Bitte Hilfe: Poolscheinwerfer umrüsten

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

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geko08
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Mo, 29.04.13, 10:58

Hallo!
Ich habe im 10 x 3 Meter-Becken in ca. 60 cm Tiefe 4 Halogen-Scheinwerfer auf einer Längsseite in der Betonwand eingebaut.
Die Scheinwerfer mit derzeit je 100 W Halogenbirnen werden über zwei 12V-Trafos betrieben. Die Halogenleuchtmittel sind in einer mit Gummidichtung wasserdicht verschraubten Kunststoffkapsel (Innenhöhe ca. 4 bis 4,5 cm) mit entsprechend langer Zuleitung montiert, damit man die Birnen jederzeit über Wasser tauschen kann.
Ich möchte nun auf LED umrüsten, auch weil die Halogensockel dauernd verschmoren; ich bin überzeugt, dass die Scheinwerfer für die entstehende Wärme einfach zu wenig Ableitung haben, obwohl vom Hersteller auch nach Reklamation versichert wurde, dass die für 100 Watt geeignet sein sollen.

Ich würde gerne die vorhandenen Trafos mit Zuleitung verwenden, weil diese - nächste Fehlkonstuktion - unter einem Holzsteg in einem Schotterbett versteckt liegen und ich nicht genau weiß, wo die liegen. Auf der Rechnung ist auch kein Hinweis auf technische Daten der Trafos, außer 12V.

So hätte ich gedacht, dass ich auf den in der Scheinwerferkapsel befindlichen Metallspiegel (der wohl auch zur Aufnahme/Verteilung der Wärme dienen soll, Durchmesser ca. 12,5 cm) statt der Halogensockel ein LED-SmartArray-6x-Nichia-LED-10W-kaltweiss samt Kühlkörper für Extreme-Lines aufschraube und die Zuleitung einfach direkt verlöte.

Als Laie aber leidenschaftlicher Bastler hätte ich gedacht, von der Wärmesituation müsste die Lösung jedenfalls besser sein als bisher. Ob die von mir in Betracht gezogenen LEDs eine gute Wahl sind, weiß ich aber nicht .

Was meinen die Experten hier? Kann das so funktionieren?

Danke für Eure Unterstützung im Vorhinen!

Beste Grüße,
geko
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Scheinwerferkapsel geöffnet - vor Umbau
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Achim H
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Mo, 29.04.13, 12:28

Willkommen im Forum.

Der Teller (dort wo der Sockel für die 100 Watt Stiftsockellampe montiert ist) sieht aus wie ein Keramik. Ich weiß nicht, wie gut dieses Material die Wärme leitet. Unter Umständen ist ein neuer Teller (aus Aluminium) nötig. Ein Kühlkörper bringt Dir herzlich wenig, wenn kein Medium (Luft oder Wasser) an den Kühlkörper heran kann, um die Betriebswärme der Leds abzuführen. Das bißchen Luft im Innern des Gehäuse reicht bei Weitem nicht.

Das 10 Watt Array ist nicht sonderlich gut, da es eine Vorwartsspannung von 27,3V @ 350mA hat. Für 2 Arrays in Reihe reichen die angebotenen wasserdichten Konstantstromquellen (max. 48V) nicht aus. Somit wäre nur eine Lampe an einer Konstantstromquelle möglich (die KSQ würde damit aber unterdurchschnittlich arbeiten). Stattdessen würde ich die 4 Watt Arrays empfehlen. 2 Stück in Reihe geschaltet geben in punkto Helligkeit genauso viel Licht wie das 10 Watt Array @ 350mA ab. Und sie sind zusammen ca. 1 EUR günstiger.

Werden 2 Lampen (je 2 Arrays a 12,2V in Reihe = 24,4V @ 350mA) in Reihe geschaltet, würde die Vorwärtsspannung zwar einen Hauch über 48V (genau 48,8V) liegen, da die Leds aber im laufenden Betrieb warm werden, sinkt deren Vorwärtsspannung wieder etwas ab. Ein Betrieb an einer 350mA Konstantstromquelle müsste möglich sein (der Überspannungschutz im Innern der Konstantstromquelle springt frühestens bei 50,4V an.).
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geko08
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Mo, 29.04.13, 13:51

Wow, das ging ja schnell! - Danke Achim H!

Was die Suppenschüssel betrifft: Nein, die soll vielleicht so (hochwertig) aussehen, aber das ist Kunststoff - ziemlich weich - d.h. vermutlich hervorragende Isoliereigenschaften :cry:
Diese Bauart ist inzwischen auch nicht mehr erhältlich ...
Ich werde mir was einfallen lassen, wie ich die Wärme ableiten kann - wenigstens nach hinten in den Einbautopf oder noch besser auf den Nirostaring der als Abschluß vorne draufkommt. Ich hab' da noch verschiedene wasserdichte Durchgänge herumliegen. :idea:

Und die Leds werde ich so anlegen, wie von Dir empfohlen. Das klingt mir sehr einleuchtend.
Danke vielmals!!!
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