Badezimmerleuchte

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 27.06.12, 16:47

Hallo Leute,

habe eine neue Leuchte für unser Bad gebaut. Einige Vorgaben waren jedoch zu beachten:
1. Keine neuen Löcher in die Decke machen.
2. möglichst die alte Lampenschale verwenden, da sonst Anstrich fällig.
3. Kosten so gering wie möglich, Reststücke Plexiglas verarbeiten (kostenlos vom Kunststoffbauer abgestaubt)

Der Zustand war nicht mehr auszuhalten. Zwei ESL eine mit 18 die andere 15 Watt in einem Glasschirm der dazu noch gelb und hässlich ist.
alte Deckenleuchte
alte Deckenleuchte
Das Ergebnis vorweg:
neue Leuchte LED, 9,5 Watt, 1200 lm
neue Leuchte LED, 9,5 Watt, 1200 lm
Der Weg:
zuerst die Form für das Plexiglas, Planzeichnung mit Erläuterung wie es gemacht wird und dann Fotos dazu (Plexi nur mit Acrifix 1R 192 kleben, Datenblatt unbedingt lesen):
Zeichnung und Anleitung zum Formen
Zeichnung und Anleitung zum Formen
Form und Gegenform
Form und Gegenform
Plexiglas eingelegt (160°C Handschuhe nicht vergessen!!!!)
Plexiglas eingelegt (160°C Handschuhe nicht vergessen!!!!)
Plexi in der Form
Plexi in der Form
Die LED's habe ich auf einem Kreuz aus Aluflachschienen, 30 mm breit, unter gebracht.
Licht
Licht
hier der Schaltplan dazu in korrigierter Ausgabe, Richtung LED's korrigiert
hier der Schaltplan dazu in korrigierter Ausgabe, Richtung LED's korrigiert
Auf den Lampenschirm wird das Alukreuz geschraubt. Daran kurze Aluwinkel, die mit der alten Lampenschale verschraubt werden können. Beim Schrauben mit Plexiglas vorsichtig sein, das Material platzt recht schnell, am besten selbst sichernde Schrauben verwenden.
Lampenschirm von oben
Lampenschirm von oben
Lampenschirm im Profil
Lampenschirm im Profil
alte Lampenschale, entkernt, später noch äußeren Rand weiß ab geklebt
alte Lampenschale, entkernt, später noch äußeren Rand weiß ab geklebt
Das Netzteil habe ich der alten Lampenschale unter gebracht. Dazu kein Foto, denke das könnt ihr auch so.
Zum Schluss Lampenschale montiert, Netzteil angeschlossen. Aluwinkel schon an der Lampenschale befestigt, Alukreuz auf dem Lampenschirm befestigt, Lampenschirm mit zwei Schrauben an Aluwinkel angeschraubt. Jetzt festgestellt, das der Abstand zwischen Lampenschirm und Decke zu groß ist, und man beim hereinkommen die Technik und die alten Lampenschale sehen kann. Aus Lampenschirmpergament einen Streifen geschnitten und als Kragen eingebaut, fertig sieht das so aus:
Leuchte in Betrieb
Leuchte in Betrieb
War meine erste Deckenleuchte und wenn man die Vorgaben bedenkt. Die nächsten beiden Deckenleuchten kommen in den Flur, mal schauen was ich da an Resten zusammen schraube. Die Kosten für die Leuchte liegen inkl. Netzteil und Alu bei rund 30 Euro.
Die Effizienz liegt bei 133 lm/W, das kann sich sehen lassen.

Gruß
Mr. Fix-it
Zuletzt geändert von Mr Fix-it am Sa, 30.06.12, 10:50, insgesamt 8-mal geändert.
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

Mi, 27.06.12, 17:51

ich will ja nicht meckern , aber da wo du den schaltplan mit den leds zeigst , hast du ein normales kurzschlus + mit -

schaue mal richtig drauf , die lampe scheint ja zu funktioniren , aber ein fehler in dem schaltplan habe ich denoch gefunden
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 27.06.12, 18:16

Hallo czutok,

schau bitte mal genau hin. Hier sind 8 LED's parallel in Reihe zu 8 LED's parallele geschaltet. Die Parallel-Kette geht um die Ecke und die Verdrahtung ist auf das absolute Minimum reduziert. Die LED's sind genau nach diesem Schaltplan angeschlossen und es funktioniert, nicht, es scheint zu funktionieren, hell ist hell, dunkel ist dunkel, zumindest in diesem Fall ist die Welt so einfach zu erklären.
Mit meckern hat das nichts zu tun, wenn es wirklich einen relevanten Fehler gibt, ist es gut und wichtig, wenn dieser aufgezeigt wird.

