Led Modell speziell

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
davewolle93
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 23.01.14, 23:47

Fr, 24.01.14, 09:51

Servus erstmal,
Ich hab da mal ne frage. Unzwar möchte ich meinen Kofferraum umbauen.
Es soll eine Holzplatte reingemacht werden und jetzt kommen die Highlights ^^
es werden 4 verschiedene Muster ausgesägt und diese stellen mit plexiglas wieder füllen jedoch sollen die plexiglas Scheiben mit rgb einzel leds bestückt werden somit die plexiplatte indirekt beleuchtet wird. So nun zu meiner Hauptfrage. Ich will das so machen das die vier verschiedenen modelle auf musik reagieren jedoch auf verschiedenen Frequenzen und mit abdimmeffekt . Ich hab da keine ahnung was für Bauteile elemente und wie ich den Schaltkreis aufbaurn muss sodass das alles auch funktioniert. Hab was von einer lernbaren dmx Steuerung gehört hab abrr kp wie das geht.
habt ihr vllt ein paar Ideen oder seiten für Schaltpläne und sonstigen für die Umsetzung?

Danke im voraus ^^
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 27.01.14, 10:47

Da gibt es Sound-to-light Module mit denen du das sicherlich machen kannst. Ich kenne nur eins mit Mikrofon, aber das wird in dem Fall nicht geeignet sein da du ja versch8iedene Frequenzen einzeln fahren willst.
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Mo, 27.01.14, 11:41

Hi,

DMX werden wir hier wohl nicht brauchen.

Etwas Analogtechnik wird aber von Nöten sein. Wie weit vorn fangen wir an?

Sagt Dir "Filter", "Syncrongleichrichtung" und "PWM" etwas?

Wenn ja, können wir das alles Blockweise angehen.
Benutzeravatar
BrandyJr
Super-User
Super-User
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 14.12.13, 15:43
Wohnort: Berlin

Mo, 27.01.14, 14:31

Müssen es unbedingt 4 Kanäle sein?
Für 3 Kanäle gibt es definitiv schon fertige Bausätze, die an 12V betrieben werden können.
z.B. http://www.elv.de/lichtorgel-lo-12-komplettbausatz.html

Sicher gibts da noch alternativen, aber eine 4-Kanal Version hab ich auf Anhieb nicht finden können. Ich kann nachher nochmal genauer suchen...

Mit Lötkenntnissen könnte man evtl. auch z.B. diese Schaltung aufbauen und um einen 4. Kanal erweitern. Die Filterfrequenzen müsste man entsprechend berechnen/anpassen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 27.01.14, 16:57

Die ELV Lichtorgel wollte ich auch schon empfehlen. Eine bessere Schaltung zu diesem Thema habe ich noch nicht gesehen (leider ist der Schaltplan + Beschreibung nicht mehr öffentlich verfügbar).
Benutzeravatar
BrandyJr
Super-User
Super-User
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 14.12.13, 15:43
Wohnort: Berlin

Mo, 27.01.14, 17:10

Mhm, jetzt wo du es sagst... Das ELV-Journal 02/2001 hätte ich hier sogar noch rumliegen. :mrgreen:
Da sind 4 Seiten zu der oben verlinkten "3-Kanal-Niedervolt-Lichtorgel LO 12" drin, incl. Beschreibung, Schaltplan, Bestückungsplan, etc.

Aber den Schaltplan findet man auch mit der Google Bildersuche: "elv lichtorgel"
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 27.01.14, 17:22

Ich hab den Artikel auch. Aber da er bei ELV nicht mehr öffentlich zugänglich ist (war er bis vor ein paar Jahren noch), würde ich den nicht einfach hier 'anhängen' ;)
Antworten