Fertig: Umbau Dunstabzugshauben-Einbaustrahler

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Fr, 04.10.13, 12:29

Nachdem nun doch auch fast ein Jahr vergangen ist, seit der ursprünglichen Frage (viewtopic.php?f=24&t=15641), nun hier das Ergebnis frei nach der Umbaumethode von Sailor aus dem alten Thread.

Verbaut wurden 4 x NS9L383 (2 pro Spot), alle in Reihe ergeben rechnerisch bei 350mA etwa 11,6V und 496lm. Zur Kühlung der nun etwa 2 Watt pro Spot habe ich vorhandenes Alumaterial benutzt. Da ich leider wieder mal schnell drauf los gewurstelt hab ohne groß nachzudenken ist der Aufbau aber unnötig umständlich. Aber weil so manches Loch schon gebohrt und so manches Blech schon gebogen war, hab ichs einfach so gelassen wie es "gewachsen" ist. Vorm Nachbauen würde ich unbedingt empfehlen, sich vorher Gedanken über eine elegantere Kühlkörperkonstruktion zu machen. :wink: Jedenfalls reicht die Kühlung nun locker aus, auch nach mehrstündigem Betrieb sind Kühlkörper und LEDs nur etwas mehr als Handwarm.

Nun noch ein paar Fotos:

Zuerst habe ich die Gehäuse etwas malträtiert:
20130810_181515.jpg
Hier die Einzelteile des Kühlkörpers. Wie genau die zusammengehören erkläre ich lieber nicht, da müsste ich fast ne Zeichnung machen. :mrgreen: Jedenfalls habe ich alles durchs Gehäuse gefädelt und mit Wärmeleitpaste zwischen den Blechen verschraubt.
20130811_094902.jpg
20130811_112639.jpg
20130811_112736.jpg
Danach musste ich die separat bestellten Starplatinen etwas kürzen, da zwei ganze nicht nebeneinander Platz gefunden hätten. Dann auf der Herdplatte die LEDs aufgelötet. Hierzu folgt demnächst noch ein separater Thread, unter anderem auch um zu zeigen wie man es besser nicht macht. Eine LED ist nämlich leider übern Jordan gegangen und nun warte ich auf meine Nachbestellung um das Projekt endlich abschließen zu können. :mrgreen: Netterweise gibts die 383 jetzt auch auf 10mm-Platine, was mir etwas Ärger erspart hätte (bei meiner Bestellung damals gabs die noch nicht).
20130811_141638.jpg
Und hier das Endergebnis fertig zum Einsatz.
20130812_000004.jpg
Das Licht ist jedenfalls super angenehm und kein Vergleich zu den kaltweißen LEDs die werksseitig verbaut waren. Außerdem ist es jetzt um einiges heller bei nur geringfügig höherer Leistungsaufnahme. Zahlen kann ich aber erst vorlegen, sobald die nachbestellte LED auch noch eingebaut ist. Dann werd ich auch mal ein paar Fotos im Betrieb machen.
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

Fr, 04.10.13, 12:59

ich hab meine so umgebaut

Bild

das licht ist angenem , und die leisten sind mir einfach übrig gebliben , somit haben die jetzt auch eine anwendung
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Fr, 04.10.13, 13:15

Auch sehr schön! War da vorher ne Leuchtstoffröhre drin? Witzig find ich auch daß man im Spiegelbild die Farbtemperaturen viel besser sehen kann. ;)
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

Fr, 04.10.13, 13:29

ne , orginal waren da 2 x 40w 220v lampen

bei mir zuhause gibts keine einzige birne , überall nur leds , alles in ganze wohnung wird über ein accu betriben , der widerum mit einem solarpanel geladen wird

natürlich ein 12v netzteil ist auch vorhanden , fals der accu leer sein solte

jetzt baue ich wider mein neues aquarium auf leds um , wird auch über die sonne betriben :wink:

strom wird immer teurer , somit versuche ich wenigstens die kosten zu reduziren :wink:
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Mo, 07.10.13, 15:40

Leider sind die Messergebnisse etwas ernüchternd, aber ich vermute das Netzteil ist einfach zu schwach. Dennoch heller und freundlicher als zuvor, daher bin ich trotzdem zufrieden mit dem Resultat.

Die Handykamera gibt leider die echte Situation und Lichtfarbe nicht ganz wieder, aber ungefähr passt es. Im Raum ist nur die Dunstabzugshaube an, sonst alle anderen Lichter aus.
20131006_230539.jpg
20131006_231033.jpg
Zuvor mit den beiden werksseitig gelieferten kaltweißen Leds (siehe alter Thread) habe ich auf beiden Seiten ca 115 Lux gemessen, die Steigerung ist daher nicht ganz so groß wie erhofft. Allerdings habe ich bei diesen damals auch ca. 380mA und ca. 6V gemessen. Nach dem Umbau messe ich nun aber nur noch ca. 320mA und 11.9V.
Daher gehe ich davon aus daß die KSQ mit meinen 4 Leds an ihre Grenzen gerät. Der Aufdruck lautet zwar "350mA, max. 12.7V, 4W", aber ich vermute daß bei 12V eben keine 350mA mehr rauskommen. Original waren ja nur insgesamt ca. 2W dran.

Nun hoffe ich halt daß mir dadurch nix kaputt geht? :?: Denn um die KSQ zu wechseln müsste ich den kompletten Kamin der Abzugshaube wieder abbauen und das war n ganz schöner Kampf bis wir diese überhaupt unter der Dachschräge befestigt hatten. ;)
Immerhin kann ich irgendwann mal durch einen einfachen Netzteiltausch die Helligkeit glatt verdoppeln. Die Kühlung reicht dafür sicher aus. ;)

Der linke Strahler scheint auch etwas schwächer zu sein. Entweder liegt es daran daß dort die nachbestellte LED verbaut ist und diese Strom/Spannungsmäßig nicht ganz zu den anderen 3 passt, oder eine Led ist irgendwie beschädigt worden, da ich meine dort eine leichte Trübung der Linse zu erkennen. Jedenfalls fällt der Helligkeitsunterschied nicht auf, von daher werd ichs erstmal so lassen.
Antworten