Hilfe bei Kleiderschrankbeleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

scireg4
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 05.06.14, 13:38

Fr, 06.06.14, 10:51

Hallo liebes Forum,

ich habe mir einen 3 Meter großen IKEA Pax Schrank gekauft und möchte unter jedes Regal LEDs verbauen. Grund dafür ist, das ich morgens früher als meine Partnerin aufstehe und das große Licht nicht anmachen möchte. Die LEDs sollen den Schrank von innen homogen beleuchten. IKEA verkauft zwar solche Lichtleisten die sind aber für einen kompletten Schrank zu teuer.

Da ich zwar handwerklich sehr geschickt bin aber mich mit dem Thema LED und Strom nicht gut auskennen, hoffe ich auf eure Hilfe.

Meine Vorstellungen: (bin für neues offen)
- unter jedem Boden eine selbstklebende LED Leiste
- an der vorderen Kante vom Regalboden plane ich ein Alu L-Profil anzukleben. Das sieht sehr wertig aus und verdeckt den LED Streifen den ich von hinten an das Alu kleben möchte.
- LEDs sollen nicht so grell weiß sondern eher ein warmes Licht abgeben
- Habe drei Paar Türen, also 6 Stück. jedes Paar soll einzeln angesteuert werden. Wen ein TürpPaar geöffnet wird sollen nicht alle anderen auch angehen. (Oder macht es das nur unnötig kompliziert?)

Das Equpment:
- ein Türklappenschalter je Türpaar (Anschluss für dem Traffo)
- ein Traffo je Türpaar
- warmeweiße selbstklebende LED Steifen
- Klingeldraht

So ähnlich wie hier soll es werden.
viewtopic.php?f=28&t=488&hilit=kleiderschrank


Habe zwar schon einiges dazu gelesen brauche aber dennoch noch Hilfe :D

Welche LED Streifen bieten sich an?
Wie errechne ich die Größe des Traffos?
Soll ich ein Traffo oder besser drei verbauen?
Sollen die LED Streifen genau so lang sein wie die Regalböden öder wäre das zu viel des guten?

Bild

Schon mal vielen Dank an alle
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

Fr, 06.06.14, 11:23

5m warmweise led leiste bei ebey kaufen ( wenn zu wenig dann 10m kaufen , so ne leiste kostet um die 15€ ) , alu L profile im baumarkt kaufen , Led leiste zuschneiden und auf alu profile kleben , jede led leiste mit trafo verbinden , und irgend wo 1 schalter einbauen

mehrere getrente schalter sind net , aber zu viel auwand , was stört dich wenn die leiste in ganzem schrank gleichzeitig leuchtet ?

die paar W mehr für paar minuten sind es nicht mal die viele getrenten schalter wert
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Fr, 06.06.14, 11:26

Von mir noch ein Hinweis zum Türklappenschalter. Darauf achten,
dass dieser "umgekehrt" funktioniert. Die meisten unterbrechen den
Stromkreis beim Öffnen (Schutzschaltung), du brauchst aber einen
der beim Öffnen den Stromkreis schliesst.
scireg4
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 05.06.14, 13:38

Fr, 06.06.14, 12:38

stoske hat geschrieben:Von mir noch ein Hinweis zum Türklappenschalter. Darauf achten,
dass dieser "umgekehrt" funktioniert. Die meisten unterbrechen den
Stromkreis beim Öffnen (Schutzschaltung), du brauchst aber einen
der beim Öffnen den Stromkreis schliesst.
Guter Tip, Danke
scireg4
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 05.06.14, 13:38

Fr, 06.06.14, 12:41

czutok hat geschrieben:5m warmweise led leiste bei ebey kaufen ( wenn zu wenig dann 10m kaufen , so ne leiste kostet um die 15€ ) , alu L profile im baumarkt kaufen , Led leiste zuschneiden und auf alu profile kleben , jede led leiste mit trafo verbinden , und irgend wo 1 schalter einbauen

mehrere getrente schalter sind net , aber zu viel auwand , was stört dich wenn die leiste in ganzem schrank gleichzeitig leuchtet ?

die paar W mehr für paar minuten sind es nicht mal die viele getrenten schalter wert
hast wahrscheinlich Recht. Wie muss ich das ganze anschließen wenn ich nur ein Trafo aber drei Türklappenschalter habe. Funktioniert das dann überhaupt?
scireg4
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 05.06.14, 13:38

