LED Downlight unter Balkon

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Laertes
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 18.07.06, 21:24
Wohnort: A-4720 Neumarkt / OÖ
Kontaktdaten:

Do, 10.10.13, 10:32

Hallo,

Unter den Balkon soll eine Beleuchtung aus LED die möglichst wenig Strom verbraucht da die Beleuchtung immer an sein soll wegen Hauseingang und Parkplatz. Insgesamt werden 5 Lampen benötigt. Als Stromversorgung dient der Trafo vom Motorschloss der Haustüre und eine Konstantstromquelle mit 350mA. Die LEDs hab ich dann seriell angeschlossen.

Verwendetes Material:
5 Niroplatten
5 LEDs Cree XP-G2 R5 in weiß
2 KSQ 350mA
5 Alu-Kühlkörper (Eigenbau)
5 Glasplättchen

Arbeitszeit waren ca. 4-5 Stunden

Vom lokalen Nirosta Küchenbauer hab ich mir aus 2mm Niro die Platten 17x17 cm und mit der Öffnung für die LEDs 35x35mm stanzen lassen. Auf die Öffnung hab ich kleine Platten aus Milchglas geklebt.
Bild

Als LEDs kommen die Cree XP-G2 R5 auf Star Platine zum Einsatz. Da diese gekühlt werden muss hab ich mir aus Alu einen Kühlkörper gebastelt. Oben einfach Kühlrippen reingefräst. Die Ausnehmung unten dient zugleich als Reflektor für die LED und passt genau über die Glasplatte.
Bild Bild

Noch kurz Kabel nach außen geführt und das Loch verklebt
Bild

Nach einem kurzen Funktionstest hab ich den Kühlkörper auf die Niroplatte geklebt. Die Leuchte ist somit komplett dicht.
Bild Bild

Da ich keine Löcher in die schöne Niroplatte machen wollte hab das Ganze einfach mit Spezialkleber an die Decke geklebt. Die Löcher und Kabelschläuche waren schon vorhanden. Nach ein paar Stunden trocknen lassen schaut es so aus.
Bild

Ich hoffe euch gefällt das kleine Tutorial
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 10.10.13, 15:16

Sehr schön!! :)
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Do, 10.10.13, 17:02

Gute Arbeit. Kann mich noch jemand kurz Aufklären was ne Niroplatte ist?
Benutzeravatar
Laertes
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 18.07.06, 21:24
Wohnort: A-4720 Neumarkt / OÖ
Kontaktdaten:

Do, 10.10.13, 17:45

Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Do, 10.10.13, 19:18

Ok ,danke. ;)
Antworten