Leuchtende Schnur

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
desuechr
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 23.05.13, 12:27

Mo, 27.05.13, 10:19

Hallo,


ich einfach mal an .. für ein aktuelles projekt benötige ich eine "leuchtende schnur" ich will diese in eine kampfsport schutzweste einarbeiten so das hier die trefferbereiche beleuchtet werden können.
Von den anvorderungen her sollte die beleuchtung also schläge abkönnen und nicht zu feuchtigkeitsempfindlich sein da ein kontakt mit schweis wohl nicht vermeidbar ist.

hierzu bin ich bereits auf die elektrischen schnüre gestoßen http://www.shop-hifi.de/out/pictures/ma ... 20345b.jpg
.. die haben aber ja im schnitt um die 100V was mir nicht so recht.

Meien frage ist nun ob diese el-Schnüre überhaupt sinvoll sind oder es vieleicht eine bessere alternative gibt ?

.. ich habe hierzu auch schon glasfaser lichtwellenleiter gefunden welche allerdings recht teuer sind und die schlagempfindlichkeit dürfte wohl auch höher sein http://www.lichtleitfasern.de/glasfaser ... licht.html

Ich hoffe ich konnte mein anliegen einigermasen rüberbringen und das ihr mir weiterhelfen könnt
schonmal danke im vorraus
Gruß
chris
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 27.05.13, 10:36

Deine Links funktionieren nicht.
Ich denke, es wird schwierig sein, etwas zu finden, das diese Anforderungen aushalten kann, es muß ja auch verkabelt und angesteuert werden.
desuechr
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 23.05.13, 12:27

Mo, 27.05.13, 13:24

hier nochmal die links ich hoffe das klappt diesmal. die verkabellung und ansteuerung sehe ich als kleineres problem, bzw darüber muss ich mir solange ich noch kein passendes licht gefunden habe sowieso keine sorgen machen -.-

Elektrische Schnur
http://www.aadvision.de/images/Leuchtschnur_kaufen.jpg

Lichtwellenleiter
http://www.stiers.de/images/Kunststoff_ ... leiter.jpg
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 27.05.13, 16:03

Das sind ja nur Bilder. Wie eine leuchtende Schnur aussieht, hätte ich mir auch so denken können, technische Daten wären interessanter gewesen.
Das mit den 100 V ist gefährlich! Finger weg.
Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der was anderes geeignetes kennt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 27.05.13, 17:41

Leuchtschnüre funktionieren mit Wechselspannung (typisch: 100Veff, Frequenz: 500-1000Hz) und haben eine Stromaufnahme von max. 10mA je Meter. Verbindungsstellen (auch das gerade abgeschnittene Ende einer EL-Schnur) müssen zwingend isoliert werden.
Spannung + Strom = Lebensgefahr
Das mit den 100 V ist gefährlich! Finger weg.
Gefährlich wird es nur durch den Strom, der fließt.

Offtopic:
Eine piezokeramische Zündung aus einem Feuerzeug erzeugt bis 15kV (15.000V). Der Strom beträgt aber nur 0,1µA (oder ein ähnlich geringer Wert). Das kribbelt zwar unangenehm, ist aber keinesfalls gefährlich.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mo, 27.05.13, 17:57

Diese Leuchtschnürre und PMMA-Lichfasern sind für dieses vorhaben gar nicht zu gebrauchen.
Was du bräuchtest wäre was mit Sensortechnik, der dann Leds aktiviert wo der Schlag trifft.
Die Leuchtschnurr hingegen leuchtet ja durchgängig, kommt dann daher wie ein Christbaum. :wink:
Bei den PMMA Lichtfasern ist es nicht anders und davon abgesehen viel zu empfindlich (knicken leicht).
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 27.05.13, 18:09

Ich hätte noch eine Idee (mächtig offtopic):

500 bis 1000 mit roter Flüssigkeit gefüllte Luftballons (eher Fingerlinge*) unter dem Shirt platziert zeigt auch den Treffer an.

Macht aber optisch was her.

* kostet als 100er Pack nur knapp über 1 EUR
desuechr
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 23.05.13, 12:27

Di, 28.05.13, 08:46

hallo vielen dank schonmal für die bisherigen antworten.

die daten der elektrischen schnüre gibt es ja auf den ganzen seiten die diese anbieten .. soll jetzt keine werbung sein war einfach nur der erste treffer bei google die seite http://www.el-light.de/ hier werden auch EL-T-shirts und warnwesten angeboten .. was so ziemlich meiner vorstellung entspricht was ich gerne umsetzen würde.
@johnson: an die anbringung der entsprechenden funk und sensortechnik habe ich natürlich bereits gedacht so das die weste hier nicht durchgehend wie ein christbaum leuchten würde über ideen hierzu freue ich mich aber natürlcih auch wobei die ide mit den sensoren und den led am ort des treffers nicht so praktisch wäre da man dann ja direkt auf die technik schlagen würde ?!

das gefährliche am strom ist dachet ich die stromstärme A während die spannung lediglich unangenehm e funken schlägt wie im beispiel mit dem piezo schön geschrieben demnach sollten die el-schnüre natürlich gut isoliert werden damit man keien gewischt bekommt aber die stromstärke ist doch in einem recht ungefährlichen bereich ..dachte ich ( wie beschrieben ca. 10mA je meter) ?!

da die möglichkeit der lichtwellenleiter wohl aufgrund ihrer zerbrechlichkeit entfällt hoffe ich das ihr vieleicht noch andere möglichkeiten aufkommen bzw die idee das ganez mit el-schnur zu machen bestätigt wird und ihr hier tips habt wie das umsetzbar währe ohne das unnötige elektroshoks verteilt werden ^^


die offtopic idee von achim finde ich auch sehr lustig die füllung der ballons würde ich mit lumineszierende flüssigkeit machen dann leuchtet es richtig schön bei einem treffer ... allerdings würde ich dich dann zum putzen und nachfüllen der weste anheuern müssen ;-)
Antworten