IKEA-Leseleuchten umrüsten

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
designer
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 04.12.12, 11:28

Mo, 04.03.13, 23:31

Auf meinem Boot habe ich 4 LED-Leselampen von IKEA mit Schwanenhälsen. Die haben sich gut bewährt, werden aber mit 230 V betrieben. Der Wechselrichter braucht selbst aber zuviel Stron, weshalb ich diese Leuchten gern für das 12V-Bordnetz umrüsten möchte. Ich habe 12V-Steckdosen eingebaut und will die Schwanenhälse mit 12V-Steckern verbinden - mechanisch ist das für mich kein Problem. Hilfe brauche ich für folgende Frage: Die Spannung des Bordnetzes ist maximal 13,8 Volt, die Netzteile der Leuchten haben folgende Daten: Primär 220-240V, 50/60 Hz, 0.06 A, DC 600 mA, 2,5 - 3,5 V, max. 3,8 V.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die passende Spannung hinkriege?
Das ist bestimmt eine blöde Frage, aber ich bin, was Strom betrifft, leider recht unerfahren.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 04.03.13, 23:41

Hallo designer,
welcome on board!
die Netzteile der Leuchten haben folgende Daten: Primär 220-240V, 50/60 Hz, 0.06 A, DC 600 mA, 2,5 - 3,5 V, max. 3,8 V.
Das klingt sehr stark nach einer KSQ (Konstantstromquelle). Da wäre diese hier geeignet: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 600mA.html
Kannst Du direkt an das Bordnetz anschließen. Ist sozusagen die 8-30V DC Version des Netzteils ;) Leider nicht ganz billig. Und Du brauchst ja 4 Stück...
Garfield
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 158
Registriert: Di, 15.05.07, 09:00

Di, 05.03.13, 00:50

Hallo,

wenn es die Leuchten sind, die ich meine, dann haben die im Steckernetzteil eine Konstantstromquelle eingebaut.
Du kannst also das verlinkte Teil verwenden. Belohnt wirst Du dafür mit einer sehr effizienten Beleuchtung.
Um Kosten zu sparen, könntest Du auch jeweils 2 Leuchten in Reihe schalten und diese an einer KSQ betreiben. Wobei ich nicht weiß, ob das konstruktiv in den Räumlichkeiten Sinn macht.


Gruß
Benutzeravatar
contour7
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 02.01.12, 16:56

Di, 05.03.13, 08:26

Hallo designer!

Was für 12V-Steckdosen hast Du verwendet? Das würde mich persönlich interessieren da ich ähnliches vorhabe. Foto?

Dann noch zu den Ikea Lampen. Ich kenne die nicht und würde auch gern ein Foto davon sehen. Außerdem natürlich würden mich die LED in der Lampe interessieren.
Garfield
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 158
Registriert: Di, 15.05.07, 09:00

Di, 05.03.13, 12:45

Hallo,

ich denke, es ist sowas gemeint.
So eine Stehlampe für 10€ ist für den Preis auf jeden Fall ok. Allerdings muss man etwas aufpassen. Die gabs mit unterschiedlichen LEDs.
Nachteil ist: Die Lampe hat keinen echten Ausschalter.

Gruß
Antworten