Beleuchtung E-Bike/Kick-Scooter *viele Bilder*

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Zwiebug
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 14.04.13, 00:10

So, 14.04.13, 01:48

Nach etlichen Monaten als "stiller mitleser" nun mal die Vorstellung meines Projektes.

Ich habe mich von der "Cateye Led" inspirieren lassen:
Bild

Allerdings wollte ich was eigenes machen und meine eigenen Ideen einbringen.
Ich brauchte eine gute, helle und robuste E-Bike Beleuchtung, damit ich auch bei höheren Geschwindigkeiten durch den Wald rasen kann. (E-Kick-Roller :D )
Verwendet habe ich nun:
1x Cree XP-G R5 + 1200mA KSQ
Ledil Reflektor 8°
2x Cree XP-E Q4 + 700mA KSQ
Linse Frosted Wide <- diese hat sich aber für eine Fahrradbeleuchtung als nicht geeignet herausgestellt.
Die Streuung ist viel zu groß. Damit würde man nur alle Blenden. Zum Glück hatte ich noch eine "Plain tight"

2x Linsenhalter 20mm
8x Nichia rot 5mm Leds
2x Gewindefassung 5mm

25mm Aluminium Rund
30mm Aluminium Rund


Also habe ich erstmal einen Entwurf gemacht und auch direkt damit losgelegt.
Bild
Bild

Und ab an die Drehbank. Als erstes die Gehäuse gedreht.
Bild

Bild

Komplett mit 19mm durchgebohrt und im Vorderen Teil auf Innendurchmesser 20mm x 18,9mm (Höhe vom Linsenhalter 11,9mm)
Außengewinde M24x1,5 (Feingewinde) auf ca. 12mm länge
Bild

Das ganze dann drei mal. Allerdings eines mit 19mm Durchmesser im oberen Teil für den 19mm Reflektor.
Bild

Jetzt die Deckel aus dem 30mm Rundmaterial drehen. Am Anfang etwa 6mm freidrehen, damit der Deckel später schön über das Gehäuse geht und man den Anfang des Gewindes nicht mehr sieht:
Bild

siehe hier:
Bild

Mit eingesetzter Linse sieht das dann schon so aus:
Bild

Um eine perfekte Wärmeverteilung auf das Gehäuse zu bekommen. Spendiere ich dem ganzen noch ein Kupferkern. Die Kupferscheibe drehe ich auf eine Dicke von 7mm.
Nun erklärt sich auch, warum ich 18,9mm freigedreht habe. 18,9-7mm=11,9mm -> Höhe der Linsenhalterung

Bild
Bild

Eingesetzt sieht das dann so aus (Presspassung) Nun habe ich wieder die Höhe der Linsenhalterung und diese schließt dann etwa 0.1-0.2mm überstehend ( -> leichter druck durch den Deckel damit diese fest auf der Led sitzt) am Gehäuse ab.
Bild

Dem ganzen wird dann noch ein O-Ring übergezogen, damit auch alles später schön dicht ist.
Bild

Erste Funktionstest sehen so aus:
Bild
Bild
Bild
Bild

Das ganze Gehäuse wird gerade mal lau warm. Die wärme verteilt sich schön über die ganze Fläche.
Den Boden werde ich später fertigen, wenn ich mich entschlossen habe, welchen stecker ich einbaue.
Nehme ich eine DC - Hohlsteckerbuchse oder führe ich ein Kabel mit Stecker aus dem Gehäuse raus.. ich konnte mich noch nicht entscheiden.

Das Rücklicht wird ähnlich aussehen. Bis auf eine Led, die ich seitlich einbauen werde, damit man das auch von der Seite sieht. Bilder folgen natürlich.

Weitere Bilder könnt ihr euch hier ansehen: Fahrrad Lampe


Gruß
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 24.04.13, 17:02

Gut gemacht und prima dokumentiert, dafür gibt's 5 Sterne von mir.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 25.04.13, 08:47

Ja, gefällt mir auch sehr gut. 5* :D
Bin schon gespannt wie es weitergeht. :mrgreen:
kinglizzard
User
User
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 24.08.11, 08:16

Fr, 26.04.13, 07:24

@Zwiebug:

Hat nichts mit den LEDs zu tun.
Welchen E-Kick-Roller hast Du denn, und würdest Du den uneingeschränkt empfehlen?

Danke schonmal
Zwiebug
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 14.04.13, 00:10

Fr, 26.04.13, 21:02

Alle Bilder wieder im Überblick HIER (Google Drive)

Vielen Dank!

So, nun ist sie fast fertig. Eine Halterung ist gefräst und der Akku ist auch gekommen. Fehlt nur noch ein Loch im letzten Deckel und das Anschlusskabel.

Bild
Bild
Bild
Bild


Geleuchtet werden kann nun in 3-Modi. Nah-Streu, Nah-Fokus, Fernlicht!
Bild
Bild
Bild


OFF-Top.:
Ich fahre zur Zeit den Gravity Iron Cols Rahmen aus dem Downhill Bereich. Kann ich wirklich nur Empfehlen. Nicht kaputt zu bekommen ;)
Sieht mit Motor dann so aus: KLICK
Antworten