Deckenstrahler mit Powerbarleiste KW

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mo, 10.06.13, 21:04

So, nachdem ich imo mal Abstand zum Dachgeschoßausbau brauche (das spachteln und schleifen geht mir grad so auf den Senkl), habe ich mal die Zeit dazu genutzt um mir einen kleinen Helfer zu basteln in Sachen Beleuchtung.
Mein umgebauter Baustrahler, war in Sache Wärme nicht grad der Renner und hätte auch nicht lange überlebt. Schade eigentlich. :roll:
Aus dem Grund habe ich mir die Powerbarleiste in Kaltweiß besorgt um mir einen Deckenstrahler/-Fluter zu basteln.

Als erstes habe ich mir eine Schneidvorrichtung gebastelt um die einzelnen Segmente/Leds sauber abschneiden zu können.
Dazu habe ich eine Holzleiste genommen und zwei 3mm Passstifte, nachdem ich mit 2,9mm vorgebohrt hatte, reingedrückt. So lässt sich jetzt die Leiste sauber abschneiden ohne das sie mir verkanntet, abrutscht oder ich große Kraft aufwenden muss um die Leiste festzuhalten.
So lässt sich die Leiste super schneiden
So lässt sich die Leiste super schneiden
Die letzten zwei
Die letzten zwei
Entgraten muss auch sein, damit die Teile Plan in dem Aluprofil aufliegen.
Entgraten muss auch sein, damit die Teile Plan in dem Aluprofil aufliegen.
Als nächstes wird ein 1m Aluprofil zu Schweizer Käse verarbeitet, welches ich mal über einen Kollegen bei alegro.pl für Kleingeld (ca. 6€) besorgt hatte.
Nach dem bohren und senken kommt ein M3er Gewinde rein. Damit dieses auch gerade ist, habe ich mir auf einer Drehbank eine Schneidhilfe gemacht. Da braucht man nicht ewig lang ausrichten. Hinhalten, reinschneiden = fertig
So wirds gerade, das Gewinde. ;-)
So wirds gerade, das Gewinde. ;-)
Nach dem 24sten Gewinde reichts. ;-)
Nach dem 24sten Gewinde reichts. ;-)
Mal schaun obs passt, was ma da so gebohrt haben.
Basst.
Basst.
Anschließend wurden Löcher für die Befestigung für ein Alu-Systemprofil gebohrt, welches ich noch rumliegen hatte.
Leiste1007.jpg
Jetzt noch Gewinde ins Systemprofil geschnitten und fertig sind wir mit der Mechanik.
Leiste1008.jpg
Nachdem die Bohrarbeiten beendet sind, können wir mit der Montage der Leds beginnen.
ops, wie sieht das denn aus?
ops, wie sieht das denn aus?
:oops: Hab ich die jetzt verkehrt rum drauf?
Och nö.
Och nö.
Nein :wink: , das war absicht. :mrgreen: Werdet später noch sehen warum. :wink:

