Brauche Tipps für Projekt Pendelleuchte

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Husky
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 13.02.13, 14:20

Mi, 13.02.13, 15:04

Hallo liebe Forumgemeinde,
auf anraten des technischen Support der Fa Lumitronix hat es mich hierher verschlagen.
Meine Lebenspartnerin hat sich in eine Pendelleuchte verliebt, die im Handel um die 1000Euro kostet. Nach intensiver Internetrechere habe ich leider auch nicht wirklich eine Alternative gefunden die im bezahlbaren Bereich ist. Da meine Partnerin in einer Blechbearbeitungsfirma arbeitet, wäre das "Problem" der mechanischen Komponenten gelöst und ich habe die Möglichkeit für einen Appel und ein Ei ein eigenes Gehäuse machen zu lassen. Wahrscheinlich werde ich eine kleine Nullserie machen und dann diese evtl. im Bekanntenkreis zum Verkauf anbieten so dass meine Aufwendungen gedeckt sind.

Projektdetail:
Ich plane eine Pendelleucht die ca. 1.5m lang wird. Oben in der Halterung möchte ich die Spannungsquelle unterbringen. Im eingends angefertigten Gehäuse aus Aluminium mit rund 100x10mm Querschnitt möcht ich einerseits 5 - 6 Array mit Kühlkörper unterbringen und das ganze über einen Barthelme Touchdimmer über das Gehäuse dimmen können.

Folgende Komponenten möchte ich verwenden:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... ED-3W.html
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... Array.html
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... rrays.html
http://www.leds.de/Bestseller-Aktionen/ ... -3-5g.html
Touch Dimmer von Barthelme:
http://www.barthelme.de/products/led/pd ... 12_113.pdf
http://www.barthelme.de/products/led/da ... u_PMMA.pdf
Hier noch die Schnittzeichnung wie ich die Lampe aufbauen möchte:
Schnittzeichnung Lampe.jpg
Die Beschaltung der Arrays würde ich wie folgt vornehmen:
Beschaltung LED.jpg
Ausgerechnet habe ich folgende Vorwiderstände
UV = 12V; UD= 10.2V => 12V-10.2V = 1.8V => 1.8V : 0.6A = 3 Ohm

Nun stellt sich die Frage passt meine Zusammensetzung überhaupt zueinander? Dadurch das das Gehäuse rundum geschlossen ist, reicht die Wärmeabführung vom Kühler zur Lampengehäuse aus? Ist ein Wärmestau zu erwarten? Habe ich etwas übersehen?

Wäre froh um euren Reichtum an Erfahrung mbei solchen Aufbauten.

Gruss
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 14.02.13, 09:20

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die ausgewählten LEDs dafür wirklich optimal sind. Wäre es nicht viel einfacher für dich anstelle der vielen einzelnen Smart Arrays die auch die Installation recht aufwendig machen einfach 1.5m Lumiflex 60 zu verwenden? Wenn dir das noch nicht hell genug sein sollte ist in der Leuchte ja auch mehr als genug Platz um einfach zwei nebeneinander zu kleben. Auf diese Art kannst du auch auf den Kühlkörper komplett verzichten. Dein Alugehäuse reicht dafür leicht aus. Du brauchst so im Prinzip nicht mehr als die Lumiflex, den Dimmer und ein 24V= Netzgerät.
Antworten