LED-Schlafzimmerhängelampe mit 12 x LED-Matrix

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
cyb
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 01.02.13, 23:48

So, 03.02.13, 01:06

Hallo liebe LEDler!

Nachdem meine Holde Ihrem Wunsch nach einer neuen Schlafzimmerlampe (die bisherige Lampe war von einem völlig unbekannten nordeuropäischen Möbelhaus :) wiederholt und zunächst dezent, irgendwann aber doch recht bildhaft Ausdruck verliehen hatte...
DCP_0592.JPG
... und die Durchsicht von (gefühlt mindestens 3500) Lampen der üblichen Internetshops entweder kein Ergebnis, oder den sofortigen Bankrott versprach, musste was selbst Gebautes her.

Da ich ohnehin die warmweiße LED-Matrix von Lumitronix ausprobieren wollte, ist daraus ein LED-Lampen-Erstlingswerk und damit dieser post entstanden.

Hier ist das Ergebnis:

Ausgeschaltet:
IMAG1131.jpg
Eingeschaltet:
IMAG1142.jpg
Die Beleuchtungsstärke ist sehr gut, die Lichtfarbe phänomenal! :D

Die detaillierte Materialliste und die Bauanleitung findet ihr als zwei PDF-Dateien (geteilt wegen der maximalen Uploadgröße) im Anhang:
LED-Schlafzimmerhängelampe1.pdf
LED-Schlafzimmerhängelampe2.pdf

Viele Grüße,
cyb
Dateianhänge
LED-Schlafzimmerhängelampe2.pdf
(846.37 KiB) 585-mal heruntergeladen
LED-Schlafzimmerhängelampe1.pdf
(545.15 KiB) 477-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
dBase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Sa, 07.02.09, 14:14

So, 03.02.13, 09:02

schön geworden, gute Idee.
Was wäre, wenn die Matrixen, die nach unten strahlen, auch auf die Oberseite des satinierten Glases gelegt würden (immer noch nach unten strahlend)?
Man würde sie, wenn ausgeschaltet, nicht so sehen, und wenn eingeschaltet, blendet's eh. Würde zuviel Licht geschluckt?
cyb
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 01.02.13, 23:48

So, 03.02.13, 14:13

Hallo,

Wäre von der Sicht und vom Blenden besser und hatte ich beim Bau mal probiert. Leider ist die gefrostete Glasplatte überraschenderweise kaum lichtdurchlässig und würde das Licht, das eigentlich durchgehen soll, fast komplett schlucken :-(

Dafür sieht man das Netzteil nicht durch :-)

Grüße,
cyb
Andreas Leifert
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 20.06.13, 11:14

Mi, 26.06.13, 09:41

optisch sehr schön geworden :D
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 26.06.13, 09:57

mich würde es stören, das die LEDs blenden, wenn ich in den Armen meiner Liebsten liege :) , sonst super Design, vllt. noch etwas zum Streuen auf die untere Scheibe aufziehen.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 26.06.13, 10:04

Mr Fix-it hat geschrieben:...wenn ich in den Armen meiner Liebsten liege...
Brauchst du dazu ne blendfreie Starbeleuchtung :?: :mrgreen:
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 26.06.13, 10:05

Nö, aber bitte blendfreies Licht damit ich was sehen kann :D
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Mi, 26.06.13, 10:10

> mich würde es stören, das die LEDs blenden, wenn ich in den Armen meiner Liebsten liege

Echt? Du liegst unten? :)
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 26.06.13, 10:11

@stoske,
wieso, kennst Du nur eine Position, Abwechslung erhöht den ... :wink:
Antworten