Fr, 06.06.14, 15:15

scireg4
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 05.06.14, 13:38

Mo, 09.06.14, 20:18

Jemand eine Idee? Ein Bekannter behauptet die von mir verlinkten LED Streifen leuchten zu hell für mein Vorhaben. Er hat die in Weiß als Kofferraumbeleuchtung. Falls die wirklich zu hell sein sollten, was kann ich dagegen tun? Andere kaufen? Widerstand dran löten?
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

Mo, 09.06.14, 21:18

hell ist es schon , aber nicht übertreiben

du wilst ja auch was in dem schrank sehen , oder reicht dir kerzenlicht ??

ich hab solche bänder auf der wand im geste wc , flur , kinderzimmer decken , schlafzimmer wand , und ich würd sagen das die noch heler leuchten können , müsen aber nicht
das licht ist angenem , und zu hell bestimt nicht

wenn sie bei 12v zu hell sein solten , kanst du die spanung auf 11v oder 10v oder 9v runter setzen , dann werden sie dunkler

hauptsache du übersteigst die 12v nicht , weil die leds werden warm , und wärme ist leds feind

bei kumpel im auto ist um die 14v , wenn der motor an ist , deswegen sind die leisten für in auch zu hell
scireg4
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 05.06.14, 13:38

Di, 10.06.14, 15:26

czutok hat geschrieben:hell ist es schon , aber nicht übertreiben

du wilst ja auch was in dem schrank sehen , oder reicht dir kerzenlicht ??

ich hab solche bänder auf der wand im geste wc , flur , kinderzimmer decken , schlafzimmer wand , und ich würd sagen das die noch heler leuchten können , müsen aber nicht
das licht ist angenem , und zu hell bestimt nicht

wenn sie bei 12v zu hell sein solten , kanst du die spanung auf 11v oder 10v oder 9v runter setzen , dann werden sie dunkler

hauptsache du übersteigst die 12v nicht , weil die leds werden warm , und wärme ist leds feind

bei kumpel im auto ist um die 14v , wenn der motor an ist , deswegen sind die leisten für in auch zu hell

Trafos kann mal also runter regeln. Wieder was dazu gelernt, Danke. Das bedeutet ich brauche keine Widerstände einlöten. Kann man das bei allen Trafos machen?

Am liebsten würde ich die LEDs über die gesamte Breite der Einlegeböden kleben damit es gleichmäßig ausgeleuchtet wird. Wenn ich die am Trafo dann runter regeln kann sollte das so realisierbar sein ohne das es zu hell wird, oder?

Ich tue mich momentan etwas schwer rauszufinden wie wiele LED ich je Einlegeboden brauche und welchen passenden Trafo ich dazu brauche. Kannst du mir da helfen?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 10.06.14, 15:58

scireg4 hat geschrieben:Kann man das bei allen Trafos machen?
Nein.
scireg4 hat geschrieben:Am liebsten würde ich die LEDs über die gesamte Breite der Einlegeböden kleben damit es gleichmäßig ausgeleuchtet wird.
Meiner Erfahrung nach ist es komplizierter. Die LEDs haben typischerweise einen Abstrahlwinkel von 120° - und zwar nicht nur senkrecht zur Orientierung einer Leiste, sondern auch in Richtung der Leiste an ihren beiden Enden. Wenn Du eine Leiste wirklich über die gesamte Breite bis zum Anschlag klebst, beleuchtest Du rechts und links die Seitenwände recht kräftig. Das kann blenden und ein Teil des Lichts wird auch reflektiert, so dass das Gebiet um die beiden Enden heller ausgeleuchtet wird, als in der Mitte. Mann sollte also immer etwas Abstand von den Seitenwänden halten - am besten vor dem Aufkleben ausprobieren, wievel genau.

