Bicolor Standlicht

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
GnOMLL
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 25.08.14, 14:06

Mo, 25.08.14, 14:12

Hey, ich frage mich schon eine weile Wie die Schaltung dieser Led Standlichter aufgebaut sein könnte. Ich kann mir nähmlich keinen Reim darauf machen.
Also meine Frage wie ist es zu realisieren, dass beim einschalten die weiße Led leuchtet und beim kurzzeitigen aus und wieder anschalten die farbigen Leds leuchten. Und bei längerer Ausschaltdauer wieder die weiße leuchtet?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

Mfg GnOMLL

PS: Hier noch der Link zu dem Produkt, welches ich zu verstehen versuche xD

http://www.sw-tuning.de/LED-Standlichte ... 10::7.html
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 25.08.14, 19:47

Ganz klar Microcontroller.
Funktioniert wie die Blinkis, Fahrradrücklichter u.ä., wo man mit einem Taster verschiedene Blink-programme durchschaltet.
reduef
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 07.03.11, 21:43

Di, 26.08.14, 08:04

Ich glaube nicht, dass ein Microcontroller hier zum Einsatz kommt, da dieser eine permanente Spannungsversorgung benötigt. Meine Vermutung geht eher in Richtung Kondensator in Verbindung mit einer Transistorschaltung bzw. einem Flip-Flop. Beim ersten Einschalten ist der Kondensator ungeladen (0V), beim zweiten Einschalten nach kurzem Ausschalten ist der Kondensator noch geladen (U > 0V) - so sollte man eindeutig zwei Zustände zum Schalten nutzen können.
Antworten