LED-Leuchtstofflampenform öffnen?

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
CHBerlin
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 21.07.15, 14:22

Di, 21.07.15, 14:31

Hallo Experten,

ich habe mal eine Frage zum Thema Osram SubstiTUBE Basic 9W LED in T8-Leuchtstofflampenform Sockel G13 oder ähnliche Röhren.

Mein Problem: Ich habe eine alter Tischlampe, in der eine klassische Leuchtstoffröhre in U-Form (2G13-Sockel) war. Die hat aber gesummt und das nervt. Daher habe ich die Röhre entsorgt und mir überlegt, ob ich nicht eine LED einbauen könnte. Dabei bin ich auf die SubstiTUBE gestossen. Die ist allerdings 60 cm lang - meine Lampe hat nur 35cm oder so Raum für eine Röhre - und außerdem ist die LED-Röhre nicht in U-Form, daher passen die Anschlüsse dann auch nicht (2G13 wäre das richtige).

Meine Frage: Kann ich eine LED-Röhre vielleicht einfach aufschneiden und "zurechtbiegen" oder ist das eine ganz blöde Idee? Oder kann mit jemand mit einer anderen Lösung helfen?

Viele Grüße
Christian
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 21.07.15, 15:23

Hallo Christian,
welcome on board!

Ganz blöde Idee. Möglich wäre vielleicht eine flexible LED-Leiste.
Ob Dir da die Lichtleistung reicht ist aber fraglich...
Sonst fällt mir nur ein kompletter Selbstbau ein.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 21.07.15, 15:25

Man könnte eventuell zwei MaxLine reinbauen:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... D-Leisten/
CHBerlin
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 21.07.15, 14:22

Di, 21.07.15, 15:28

Hallo Borax,

danke. Dann werde ich wahrscheinlich eher den Sockel austauschen (lassen).

Oder/ und es mit den MaxLine ausprobieren.

Viele Grüße
Christian
Antworten