LED-Streifenlampe mit Lichtbündelung am Arbeitsplatz

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
ledselber
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 26.10.14, 19:23

So, 26.10.14, 22:19

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag:

Nachdem ich mich eine Weile mit den sogenannten Power-LEDs als Lichtquelle für selbstgebaute LED-Lampen beschäftigt hatte, bin ich auf LED-Strips mit 60 hellen weißen SMD-LEDs pro Meter gestoßen.

Da sich die Wärmeleistung ebenfalls entsprechend verteilt, geht man thermischen Problemen damit aus dem Weg! :lol:

Die breite Lichtabstrahlung kann durch einen Reflektor gebündelt werden, um einen kleinen Bereich wie bei einem Spot auszuleuchten. Zum Selbstbau eignet sich dafür spiegelde Dekorfolie, die parabelförmig gebogen eingesetzt wird.

Für ein erstes Beispiel verwendete ich zwei Lautsprechergehäuse aus Kunststoff.
Die Wölbung der Spiegelfolie wird durch ein passendes Kartongestell erreicht.

Das Licht eines 40 cm langen LED-Streifens wird auf diese Weise auf einen schmalen Bereich an meinem Schreibtischarbeitsplatz vor dem Bildschirm gebündelt. Die 24 Leuchtdioden benötigen von einem 12-Volt-Steckertrafo lediglich 6 Watt.
Die Beleuchtung ist dabei mehr als ausreichend, ohne zu blenden.

Eine Darstellung mit Bauanleitung findet ihr unter http://Arbeitsplatzlampe.LEDselber.de

Zur Zeit arbeite ich an einer Version, bei der das kompette Gehäuse aus Karton gefaltet ist. :roll:

Danke für euer Feedback, Günther.

Bild
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 01.12.14, 08:53

Hallo Günther, kannst du uns die technischen Details der Leisten / LEDs angeben ? Ich finde leider nichts über Helligkeit, Lichtfarbe, Effizienz...
Benutzeravatar
ledselber
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 26.10.14, 19:23

Mo, 01.12.14, 12:48

Hallo, der Verkäufer des LED-Strips machte folgende Angaben:
· Power Supply Voltage: 12V=
· LEDs: PLCC6, Bauform 5050, 3 Chips/LED
· LED Dichte: 60 Stück/m
· Stromaufnahme: ca. 1200 mA/m
· Leistungsaufnahme: ca. 14.4 W/m
· Lichtstrom: ca. 540 - 600 Lumen/m
· Abstrahlwinkel: 120°
· Farbtemperatur: ca. 2700-3000K (warmweiß)
· dimmbar
· Lebensdauer: bis zu 50.000 Betriebsstunden
· Eigenschaften: flexibel, teilbar, selbstklebend

Es gibt jetzt auch eine Variante mit einem Gehäuse komplett aus Karton gefaltet:
http://g-the.de/ledselber/index.php?cat ... iegelfolie
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 01.12.14, 13:03

Hallo Günther, die Angaben des Verkäufers sind erschreckend unpräzise, scheinbar sind die Leisten so günstig dass die Streuung sehr groß ist. Schwankungen in der Höhe sind mir nur bei extrem niedrigen Preisen von Fernost-Artikeln bekannt. Wenn ich auf die Effizienz der Leiste schaue frage ich mich, warum die Leuchte so ineffizient ausfallen soll. Bestenfalls 41,6 lm/W ist kein Ergebnis was befriedigend oder zeitgemäß ist, und für eine Seite die Tutorials anbietet wie man etwas baut würde ich empfehlen, LED-Material zu verwenden welches auch empfehlenswert ist. Was war der Grund diese Leisten zu verwenden ?
Benutzeravatar
ledselber
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 26.10.14, 19:23

Mo, 01.12.14, 14:49

Die LED-Leiste stammte von einem Verkäufer aus Weinsberg bei Heibronn und nicht aus Fernost.
Mit bloßem Auge ist keine Streuung in der Helligkeit zwischen den Leuchtdioden zu erkennen.
Die LED-Lampe mit 24 Leuchtdioden benötigt nur (gemessene) 6 Watt und ist täglich bei mir im Einsatz.
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Mo, 01.12.14, 16:48

Naja und woher hat es wohl der Verkäufer? Ich hoffe die Leisten waren nicht allzu teuer, wenn die Werte stimmen war wohl irgendein Restpostenverkauf von uraltem Material. 41lm/W findet man heutzutage vermutlich nichtmal mehr in der Grabbelkiste im Baumarkt.

Du hast 40cm deines Streifens verwendet, das macht knapp 6W und im besten Fall leider nur 240lm, das ist etwa so hell wie eine 20W Halogen-Birne. Durch den Spiegel gehen davon aber wahrscheinlich wieder 40% verloren, wenn nicht sogar mehr. Als echte Beleuchtung finde ich das viel zu wenig und als Arbeitsplatzleuchte ziemlich ungeeignet, außer es dient wirklich nur der Tastaturbeleuchtung.

Noch kurz nachrechnen:
Eine modernen Leiste von LEDs.de, wie z.B. die aktuelle Lumiflex Performer ist mit über 100lm/W ungefähr 2.5 mal so effizient wie deine Streifen und bräuchten für denselben Lichtoutput (240lm) nur ungefähr 2.2W. Desweiteren hast du dort garantiert einen CRI (Farbwiedergabe) >80Ra, was ich bei deinen Streifen ernsthaft beweifeln möchte. Und die besagten Lumiflex kostet auch nur noch knapp 15,- Euro für 50cm mit 525lm und es gibt noch mehr Varianten davon.

Sei mir nicht böse, ich finde dein Projekt trotzdem gut weil es mit dem Pappgehäuse einen ungewöhnlichen Weg beschreitet und das Ausprobieren von Neuem einfach Spaß macht. Dennoch ist es natürlich reine Spielerei und als echte Beleuchtung nicht unbedingt tauglich. Außerdem würde ich mir evtl auch mal einen anderen LED-Lieferanten suchen. :wink:
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Di, 02.12.14, 15:06

N paar Fragen fallen mir noch ein: hast du mal versucht die LED-Streifen direkt auf den Arbeitsplatz zu richten? Mich würde interessieren ob die Verluste durch den Reflektor größer oder kleiner sind als die schlechtere Bündelung bei Direktbeleuchtung? Wird das Licht durch den Reflektor auch weicher, d.h. hat man weniger Mehrfachschatten?
Antworten