Dimmbare LED Einbaustrahler

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JoJo87
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 13.05.14, 20:59

Di, 13.05.14, 21:10

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könntet. In den bisherigen Beiträgen bin ich leider noch nicht fündig geworden.

Ich habe folgendes vor:
Da ich gerade mein Wohn-/Arbeitszimmer renoviere, möchte ich auch 9 dimmbare LED Deckenspots installieren (Gipsdecke). Nun bin ich mir nicht sicher, welchen Dimmer man verwenden sollte und auf welche Leuchtmittel man zurückgreifen muss.
Meine Idee wäre es, direkt 230V Leutchtmittel zu verwenden (z.B. 7,5W Einbaustrahler von Osram - z.B. http://www.amazon.de/Einbaustrahler-dim ... 1TZJRTKJLT). Welchen Dimmer müsste könnte ich hierfür verwenden.

Habt ihr vielleicht andere (und günstigere ;-) ) Ideen? Gibt es vielleicht sogar Komplettsets?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen...

Viele Grüße,
JoJo87
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 13.05.14, 21:23

Hallo JoJo87,

was Du da verlinkt hast, ist ein Retrofit-LED-Spot von Osram mit Sockel GU10 (konstruiert als Ersatz für einen Halogenspot) kombiniert mit einem Einbauring.

Von Osram gibt es eine Dimmer-Kompatibilitätsliste.

-Handkalt
JoJo87
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 13.05.14, 20:59

Di, 13.05.14, 21:30

Hallo Handkalt,

vielen Dank für die Antwort. Die Kompatibilitätsliste hilft schon sehr weiter!
Aber welches Leuchtmittel sollte ich am besten kaufen, das in etwa mit 35W Halogen-Leuchten vergleichbar ist. Gibt es dann eine Möglichkeit, die Fassungen / Einbauringe separat zu kaufen?

VG,
JoJo87
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 14.05.14, 08:14

Hallo JoJo87,

schau doch einfach mal unter LED-Lampen in dem Shop, zu dem dieses Forum gehört. Dort kannst Du dann auf Lampentyp GU10, Helligkeit wie 35W sowie "Nur dimmbare Lampen anzeigen" klicken. Das ergibt momentan fünf verschiedene LED-Spots, die geeignet wären. Die unterschieden sich dann natürlich noch in Preis, Helligkeit, Farbtemperatur, Abstrahlwinkel usw.

Osram ist da auch dabei und hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Einbauleuchten kannst Du eigentlich beliebige (auch für Halogenlampen gedachte) kaufen, sofern sie den Sockel GU10 haben und Dein LED-Spot von der Länge her reinpasst. Sowas gibt's auch hier im Shop aber auch im Baumarkt usw.

Immer zu bedenken ist aber: LEDs mögen keine Hitze. Die Konstruktion sollte am besten vorne offen sein und es sollte ein Luftzug seitlich entlang der LED-Spots möglich sein. Auch sollte der Einbauraum möglichst tief und groß sein und die Wärme irgendwo abgeleitet werden können (eine wärmegedämmte Decke direkt dahinter wäre nicht so gut).

-Handkalt
Antworten