Fassadenbeleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Klein-Friedel
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: So, 01.12.13, 21:45

Mo, 20.10.14, 22:21

Hallo zusammen!

Als led-Laie habe ich gedacht, in finde in diversen Shops fertige Lampen um unter den Dachvorsprung zu schrauben um als "Downlight" nachts die Fassade zu beleuchten. Leider finde ich keine solchen Lampen. Kann mir da jemand helfen, wo die Dinger zu bekommen sind oder kann mir jemand sagen, wie ich die Dinger selbst gebastelt bekommen? Wie gesagt, ich bin led-Laie, aber handwerklich eigentlich ganz gut dabei.
Ferne wollte ich fragen, wie Ihr die Lampen anordnen würdet. Ich habe deshalb mal ein Foto unsrers Hauses angehängt. Ich dachte mir 4 Stück für die Fassade: je eine auf die Ecke und zwei zwischen den Fenstern!?!?
Vielen Dank bereits vorab!
Grüße
Tom
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 21.10.14, 08:30

Hallo Klein-Friedel,

Deine Vermutung war schon richtig, Leuchten hierfür gibt es zuhauf fertig zu kaufen. Das Zauberwort hierfür heißt wallwasher.

-Handkalt
Klein-Friedel
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: So, 01.12.13, 21:45

Di, 21.10.14, 13:13

Hallo!
Danke Handkalt! Aber die meinet ich nicht. Ich meine kleine Spots, die nach unten einen kleinen Kegel abstrahlen!
Liebe Grüße
Tom
Klein-Friedel
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: So, 01.12.13, 21:45

Di, 21.10.14, 14:30

Jo, genauso wie der zweite, der nur nach unten strahlt. Reicht denn das von der Leuchtkraft? Wenn man da eine 5 Watt gu10 einsetzt! Für die ganze Fassade?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 21.10.14, 15:53

Reicht denn das von der Leuchtkraft?
Das ist eher eine subjektive Fragestellung. Hängt davon ab, wie hell Du ganz persönlich es haben willst, und auch sehr stark davon, wie hell die Umgebung schon ist: Bei Sonnenlicht würde so ein Strahler natürlich gar nicht auffallen, bei absoluter Dunkelheit würde ein solcher Strahler die Fassade eines einzelnen Hauses schon so beleuchten, dass man das Haus aus vielen hundert Metern gut sieht...
Klein-Friedel
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: So, 01.12.13, 21:45

Di, 21.10.14, 22:57

Okay! Super! Werde das mit meinem Elektriker besprechen. Vielen Dank!
Antworten