Treppenaufgang / Abgehängte Decke beleuchten

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tobisw
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 08.09.14, 19:28

Mo, 08.09.14, 19:45

Hallo zusammen,

aktuell stecken wir mitten in unserem Hausumbau. Dabei stehen wir auch vor der Aufgabe, den dunklen Treppenaufgang sowie eine abgehängte Decke aus Gipskarton zu beleuchten.

1) Treppenaufgang
Aktuell befindet sich noch eine braune Holzdecke (siehe Foto) an der Decke, die jedoch weiß gestrichen werden soll.
Da wir eher nicht vorhaben, eine Wandleuchte oder kleine Spots an die Treppenaufgänge zu installieren, hatten wir die Idee, die vorhandene
seitliche Vertiefung (dort wo die Decke an die Wand stößt) mit einem LED-Band zu nutzen. Die Vertiefung (1,2 cm Tiefe und ca. 2 Zentimeter Breite) würden wir dann auch noch gerne mit einer Verkleidung aus Milchglas versehen.

Ziel bzw. Wunsch soll sein, dass "warmes" Licht nach unten abgestrahlt wird.

2) Abgehängte Decke
Die Decke befindet sich im Wohnzimmer und soll indirekt beleuchtet werden. Hier möchten wir uns auch vorgestellt, dass warmes Licht die Decke beleuchtet.

Über eure Tipps/Erfahrungen hinsichtlich der richtigen LED´s wäre ich euch sehr dankbar. Auf billige Ebay-Ware habe ich keine Lust, den Ärger kann man sich sicherlich ersparen.

Besten Dank im Voraus
Tobias
Dateianhänge
20140908_175729.jpg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 08.09.14, 22:28

Willkommen im Forum.
die vorhandene seitliche Vertiefung (dort wo die Decke an die Wand stößt) ...
Das nennt sich Schattenfuge.
Die Vertiefung (1,2 cm Tiefe und ca. 2 Zentimeter Breite) würden wir dann auch noch gerne mit einer Verkleidung aus Milchglas versehen.
Die Fuge mit Lackfarbe weiß streichen. Der Untergrund muss glatt sein, damit eine Led-Leiste eingeklebt werden kann.
Plexiglas (auch satiniert) gibt es ab ca. 3mm Dicke.
2) Abgehängte Decke
Die Decke befindet sich im Wohnzimmer und soll indirekt beleuchtet werden. Hier möchten wir uns auch vorgestellt, dass warmes Licht die Decke beleuchtet.
Der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist eine Gerade. Diesen Weg wird auch das Licht nehmen.
Es ist nicht möglich, mit einer indirekten Beleuchtung die Decke anzustrahlen.
Antworten