5 mal 7 Watt Led in Reihe dimmen?

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ppeterchen
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 05.12.14, 22:41

Sa, 06.12.14, 16:18

Hallo,
wir haben uns die Lampe Wandleuchte Parecchi Horizontal Black gekauft und wollen diese jetzt mit Leds betreiben.
Von der Lichtstärke sollen sie wie 50 Watt Glühlampen betrieben werden.
Leider fragen wir uns wie wir das am besten realisieren können und haben einige Fragen.

Es geht um 5 Leds a ca. 7 Watt die in Reihe geschaltet sind und an einer normalen Steckdose angeschlossen.

1. Die Led

Die Lampe soll nach oben und unten abstrahlen da die Lampenschirme oben/unten offen sind. Bei normalen Glühbirnen gibt es ein Schattenspiel indem die Konturen sehr klar sind. Der Übergang von Schatten zu Licht ist relativ klar abgetrennt was für uns gut aussieht. Leider ist es bei den Leds, die wir ausprobiert haben , nicht so. Der Übergang verschwimmt von Schatten zu Licht. Die Led hatten aber alle ein milchiges Glas.
Würde es besser werden bei klarem Glas?

2. Dimmen der Birnen

Die Lampe ist mit Kabel an der Steckdose angeschlossen. Gibt es eine Möglichkeit im Kabel oder Steckdose die Birnen zu dimmen ? Das die LEDs dimmbar sein müssen ist uns klar.

Für Lösungen wären wir sehr dankbar
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 07.12.14, 10:41

Hallo ppeterchen,

ich habe mir die Leuchte mal angesehen, die hat ganz normale E27-Sockel. Das ist sehr gut für eine Umrüstung auf LEDs, weil es da die größte Auswahl und die wenigsten Probleme gibt. Mit Klarglas-Lampen bekommst Du vermutlich in der Tat mehr Schattenwurf, dass es 100% wie mit einer Glühbirne aussieht kann man aber bestimmt nicht garantieren. Dimmbare Klarglas-LED-Lampen mit E27-Sockel sind vielleicht kein Mainstream-Produkt mehr aber es gibt sie, z. B. von Philips oder Osram (LED SUPERSTAR CLASSIC A 40 ADV 6 W/827 E27 CL).

Einen Steckdosen- oder Schnur-Zwischendimmer kannst Du natürlich dazwischensetzen. Die Kompatibilität von LED-Lampen und Dimmern kann man aber nie garantieren und wenn mehrere LED-Lampen an einem Dimmer hängen, wird's noch schwieriger. Es gibt zwar Dimmer-Kompatibilitätslisten von dem Lampenherstellern, aber sowas exotisches wie einen Schnur-Zwischendimmer findet man da nicht. Da bleibt nur ausprobieren, d. H. kaufe die Lampen und den Dimmer mit Rückgaberecht und probiere ggf. mehrere Kombinationen Produkte aus. Tendenziell würde ich erst mal einen Phasenabschnittdimmer versuchen, beispielsweise diesen hier.

Schön wäre es, wenn Du Deine Erfahrungen hier berichtest, dann sind wir alle wieder etwas schlauer!

-Handkalt

PS: die einzelnen Lampen in Deiner Wandleuchte sind sicherlich nicht in Reihe geschaltet, sondern parallel geschaltet.
Antworten