Indirekte Beleuchtung als alleinige Lichtquelle

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
emaeste
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 08.04.15, 10:29

Mi, 08.04.15, 15:09

Hallo zusammen,
als Neuling weiss ich nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich wollte mal mein Glück versuchen.

In unserem Neubau möchten wir unser Wohn- und Esszimmer durch eine indirekte Beleuchtung erhellen. Der Raum ist ca. 9m x 5m und es sollen 2 Korpusse dort abgehangen werden, je einer mittig über dem Wohnbereich (Couch) und einer mittig über dem Esstisch von je ca. 1,5 x 2,2m und ca. 8-12cm Abhängung. Ich möchte dort an beiden "Würfeln" an den Seiten eine LED-Installation anbringen, die dann in Richung Decke/obere Wand strahlt und als alleinige Lichtquelle ausreicht, als es soll richtig hell werden (ca. 80-100 Lux gleichmäßig im Raum). Die Stripes sollen nicht zu sehen sein, also soll ein kleiner Rand diese verbergen. Weiterhin haben wir dann noch separate Lampen für unter den Würfeln (z.B. Esstischlampe oder Sternenhimmel über Couch), die dann einzeln geschaltet werden können und eher ein gemütlicheres Licht verbreiten sollen. Hier eine kleine Skizze: Bild
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... kro0wy.png

Meine Fragen bezieht sich auf die seitliche LED-Beleuchtung der Korpusse:

1. Ist eine gleichmäßige Ausleuchtung nur durch die indirekt beleuchtete Decke überhaupt möglich?

2. Wieviel Power benötige ich?
Angenommen ich würde 5m LED Stripes verwenden (ca. 400 Lumen pro Meter) und dann diese doppelt legen (Umfang des Korpus = 7,4m / 2-fach gelegt = 14,8m), dann würden pro Korpus 3 x 5m Stripes benötigt. Sprich ich habe insgesamt 6 Stück x 5m x 400 Lumen = 12.000 Lumen. Kann man irgendwie berechnen oder durch Erfahrung einschätzen, wie hell es dann tatsächlich im Raum wird und ob sich das Licht gut verteilt? Durch die indirekte Beleuchtung geht ja auch etwas an Licht verloren und die Fläche ist auch recht groß.

3. Welche 5m-Stripes eignen sich am besten?
Ich habe viel über 12V oder 24V gelesen oder die LED-Typen 3528 / 5050, aber welches für diesen Zweck die besseren wären, habe ich leider nicht herauslesen können. Könnt ihr mir hierzu bitte einen Tipp geben.

4. Welches Netzteil wäre dafür geeignet?
Sollte ich die 3 Stripes eher an ein großes Netzteil hängen (parallel) oder lieber 3 eigene verwenden?

5. Kann ich die Stripes um die 90° Ecken biegen?
An den 4 Ecken müsste ich ja jeweils im 90° Winkel die LED-Stripes biegen (muss ja nicht fest sein, könnte auch eher rund um die Ecke "geschwungen" werden) oder muss ich dafür spezielle Winkel verwenden?

Schon mal vielen Dank vorab für das Lesen und für die konstruktiven Antworten :-)
Schöne Grüße,
Mark

P.S. Ich werde dann vom Bau und der Umsetzung berichten, falls das interessant für euch ist.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 09.04.15, 11:06

Hallo emaeste, eine Beleuchtung die ausreichend ist, um sich nicht die Knochen an den Möbeln anzuhauen, ist locker machbar.
Zu deinen Fragen :
1.) ich würde das nicht unbedingt als gleichmäßig bezeichnen. Logischerweise ist es unter dem Korpus schon mal dunkler als außerhalb daneben, und natürlich sind die Leisten unmittelbar am Korpus am hellsten.
2.) Ich würde eine schön helle Leiste verwenden - falls zu hell kann man sie herunterdimmen, eine zu schwache kann man aber nicht heraufdimmen. Ich habe immer ganz gerne etwas Licht in Reserve für den Fall dass es doch mal heller gemacht werden soll, z.B. beim Putzen. Wie das genau herauskommt ist schwer vorhersehbar, da kommt es sehr auf die Art der Montage an - wie hoch ist der "Kragen", wird die Leiste flach, senkrecht oder in einem z.B. 45° Winkel montiert, aus was besteht der Korpus (Reflektion...)...
3.) Die Bauform der LED sieh als zweitrangig an. Entscheidend ist die Qualität (es sei denn du möchtest es nach 2-3 Monaten Betrieb wieder herausreißen), die Helligkeit und auch die Lichtfarbe bzw. die Homogenität der Leiste. Heutzutage verwendet man 24V-Leisten, die sind deutlich effizienter und moderner als 12V Leisten. Davon gibt's zwar bei ebay und Amazon (und an vielen anderen Orten) noch viele, aber das ist aus meiner Sicht einfach veraltet.
4.) Das kannst du so oder so machen. Eins reicht durchaus wenn es stark genug ist. Verwendest du mehrere fällt bei einem Defekt des NTs nicht die ganze Beleuchtung aus, ansonsten sehe ich in einer Aufteilung im Moment keinen Vorteil.
5.) Achtung damit. Die oben verlinkte Performer-Leiste kann z.B. einen recht engen gerundeten Radius mitgehen, wenn im Radius selbst keine Bauteile sind. Dies gilt vermutlich auch für andere Leisten, für die kann ich aber keine Aussage treffen. Keinesfalls knicken !
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Do, 09.04.15, 13:25

