LED mit Akku und Funk Controller?

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
carachomusik
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 10.04.13, 14:49

Mi, 10.04.13, 15:17

Hallo,
bei einer Bühnenshow sollen LEDs (LED Schläuche o.ä.) in Kleidung eingenäht werden.
Die Performer müssen sich frei bewegen können.
Die Farben der LEDs sollen ferngesteuert Farben wechseln.

Was ist da praktikabel möglich?
Gibt es Funkcontroller die mit Akku funktionieren?
Und die sogar möglichst über DMX oder mit Programmchange Befehlen ansteuer sind?

Besten
Dank
Carachomusik
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 11.04.13, 13:59

Hallo Carachomusik,
welcome on board!

1. Frage:
Die Farben der LEDs sollen ferngesteuert Farben wechseln.
Alle gleichmäßig (sprich zu einem gegebenen Zeitpunkt 'einfarbig'), oder sollen die LEDs auch noch unterschiedlich leuchten (ein Streifen rot, der nächste blau...)?
Gibt es Funkcontroller die mit Akku funktionieren?
Das tun quasi alle. Die typische Spannung ist 12V. Die können genausogut von einem Akku kommen, wie von einem Netzteil.
Und die sogar möglichst über DMX oder mit Programmchange Befehlen ansteuer sind?
Da wird es dann schwierig... AFAIK ist DMX eigentlich ein Kabel-Standard. Ob es dafür fertige 'Funkumsetzer' gibt, weiß ich nicht. Aber das wird dann auf alle Fälle schwierig:
Die Performer müssen sich frei bewegen können.
Weil fertige DMX fähige Controller meist recht große Kisten sind...
Selbstbau wäre möglich. Passende Module gibt es hier: http://www.ulrichradig.de/home/index.php/dmx/alias-4 und http://www.ulrichradig.de/home/index.php/dmx/dmx-funk
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 11.04.13, 18:58

Borax hat geschrieben:AFAIK ist DMX eigentlich ein Kabel-Standard. Ob es dafür fertige 'Funkumsetzer' gibt, weiß ich nicht. Aber das wird dann auf alle Fälle schwierig:
Gibt es. Die ich kenne, arbeiten mit 2,4 GHz und haben die Erscheinung eines Routers. Aber zum in die Tasche stecken nicht wirklich geeignet. Für alles zusammen müsste dann schon ein Rucksack her...
Eigenbau ginge da schon sehr kompakt, z.B. mit RFM12 Modulen auf beiden Seiten und DMX-Umsetzung auf der Senderseite. Aber da hängt recht viel Know How dran, gerade wenn man mit dem ganzen MicroController- und Programmier-Thema sonst nichts zu tun hat.
Antworten