Hilfe - LED'S in Kleidungsstück integieren

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ZNDRF
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 19.01.15, 00:34

Mo, 19.01.15, 01:01

Hallo!

Ich bin völliger LED-Neuling, auf dieses Forum gestoßen und nun schon eifrig dabei mich über die Grundlagen zu informieren.

Ich habe ein Projekt vor mir, was mit meinem Modedesignstudium zusammenhängt und Frage richtet sich an die LED-Profis, von denen es mir hier einige zu geben scheint.

Für meine Abschlusskollektion möchte ich Gesichtsmasken stricken, in die ich dann gern LED integrieren würde und was ich euch fragen möchte ist wie Ihr zu minntest im Groben an die Sache herangehen würdet.
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.



Die Idee ist, in etwa diesen Effekt zu erzielen (Entschuldigung, ich habe versucht das Bild zu integrieren, das hat nicht geklappt, nun also ein Link) : http://public.media.smithsonianmag.com/ ... huyghe.jpg

Allerdings möchte ich aber eben keine statischen Elemente vor das Gesicht bauen, sondern eine Art 'Mütze' Stricken, recht grob und dann die LED's 'einsetzen'.
Was nun schön wäre, wäre es die Flexibilität des gestrickten Materials zu behalten und das Gesicht darunter nicht zu behindern oder zu verletzen. Also LED-Elemente zu verwenden die sehr flach und klein sind, obwohl mir das bei bei Durchsicht des Shops kein allzu großes Problem zu sein scheint.

Allerdings habe ich mich gefragt wie man die Leuchten verbinden könnte ohne einen Kabelsalat auf der Innenseite zu fabrizieren.

Ich habe von LED-Verkabelung gehört, die sich einnähen lässt, sogar mit der Nähmaschine. Oder zumindest sehr feines Kabel wäre gut, dass ich es quasi im Nachhinein in das Strickmaterial einarbeiten könnte. Weiß jemand mehr darüber?
Außerdem müsste ich das ganze Batterie-betreiben, meine Models können schlecht mit einer Kabeltrommel in der Hand meine Abschlussarbeit präsentieren.

Ich hoffe ich habe mein Projekt einigermaßen einleuchtend erklärt, wenn nicht bitte nachfragen.

Danke schonmal-
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1731
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 19.01.15, 10:40

Hallo ZNDRF,

nicht wirklich mein Thema, aber ich kann mich erinnern, dass ähnliche Fragen hier schon öfter aufgetaucht sind:

LED Kostüm
LED Kostüm - Batterie, bzw. Akku, etc
LED in Kleidung intergrieren

Hilft das vielleicht weiter? Sind vermutlich auch nicht alle Threads dazu.

-Handkalt
Antworten