-Handkalt
scireg4
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 05.06.14, 13:38

Di, 10.06.14, 16:26

Handkalt hat geschrieben:
scireg4 hat geschrieben:Kann man das bei allen Trafos machen?
Nein.
scireg4 hat geschrieben:Am liebsten würde ich die LEDs über die gesamte Breite der Einlegeböden kleben damit es gleichmäßig ausgeleuchtet wird.
Meiner Erfahrung nach ist es komplizierter. Die LEDs haben typischerweise einen Abstrahlwinkel von 120° - und zwar nicht nur senkrecht zur Orientierung einer Leiste, sondern auch in Richtung der Leiste an ihren beiden Enden. Wenn Du eine Leiste wirklich über die gesamte Breite bis zum Anschlag klebst, beleuchtest Du rechts und links die Seitenwände recht kräftig. Das kann blenden und ein Teil des Lichts wird auch reflektiert, so dass das Gebiet um die beiden Enden heller ausgeleuchtet wird, als in der Mitte. Mann sollte also immer etwas Abstand von den Seitenwänden halten - am besten vor dem Aufkleben ausprobieren, wievel genau.

-Handkalt
klingt logisch, danke für den Hinweis

welchen Trafo sollte ich kaufen?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 10.06.14, 21:35

welchen Trafo sollte ich kaufen?
Das Netzgerät muss die Spannung liefern, die die Leisten benötigen.
Die Leistung des Netzgerätes sollte mindestens 10% höher sein, als die Leisten benötigen. Die Reserve (10% oder mehr) sorgt dafür, dass das Netzgerät niemals unter Volllast oder möglicherweise überlastet werden kann.

Auf deutsch:
Die Leistungen aller Leisten addieren.
10% draufschlagen --> Leistung aller Leisten x 1,1
Ein Netzgerät suchen, welches diese Leistung (oder etwas mehr) liefern kann.

Konkrete Werte kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, welche Leisten und wieviel Meter davon verwendet werden.
scireg4
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 05.06.14, 13:38

Di, 10.06.14, 21:52

Achim H hat geschrieben:
welchen Trafo sollte ich kaufen?
Das Netzgerät muss die Spannung liefern, die die Leisten benötigen.
Die Leistung des Netzgerätes sollte mindestens 10% höher sein, als die Leisten benötigen. Die Reserve (10% oder mehr) sorgt dafür, dass das Netzgerät niemals unter Volllast oder möglicherweise überlastet werden kann.

Auf deutsch:
Die Leistungen aller Leisten addieren.
10% draufschlagen --> Leistung aller Leisten x 1,1
Ein Netzgerät suchen, welches diese Leistung (oder etwas mehr) liefern kann.

Konkrete Werte kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, welche Leisten und wieviel Meter davon verwendet werden.
damit kann ich arbeiten, Danke. Werde mal eins raussuchen und dann hier zur Kontrolle posten
scireg4
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 05.06.14, 13:38

Mi, 11.06.14, 09:11

die von mir vorgeschlagenen LEDs verbrauchen 4,8 Watt je Meter. Hier noch mal der Link http://www.ebay.de/itm/4M-400cm-3528-60 ... 879wt_1124

Bei 5 Meter wären das 24 Watt. Wenn ich 10 % Puffer dazu rechne komme ich auf einen Wert von 26,4 Watt. Wäre dieser Trafo das richtige? Der ist sogar dimmbar. http://www.ledlager.de/LED-Trafo-dimmbar_A.php
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 11.06.14, 09:33

Das Netzgerät kannst Du nicht verwenden. Dieses liefert 12V AC, die Leisten benötigen aber 12V DC.
Im Übrigen steht auch in der Beschreibung drin, dass dieses nicht für Led-Strips geeignet ist.

Ein per Phasenan-/-abschnitt dimmbares Netzgerät brauchst Du nicht.
Ich würde Dir ein justierbares Netzgerät empfehlen.

Zum Beispiel:
Meanwell PLC-30-12 (12V, max. 30 Watt)
Unter der Abdeckung (von außen zugänglich) ist ein Trimmpoti, um die Spannung von 11,4 bis 13,2V einstellen zu können.

Siehe schematische Darstellung im Datenblatt auf Seite 2: Vo ADJ


Alternativ kannst Du auch das Meanwell LPF-25D-12 verwenden. Zum Dimmen muss ein Poti (100k) angeschlossen werden.
scireg4
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 05.06.14, 13:38

Mi, 11.06.14, 09:45

wieder was gelernt, Danke.

mir stellt sich noch eine wichtige Frage. Ich möchte das wenn ich ein Türpaar öffne das Licht an geht. Dazu benötige ich bei drei Türpaaren ein Türklappenschalter je Türpaar, also drei Stück (Anschluss vor dem Trafo). Funktioniert das mit drei Stück überhaupt, oder stören sich die drei Schaler gegenseitig?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 11.06.14, 10:04

Du brauchst 3 Truhenschalter, die beim Öffnen der Schranktüren die Kontakte schließen.

