Flurlampe 2x Smart Array 10W

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Drooter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 142
Registriert: Do, 26.01.12, 18:04
Wohnort: Tief im Süden

Di, 05.03.13, 11:58

Hi zusammen
eines meiner neuesten Projekte ist fertig.
Geplant war die Umrüstung des Hausflurs von 6 Lampen a 60W Glühobst, verteilt auf 3 Etagen, auf LEDs.

Stückliste pro Lampe
LEDs: 2* Nichia Smart Array 10W WW mit Anschlusselement
KK: 2* SK47 75 SA
Netzteil: RS-25-48
Unterbau: 0,5mm verzinktes Stahlblech 18*18cm
Lampenschirm: lasergeschnittenes Crystal Ice WM500DC Plexiglas 3mm
Kosten pro Lampe: ca 70€

Die Maße der Lampe werden von den Kühlkörpern und dem Netzteil vorgegeben.
Das Ganze wird mit einem gekanteten Stahlblech zusammengehalten. Die Biegung des Stahlblechs ist parralel zu den Rippen des Kühlkörpers, dass sich die Lampe nicht durchbiegt, obwohl sie in der Mitte (neben dem Netzteil) aufgehängt ist.
05.03.2013 _ 11_15_38SANY0186.jpg
Die LEDs sind mittig auf den etwas überdimensionierten Kühlkörpern per Wärmeleitpaste und Anschlusselement angebracht.
Der Lampenschirm aus 3mm doppelseitig satiniertem Plexiglas ist so konstruiert, dass sich durch die Wärme der LEDs ein Kamineffekt einstellt, dessen Luftzug gleichzeitig noch das Netzteil kühlt (ist wahrscheinlich nicht nötig, war aber auch der einzig sinnvolle Platz das NT unterzubringen)
Der Lampenschirm wurde mit Steckverbindungen konstruiert und dann per Laser geschnitten.

Edit: Beim Schreiben fiel mir gerade eben auf, dass ich das NT an gleicher Stelle auch senkrecht anbringen hätte können, und dadurch etwas mehr Platz gehabt hätte...
05.03.2013 _ 11_14_04SANY0183.jpg
Die Lampe in fertigem Zustand
05.03.2013 _ 11_13_42SANY0181.jpg

Hier mal das Ergebnis in eingeschaltetem Zustand
05.03.2013 _ 11_12_38SANY0176.jpg
Und die Ausleuchtung des Ganges
Die Ausleuchtung ist besser als mit den alten Glühbirnen mit Glasglocke und angenehm in der Farbe.
Subjektiv ist es jetzt heller als mit dem Glühobst.
Die LEDs laufen zur Zeit auf insgesamt ca 12 W (sollte etwa 1000lm entsprechen). Sollte sich das als zu wenig herausstellen, kann ich sie jederzeit auf bis zu 20 W einstellen.
Das wäre dann allerdings etwas überpowert.
05.03.2013 _ 11_23_38SANY0179.jpg
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Di, 05.03.13, 12:42

Schön gemacht, hätten aber ruhig etwas mehr Fotos sein können. :mrgreen:
Trotzdem für die schöne Arbeit 5* :wink:
Drooter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 142
Registriert: Do, 26.01.12, 18:04
Wohnort: Tief im Süden

Di, 05.03.13, 13:53

Bilder sind kein Problem :)
Jaja, der automatische Weißabgleich.<br />Die Flecken sind real nicht zu sehen
Jaja, der automatische Weißabgleich.
Die Flecken sind real nicht zu sehen
Der Lampenschirm seitlich
Der Lampenschirm seitlich
Lampe von unten ohne Schirm
Lampe von unten ohne Schirm
Die Lampe von unten
Die Lampe von unten
Die Bohrungen am Rand des Kühlkörpers sind für den Lampenschirm,<br />die unteren neben den LEDs zur Aufhängung des KK
Die Bohrungen am Rand des Kühlkörpers sind für den Lampenschirm,
die unteren neben den LEDs zur Aufhängung des KK
Zuletzt geändert von Drooter am Di, 05.03.13, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 05.03.13, 13:55

Drooter hat geschrieben:Das wäre dann allerdings etwas überpowert.
Das RS-25-48 ist ein Festspannungsnetzgerät (keine Konstantstromquelle) und liefert 48V (justierbar: 42-54V) bei max. 0,57A.

Für 1000 Lumen müsste ein Array mit ca. 28V bei ca. 420mA betrieben werden.
2 Arrays in Reihe würden folglich 56V benötigen. Das sind 2V mehr als das Netzgerät maximal abgeben kann (max. 54V).

