Wohnzimer-Steh-LED-Lampe

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ImpyCH
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 22.01.13, 17:30

Mi, 23.01.13, 11:21

Hi zusammen,

da das gleich mein erster Post ist, würde ich mich noch gerne kurz vorstellen. Ich heisse eigentlich Stefan, bin 28 und will eine Wohnzimmer-LED-Lampe basteln, weshalb ich auf leds.de auf dieses Forum gekommen bin ;)

Meine Idee ist, die Lampe in einer Milchglasplexiglasröhre (plexiglas-shop.com (Evonik) -> PLEXIGLAS® Satin Ice) unter zu bringen. Die Röhre soll unten auf einem Baumstammquerschnitt stehen und d_a=100mm, d_i=94mm, L=1700mm haben. Innen würde ich auf einen Stützträger Alukühlschienen und darin LED-Leisten montieren. Ich habe im Anhang mal eine Schemazeichnung hochgeladen. Ansteuern will ich die Lampe via einem Raspberry PI und einer Android App. Während der Teil mir keine Probleme macht, bin ich mir aber bei der Auslegung der LED's, der benötigten Leuchtkraft und der Wärmeabfuhr nicht sicher:

Wenn eine normale Deckenlampe 4x60W Glühbirnen hatte, brauche ich etwa 2800 Lumen. Durch das Plexiglas (schluckt 17%) sind das etwa 3400 Lumen, und weil die Hersteller immer übertreiben, so etwa 4000. Das Verteilt sich auf 4 Seiten a 1600mm, also kann ich 6,4m LED-Leiste verlegen. Eingezeichnet mit korrekten Massen ist jetzt die Power Suplerflux. Das führt aber zu etwa 12000 Lumen, also eigentlich zu viel (wobei die Leistungsaufnahme mit etwa 80W sehr niedrig wäre). Weil diese Leisten aber relativ teuer sind, um das mal eben so auszuprobieren, wollte ich um Rat fragen:
  • Brauche ich so viel Power?
  • Reichts auch ne Nummer kleiner?
  • Wird meine Wohnung Feuern fangen, wenn ich das so baue? :D
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar! Viele Grüsse,

Stefan
Dateianhänge
lampe_scheme.png
Garfield
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 158
Registriert: Di, 15.05.07, 09:00

Mi, 23.01.13, 12:32

Hallo,

zunächst mal noch ein grundsätzlicher Gedanke:
Eine Deckenleuchte erhellt den Raum vermutlich immer besser als eine Stehlampe. Vor allem dann, wenn die Leuchtmittel mit etwas Abstand zur Decke angebracht sind und nebenbei auch noch die (meist weiße) Decke anstrahlen. So erhält man eine schöne gleichmäßige Raumausleuchtung. Mit einer Stehlampe wird das vermutlich so nicht zu schaffen sein. Das heißt auch, dass der Raum insgesamt vermutlich etwas dunkler erscheint, obwohl die Lampe gleich viel, oder sogar mehr Lumen hergibt. Ich würde also diese Steh-Lampe nicht als alleinige Beleuchtung vorsehen.
6,4m LED Band sind schon etwas heftig. Von den Superflux Leisten wären das dann ja 12 Stück. Ich denke da besteht dann schon fast die Gefahr einer sofortigen Erblindung ;-). Immerhin reden wir doch von einem Wohnzimmer und nicht von einem Operationssaal.
Ob Dich die Auswahl der Leisten so glücklich macht ist auch noch eine Frage. Die Leisten geben zwar sehr warweißes Licht ab, aber die Farbechtheit mit 70Ra ist doch eher als schlecht zu bezeichnen. Gerade für ein Wohnzimmer. Vielleicht solltest Du Dir auch diese mal ansehen. Die sind zwar deutlich heller, dafür brauchst Du aber auch weniger. Eventuell kann man sie in der Röhre verteilen. Nachteil ist, dass sie nicht ganz so effizient sind, dafür sind sie aber deutlich farbechter.
Ob man allerdings 80W aus dieser Röhre im Dauerbetrieb so einfach rausbekommt, müsste man auch erst einmal testen. Die Frage ist, wie gut die Luft da noch zirkulieren kann.

Insgesamt empfehle ich Dir aber dringend, Dir erst einmal einzelne LED Streifen zu bestellen, um Dir anzusehen, ob Dir das Licht überhaupt gefällt. Dazu macht es auch Sinn, die Leisten testhalber schon in der Plexiglasröhre in Betrieb zu nehmen. Denn auch das Plexiglas verändert das Licht.

Gruß
ImpyCH
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 22.01.13, 17:30

Mi, 23.01.13, 13:18

Das ausprobieren ist sicher eine sehr gute Idee! Ich habe so viele LEDs angesetzt, weil die Verteilung fein sein soll. Im Idealfall erkennt man die Unterliegende Konstruktion durch das Plexiglas nicht mehr und die gesamte Röhre scheint zu leuchten (was das Ziel wäre)
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 23.01.13, 14:49

Ich würde die LumiFlex Leiste nehmen. Die gibt es in drei verschiedenen Bestückungen, hat selbstklebende Rückseite und längere Streifen bis 5 m(einfache Montage), ist sehr effizient und mit guter Lichtqualität (85 Ra bei 2700 K).
Übrigens: Die Power SuperFlux Leiste hat für diese Anordnung eine zu geringe Abstrahlung (70°), allerding 75 Ra, nicht wie Garfield schrieb 70.
ImpyCH
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 22.01.13, 17:30

Do, 24.01.13, 11:23

Mh, die sind alle 24V, das wird der verbaute MOSFET nicht mitmachen. Wobei ich den noch leichter austauschen könnte. Auf jeden Fall werde ich einmal verschiedene Leisten testen, sobald die Plexiglasröhre da ist (und ich ein wenig Zeit dafür habe). Vielen Dank!
Antworten