Lichterkette 32 LEDs

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
feLED
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 08.03.13, 21:22

Fr, 08.03.13, 21:49

Hallo,
ich will an die Innenhülle meiner AR.Drone eine Lichterkette basteln. Da die handelsüblichen Fertigprodukte zu teuer, schwach und schwer sind, habe ich mir 32 blaue LEDs mit 2,9V - 4,0V und 20mA - max. 40mA gekauft. Diese will ich an max. 4 3V Batterien des Typs CR123A oder eine 12V Batterie des Typs A23 anschließen. Dies ist mein erstes Projekt und die LEDs leuchten nicht. :( Ich habe an einen Draht im Abstand von ca. 5cm alle Pluspole und an einen anderen Draht im gleichen Abstand alle Minuspole angelötet. Ich habe laut Aussage eines Kumpels 40 Widerstände mit jeweils 100 Ohm (1 goldener, 1 roter, 1 blauer/lila und 1 gelber Strich). Von denen habe ich noch keinen verwendet. Kann mir irgendwer sagen, was ich falsch mache und wie ich es richtig machen soll? Bitte um schnelle Antwort. Bei relevanten Fakten, die ich vergessen habe aufzuzählen, einfach Kommentar schreiben.

Danke im Voraus
Felix
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Sa, 09.03.13, 11:14

Hallo Felix,

ohne ein Bild ist das schwer nach zu vollziehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, so hast Du 32 LEDs parallel geschaltet. Du redest von max. 4 Stück 3 Volt Zellen Zink/Kohle. Wie hast Du die angeschlossen?
In Reihe oder Parallel?

Die von Dir aufgebaute Schaltung benötigt 3V bei ca. 640 mA, das sollte mit den Zellen zu machen sein, allerdings halten die nicht wirklich lange, 640 mA ist ganz anständig. Einen Vorwiderstand benötigst Du bei dieser Auslegung nicht. Selbst wenn die LEDs etwas über den normalen Werten liegen sollten, die paar mA machen den Kohl dann auch nicht mehr fett. Widerstände mit Farbcode kannst Du hier "entschlüsseln":
http://www.ph-ludwigsburg.de/html/2f-te ... 041429.htm
Gelb/blau/rot/Gold entspricht 4600 Ohm bei ca. 230 Ohm Toleranz und ist für diese Schaltung völlig ungeeignet, selbst wenn ein Vorwiderstand benötigt würde.
Antworten