Sollten die beiden Arrays in Reihe nur max. 54V erhalten, dann würde deren Strom um 330mA betragen.
Bei 350mA kommen je Array nur um 870 Lumen heraus, bei 330mA noch etwas weniger.

Und wie willst Du die Arrays etwas heller machen, wenn die Spannung nicht reicht?
Drooter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 142
Registriert: Do, 26.01.12, 18:04
Wohnort: Tief im Süden

Di, 05.03.13, 14:04

Die Arrays sind in Reihe geschalten
Deine Rechnung stimmt soweit, die Arrays ziehen bei gleicher Spannung aber mehr Strom als auf der Lumi Seite angegeben.
Ich kann die Arrays ohne Probleme bis auf 0,45A hochregeln.
Die Befürchtung hatte ich auch, dass der Regelbereich des Netzteils nicht weit genug geht, stellte sich aber bei meinen Arrays als unbegründet heraus.
Die 1000 lm sind aber auch keine Messung, sondern Hochrechnung der Effizienzangabe des Datenblatts und Messwerten meiner Arrays.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 06.03.13, 10:43

Die im Datenblatt von Meanwell angegebenen Spannungsbereiche innerhalb derer die Netzteile regelbar sind stellen eine Mindestangabe dar. Möchte man genau wissen wie weit das SNT geregelt werden kann, sollte man sich unbedingt den Raport zum betreffenden SNT anschauen (RS-25-48 = 39.6V~ 55.2 V/ 230VAC). http://www.meanwell.com/search/rs-25/default.htm
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 06.03.13, 14:17

Das Datenblatt stammt von Aug. 2011, der Raport ist 7 Jahre älter (2004).
Das RS-25-48 wurde verändert, deswegen auch ein Datenblatt mit neuerem Datum.
Wieviel vom heutigen RS-25-48 noch mit dem damaligen RS-25-48 übereinstimmt, ist nirgends vermerkt.
Die Angaben im Raport sollten daher mit Vorsicht gesehen werden.
Ich würde sogar soweit gehen und mich nur auf die Daten im Datenblatt verlassen.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 06.03.13, 15:11

Wie viele hat Achim denn schon von den Dingern verbaut und nachgemessen?

Also ich habe inzwischen einige von den RS-XX-48 verbaut. Da ich gerne via Spannung steuere, messe ich die Werte immer nach. Das Datenblatt ist in der Tat nur ein Anhalt, darauf würde ich mich in keinem Fall verlassen. Einzig verlässlich: Das Bauteil wird auf Nennspannung eingestellt geliefert, also 48V der Rest ist "Glücksache". Ich hatte auch schon RS-XX-48 auf dem Tisch, die gingen hoch bis 57 V, also wenn nicht Raport, dann Multimeter aber nie Datenblatt, ausgenommen für Theoretiker!!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 06.03.13, 15:25

Von den RS-Serien schon ein paar. Allerdings immer nur für Produkte, die eine konstante Spannung benötigten.

Ich würde niemals auch nur ein stromabhängiges Bauteil mit einer konstanten Spannung versorgen und hoffen, dass das schon irgendwie passen wird. Sowas macht man einfach nicht. Man weiß ja nie, ob die Vorwärtsspannung um 0.1V, 0.2V, 0.3V oder möglicherweise noch mehr von der Norm abweicht. Jedes Bauteil ausmessen ist viel zu viel Arbeit. Und möglicherweise auch noch für jedes Bauteil eine separate Spannungsanpassung basteln, macht noch weniger Sinn. Wer keine unnötigen Risiken eingehen will, der verwendet eine Konstantstromquelle. Dafür sind die Dinger doch gemacht.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 07.03.13, 09:18

Zumal die Vorwärtsspannung Temperaturabhängig ist (z.B. zu beachten: Sommer/Winter, insbesondere im Freien).

Und möglicherweise ist sie auch noch vom Alter/der Gesamtbetriebsdauer der LED abhängig...
Drooter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 142
Registriert: Do, 26.01.12, 18:04
Wohnort: Tief im Süden

Mo, 18.03.13, 19:25

So, habe eure Kritik berücksichtigt und das SNT durch zwei KSQ (Meanwell APC-12-350) mit 350mA ersetzt.
Zwei, weil ich keine KSQ mit dem erforderlichen Spannungsbereich (bis ~58 V) für eine Reihenschaltung der Smart Arrays in einem akzeptablen Preisbereich gefunden habe.
Antworten