Umbau Deckenfluter - 300W Halogen auf Nichia Powerbar 12,6W

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

thgs
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 14.01.14, 10:51

Di, 28.01.14, 11:57

du schreibst, dass du die RECOM RACT20-350 mit ELTAKO Ferndimmer ansteuerst.
welcher typ ist das genau?
hast du ähnliche eigenheiten wie bei meiner lösung? viewtopic.php?f=34&t=18058#p180986 :?
jguther
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 118
Registriert: So, 19.01.14, 18:30

Di, 28.01.14, 22:12

Mit dem Eltako EUD12NPN auf Stellung LED lässt sich die RACT20-350 ohne Auffälligkeiten von 0 bis 100% perfekt dimmen. Flackern oder Blitzen gibt es da überhaupt nicht. Ich habe beim Eltako eine Mindesthelligkeit eingestellt, bei der man noch ein bisschen was sieht, schätzungsweise 5mA LED-Strom.

Es gibt nur einen klitzekleinen Schönheitsfehler - wenn man bei geringer Helligkeit ausschaltet und dann wieder einschaltet, geht die RACT20-350 nicht wieder an. Wenn man dann durch langen Tastendruck hochdimmt, kommt sie bei etwa 50% Helligkeit schlagartig wieder. Den Trick mit dem langen drücken kennt aber nicht jeder Besucher, so jemand könnte irritiert sein, wenn das Licht nicht beim ersten Tastendruck angeht. Um das zu vermeiden, rüste ich am Freitag auf den EUD12D-UC um und schalte die Memoryfunktion aus, damit immer mit voller Helligkeit eingeschaltet wird. Das kann man zwar beim EUD12NPN erzwingen, indem man die Betriebsart ESL- wählt, aber dann ist der Dimmbereich ESL-typisch stark eingeschränkt und die Dimmgeschwindigkeit sehr niedrig.
thgs
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 14.01.14, 10:51

Mi, 29.01.14, 08:20

ok, dann haben wir den gleichen ELTAKO - interessant ist, wie diese mit unterschiedlichen KSQs reagieren.
einen ESL-Modus habe ich gar nicht ausprobiert.
welchen Modus hast du derzeit gewählt - Auto oder einen LC-Modus?
jguther
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 118
Registriert: So, 19.01.14, 18:30

Do, 30.01.14, 22:22

Ich habe soeben auf den EUD12D-UC umgebaut. Ich betreibe ihn, wie auch vorher den EUD12NPN, im LED Modus 1.

Beim EUD12D-UC sehe ich folgende Vorteile:

1. Man kann den Dimmspeicher abschalten, er schaltet dann immer mit voller Helligkeit ein, dadurch keine Probleme mit der KSQ RACT20-350. Das ist der Grund, warum ich umgebaut habe. Beim EUD12NPN konnte ich den Dimmspeicher nur indirekt abschalten, indem ich den ESL- Modus gewählt habe, aber dann waren der Dimmbereich und die Dimmgeschwindigkeit viel zu klein.

2. Man kann min. und max. Helligkeit unabhängig voneinander in Prozentschritten einstellen. Für die RACT20-350 passt min=3% / max=65%

3. Man kann die Geschwindigkeit fürs Dimmen und die Geschwindigkeit für soft an/aus getrennt voneinander einstellen.

4. Man hat auf dem LC-Display des Dimmers einen Betriebsstundenzähler - für mich interessant, um zu sehen, wie lange die LEDs laufen und was ich demnach schon an Strom eingespart hat.
thgs
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 14.01.14, 10:51

Fr, 31.01.14, 10:30

ich hatte auch mit dem EUD12D-UC geliebäugelt, mich dann aber doch für den EUD12NPN entschieden.

die RACT20-Serie scheint auf alle fälle besser zu sein, als das EAGLERISE, denn damit geht ja auch phasenanschnitt, was meines nicht kann - daher wohl auch die entscheidenden unterschiede im gebrauch. außerdem kann das ER nur bis auf 10% Leistung runtergehen.

leider werde ich mich nicht durchringen können, die KSQ nochmals auszutauschen - werde diese dann aber beim nächsten projekt nutzen...
Antworten