Ikea Wandleuchte umbauen.

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 26.06.14, 21:33

Hallo,

ich möchte eine Strom-hungrige Wandlampe von Ikea umbauen.
Bin mir allerdings aktuell ziemlich unsicher wie ich die Smart Arrays am besten platzieren/montieren könnte, vielleicht habt ihr eine gute Idee.

Was rein soll:
2x 4W Smart Arrays @ 350mA auf zwei schwarzen Kühlkörpern, die KSQ kann ohne Probleme in den silberne Kasten, vorne kommen dann auch die zwei Kabel passend raus.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 30.06.14, 14:13

Hallo Ben_C,
das kommt in erster Linie darauf an wohin du das Licht denn haben möchtest - nach oben, vorne, unten, oben und unten... Die kleinen Kühlkörper lassen sich ja bequem in verschiedenen Richtungen in der Leuchte unterbringen. Vielleicht experimentierst du auch erst ein bisschen.
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Mi, 02.07.14, 06:59

Hi,

vielleicht kannst Du die Schraubstellen nutzen, um dort kleine Winkel anzubringen. Da können die KK drauf.
Winkel schlage ich deshalb vor, weil so noch Luft an die KK herankommen kann. Wenn Du die Kühlkörper mit einem kleinen Blech verbindest, sollte das auch ausreichend stabil werden. Die Winkel kannst Du dann sogar noch in die Richtung biegen, wie Dir die Abstrahlrichtung am besten gefällt.

LG
Thomas
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 02.07.14, 07:41

Ich behaupte mal: das wird nichts.

Die Kühlkörper sind für die 4 Watt Arrays ungeeignet.
Diese haben nur einen Wärmewiderstand von 20K/W.
Bei 12,2V x 0,35A = 4,27W werden diese (je nach Ausrichtung) um mindestens 4,27W x 20K/W = 85,4K --> 85,4°C wärmer.
Rechnet man hier noch die Umgebungstemperatur (nicht Raumtemperatur) hinzu, wäre man schon bei mindestens 120°C.

Unter ungünstigsten Bedingungen (Wirkungsgrad des KK nur 60%) wäre man bei ungefähr 177°C
20K/W / 0,6 (60%) = 33,33K/W
33,33K/W x 4,27W = 142,33K --> 142,33°C
142,33°C + Umgebungstemperatur (angenommen: 35°C) = 177,33°C

Wärmewiderstand der Arrays noch nicht mitberechnet.
Bild
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Fr, 04.07.14, 10:48

Ich werde es jetzt mal riskieren :?
Fotos folgen dann nach dem Umbau, vielen Dank soweit.
Antworten