Für die Verdrahtung habe ich mir ein Rest von nem Kat.7 Verlegekabel aus der Restekiste gekramt.
Die Länge sollte reichen
Die Länge sollte reichen
So gewellt wie die einzelnen Adern rumhängen kann man nicht viel damit anfangen.
So geht nigs mit sauber verdrahten.
So geht nigs mit sauber verdrahten.
Also erst mal ran an den Schraubstock, einspannen mit der Zange einen kurzen ruck und ...
schon sind sie gerade.
Ja, das sieht schon besser aus. ;-)
Ja, das sieht schon besser aus. ;-)
Jetzt brauchts noch verzinnen...
Etwas Flussmittel dazu schadet nie, im Gegenteil, damit gehts besser.
Jetzt wäre ein Lötbad recht
Jetzt wäre ein Lötbad recht
Das war der Grund, warum ich die Leds verkehrtrum angeschraubt hatte, da tut man sich leichter mit dem löten. :wink:
In der Leiste hätte ich die Leds nicht löten wollen
In der Leiste hätte ich die Leds nicht löten wollen
Nachdem die einzelnen Verbindungen stehn, mal schnell ne KSQ mit 350 mA
dranhängen und testen.
Nein, immer das selbe
Nein, immer das selbe
Supi, ich hab schon das glück vom Goas Pederl.
Naja, mit Glück hat das eher nicht viel zu tun, eher das können (oder auch nicht) des lötens.
Nach dem durchmessen mit dem Multimeter, habe ich herausgefunden, das ich nen Schluss auf das Alu hatte. Jetzt weiß ich auch, warum das Teil so billig war. Es ist nicht eloxiert und somit durchgängig leitend. der Fehler wurde gefunden, nachgelötet und...,
Ahhh, so sieht es schon besser aus. ;-)
Ahhh, so sieht es schon besser aus. ;-)
na also, es funzt.
So, jetzt können wir mit der richtigen Montage der Leds beginnen.
Vorsichtig in die Leiste schieben, nur nicht hudeln
Vorsichtig in die Leiste schieben, nur nicht hudeln
So sieht das ganze schon viel besser aus.
Alles drin (schwitz)
Alles drin (schwitz)
Für mehr reicht mir heut leider nicht ganz die Zeit dazu aus.
Hoffe, komm morgen noch dazu, weiterzumachen.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 11.06.13, 13:43

Sehr schöne Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Kleiner Tipp: Wenn die LEDs auf dem Aluprofil sind zieht es beim Löten die Wärme weg, deshalb würde ich die Anordnung mit den Stiften im Holzblock erweitern und dort Löten.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Di, 11.06.13, 14:05

R.Kränzler hat geschrieben:Kleiner Tipp: Wenn die LEDs auf dem Aluprofil sind zieht es beim Löten die Wärme weg, deshalb würde ich die Anordnung mit den Stiften im Holzblock erweitern und dort Löten.
Danke für den Tipp, klingt nicht schlecht und auch plausibel. Aber mit dem löten selber hatte ich jetzt auch nicht soo das Problem, ausser das die Lötpads recht klein sind und da schon recht vorsichtig löten muss um nicht eine Brücke auf den Aluträger zu bekommen. :wink:
Davon abgesehen war ich auch zu faul, die Löcher auf die Holzleiste zu übertragen. :mrgreen:
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 11.06.13, 14:09

Da brauchst Du eigentlich nur einen weiteren Stift für den Abstand zwischen den LEDs.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 12.06.13, 18:39

Update:
Gestern hatte ich nicht mehr sooo viel Zeit (ja, ich bin ehrlich, hatte keinen Bock mehr, war recht spät :wink: ) nachdem ich noch erst mal unsere Fernbedienung und ein Kikabett reparieren musste. :roll:
Dafür wird der Rest kurz und schmerzlos. Tjaja, vor lauter hudlhudl schnellschnell, hab ich auch vergessen noch das eine oder andere Foto zu machen. :oops:

Nachdem die Leiste soweit fertig ist kommt noch eine Rohrschelle an das Systemprofil ran,...
Nicht schön, aber es hält
Nicht schön, aber es hält
die Leiste drauf...
Leiste1021.jpg
...noch die KSQ mit Kabelbinder fixiert, ran an den Plattenhalter und testen wie es aussieht.
Wow, bin echt begeistert
Wow, bin echt begeistert
Naja, die Anschlüsse müssen auf jeden Fall noch überarbeitet werden
Naja, die Anschlüsse müssen auf jeden Fall noch überarbeitet werden
So habe ich mir das ungefär vorgestellt. Viel Licht und mobil und sehe die Unebenheiten vieeel besser, als mit meinen anderen Funzeln. :wink:
Nur die Anschlüsse müssen auf jeden Fall noch geändert werden, so geht das gar nicht. Mal schaun was mir da noch einfällt.
Einfach bärig ;-)
Einfach bärig ;-)
Nur g...
Nur g...
Antworten