durch den Ausstrahlwinkel der LED Stips (120°) bekommst Du nur einen relativ schmalen Streifen zum leuchten ..
also entweder einen zusätzlichen Reflektor oder LEDs mit Vorsatz-Optik.. (20°)

ohne viel Mehraufwand könntest Du das ganze mit färbigen LEDs erweitern - also mit einem RGBW Strip

hier ein Beispiel 24 VDC - 14 Watt/meter
Dateianhänge
Deckenlicht-Led-grün.JPG
Deckenlicht-LED.JPG
Wanna
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Do, 27.11.14, 10:08

Do, 09.04.15, 14:07

Hey,
emaeste hat geschrieben:Hallo zusammen,
5. Kann ich die Stripes um die 90° Ecken biegen?
An den 4 Ecken müsste ich ja jeweils im 90° Winkel die LED-Stripes biegen (muss ja nicht fest sein, könnte auch eher rund um die Ecke "geschwungen" werden) ...
Ja. mit einem großen Biegeradius schon. Aber:
Für eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung ist es natürlich wichtig, dass die LEDs rundrum in die gleiche Richtung (bzw. besser "im gleichen Winkel zur Decke") abstrahlen.
Wenn Du den Stripe biegen willst, geht das nur, wenn er senkrecht steht d.h. die LEDs waagerecht in Richtung des von dir erwähnten Randes zeigen. Dann wird aber einiges an Licht verloren werden.
Ich denke effektiver (und etwas gleichmäßiger ausleuchtend) wäre es, unter den Stripe eine Dreikant-Leiste zu setzen, sodaß die Hauptrichtung schräg zur Decke ist.
Dann wirst Du aber nicht mehr gescheit biegen können.

Aber, das ist kein großes Problem:
Du kannst alle Stripes (die ich kenne) kürzen. Z.B. alle 6 LEDs abschneiden. An den vorgesehenen Schnittstellen sind (meist?) die Leiterbahnen zugänglich und Du kannst z.B. kurze Kabel zwischenlöten.
So kannst Du die Stripes dann einfach rechtwinklig verlegen.
Einzge Einschränkung: Achte darauf, alle wieviel cm Du kürzen kannst und passe den Korpus daran an.
(wäre doof, wenn der Korpus 50x50 cm lang ist und Du nur alle 15 cm kürzen kannst :mrgreen: )
Ich habe das so bei meiner Deckenlampe gemacht (LED-Quadrat hinter Milchglasscheibe - mein Strip hatte sehr viele LEDs pro Meter, sodass ich alle 5.5cm trennen konnte.

6. (wenn ich das mal ergänzen darf)
Welche Farbe?
_Ich_ hatte ursprünglich einfach einen warmweißen Stripe geplant. Eingebaut sah es aber (u.a. wegen der grünlichen Milchglasscheibe sch...) aus.
Daher habe ich einen 2. Stripe parallel gesetzt - diesmal RGB. Damit kann ich gezielt eine Farbe (bei mir ein leicht gelbliches Rot) einmischen, sodaß das Ergebnis schön warmweiß ist.
Würde ich zur Sicherheit immer wieder so machen. Und zum Beimischen müssen es nichtmal besonders helle RGB sein.
Alternativ geht auch RGBW. Hängt u.a. von den verfügbaren Varianten ab (ich wollte gezielt einen 24V-Stripe mit möglichst vielen LED/Meter - den gab es nicht in RGBW)

Wenn eigener RGB: Beide Stripes können (bei gleicher Voltzahl) mit einem gemeinsamen Netzteil von ausreichender Größe betrieben werden.
Ich würde auf jeden Fall einem Controller (pro Stripe) mit Funkfernbedienung einplanen - kostet nicht viel und dimmen ist schön :-)
Die FFB für RGB brauche _ich_ nicht mehr - einmal eingestellt und ab in den Schrank.

Gruß Jens
emaeste
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 08.04.15, 10:29

So, 12.04.15, 20:46

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Das hat mir alles sehr weitergeholfen. Ich werden nun mal anfangen zu Bauen und melde mich dann in Kürze mit entweder neuen Fragen oder ersten Bildern :-)

Gruß Mark
Antworten