Link zu Reichelt: ETT-WS :: Einbau-Truhentaster, 2(1)A-250V 1-polig, weiß

Alle 3 Schalter werden parallel geschaltet.

Da die Schalter nur 1A vertragen, der Einschaltstoßstrom des Netzgerätes aber viele Ampere beträgt (beim Meanwell PLC-30-12 wären das 35A, beim Meanwell LPF-25D-12 sogar 50A), benötigst Du noch einen Einschaltstrombegrenzer (NTC = 240 Ohm).
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

Mi, 11.06.14, 10:09

wenn du dir so ein netzteil zb. kaufst , kann man die spanung ein wenig runter drehen

http://www.ebay.de/itm/Schaltnetzteil-T ... 4180c379cb

es ist aber nicht so viel das man reguliren kann , manche gehen ab 10v bis 14v , ich kann aber nicht 100% sagen ob es bei allen geht
scireg4
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 05.06.14, 13:38

Mi, 11.06.14, 10:11

also ich kenne mich nicht so gut aus aber wenn ich die drei Schalter in Reihe vor dem Trafo anschließe und eine Tür mit Schalter 1 öffne und somit den Kontakt schließe sind die anderen beiden Schalter ja noch offen, somit fließt doch durch Schalter 2 und 3 kein Strom durch. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Zuletzt geändert von scireg4 am Mi, 11.06.14, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 11.06.14, 10:14

Wer redet von "in Reihe schalten"?

Ich habe geschrieben, dass die Schalter parallel geschaltet werden müssen.

@ czutok
der typische Trimmbereich ist +/-10%
Bei 12V entsprechend 10,8V bis 13,2V
Zuletzt geändert von Achim H am Mi, 11.06.14, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
scireg4
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 05.06.14, 13:38

Mi, 11.06.14, 10:16

Achim H hat geschrieben:Wer redet von "in Reihe schalten"?

Ich habe geschrieben, dass die Schalter parallel geschaltet werden müssen.
mein Fehler
scireg4
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 05.06.14, 13:38

Mi, 11.06.14, 10:34

so richtig?

Bild
Zuletzt geändert von scireg4 am Mi, 11.06.14, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 11.06.14, 11:44

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich würde ehrlich empfehlen, an dieser Stelle die Notbremse zu ziehen. Ohne wenigstens die elementarsten Grundkenntnisse solltest Du zumindest kein Projekt angehen, welches 230V Netzspannung beinhaltet. Vielleicht hast Du jemand im Bekanntenkreis, der Dir das bauen kann?

Natürlich können wir hier im Forum schrittweise alles erkären und die Fehler eliminieren. Aber ich habe hier mittlerweile echt ein ungutes Gefühl. Sorry. :(

-Handkalt
scireg4
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 05.06.14, 13:38

Mi, 11.06.14, 11:53

habe schon einiges dazugelernt seit ich hier angemeldet bin. Dafür schon mal vielen Dank. Leider habe ich keinen den ich sonst fragen könnte.

Wie gesagt, bin handwerklich absolut fit nur Thema Elektro kenne ich mich nicht so aus. Daher suche ich Hilfe bei euch. Ich muss nur wissen welche Teile ich brauche und wie ich sie anschließe. Alles andere ist klar.

Bisher haben wir folgendes zusammen erarbeitet.
- LED Streifen
- Schalter
- Schaltplan

fehlt nur noch der richtige Trafo, gerne einen nicht so teuren und Kleineteile zum verbinden.
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

Mi, 11.06.14, 12:50

ich kenne schon ein paar handwerklich begabte , die selbst bei so einem kleinem projekt die kabel in der wand austauschen müsten ,

die schalter müsen 230v schalten , man kann schnel mehr schaden produzieren , als das ganze wert ist , selbst bei so einem einfachem schaltplan

als schalte würd ich sowas empfehlen

Bild
Antworten