Gruß
Mr. Fix-it
Zuletzt geändert von Mr Fix-it am Mi, 27.06.12, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2103
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 27.06.12, 18:35

Hallo, czutok!

Deine Deutschkenntnisse scheinen sich inzwischen erheblich gebessert zu haben; Kompliment, immerhin etwas.

Wenn es Dir jetzt noch gelingen würde, Schaltpläne zu lesen ...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 27.06.12, 20:51

Das mit dem Schaltplan lesen ist offensichtlich wirklich nicht jedermanns Sache. Ich sehe den Fehler ebenfalls.
czutok hat recht, Mr Fix-it und ustoni liegen falsch.

Und zwar sind 8 Leds (3 unten, 5 rechts) in Sperrrichtung eingezeichnet worden.
Wenn die Leds wie im Schaltplan eingelötet wurden, dann bleiben 8 Leds dunkel.

Schaltplan wurde geändert.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 27.06.12, 21:36

Hallo Achim,

wenn Du czutok Recht gibst, dann hast Du dessen Mängelrüge nicht verstanden. czutok ging es darum, das die beiden Pole zusammen kommen, nicht das versehentlich LED's in Sperrrichtung eingezeichnet wurden. Üblicher Weise werden solche Schaltpläne erstellt, um das Kabling bzw. das Layout zu vereinfachen. Da hier keine Platine gefertigt werden sollte und deshalb auch nicht nach einem Bestückungsplan selbige bestückt werden sollte, habe ich in der Tat nicht auf die Richtung der LED's geachtet.

Da sieht man es mal wieder, gut wenn es Leute gibt, die ganz genau suchen, bis sie den Fehler finden. Danke dafür. Wäre fatal geworden, wenn das jemand nachgebaut hätte und dann wie ich über UD versucht hätte ID zu steuern, eine Hälfte der LED's gleich mal neu auflöten; mit einer KSQ als Stromversorgung wäre aber nichts passiert, außer eine Hälfte dunkel

Gruß
Mr. Fix-it

PS Fehler oben korrigiert
Zuletzt geändert von Mr Fix-it am Sa, 30.06.12, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 27.06.12, 22:29

Den angeblichen Kurzschluss habe ich nicht gesehen, einen Fehler enthielt der Schaltplan aber trotzdem. Ich habe Euch beiden je 5 Sternchen gegeben (Dir allerdings erst, nachdem der Schaltplan korrigiert wurde). :wink:
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 27.06.12, 22:42

Na dann, danke für die Blumen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 27.06.12, 22:50

Ich muss noch was los werden.
Die Lampenglocke Marke Blubberbläschen sieht wirklich häßlich aus. Sowas würde ich mir noch nicht einmal in den Keller installieren. Dafür gibt es eigentlich nur einen sinnvollen Zweck: Altglascontainer (und dort mit dem Hämmerchen drauf rumkloppen, bis das Ding zerbröselt). :D

Ich habe letztens 2 Lampen von meinem Bruder bekommen. Die werden das gleiche Schicksal erleiden. Die sind nämlich auch pott-häßlich.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 27.06.12, 23:48

Hallo Achim,

da muss ich Dir unumwunden Recht geben. Ich kann heute überhaupt nicht mehr verstehen, wieso ich das Teil nicht viel früher raus geschmiessen habe. Allerdings muss ich sagen, das bis vor kurzem mein Blick auf Beleuchtung und alles was dazu gehört, nicht sonderlich war. Irgendwie Licht, egal wie.

Nachdem ich hier die Möglichkeiten der LED kennen gelernt habe, und erkannte, das mit diesem Leuchtmittel die Möglichkeiten unbegrenzt sind, hat es mich gepackt. Klar, Erstlingswerk lassen noch den ein oder anderen Wunsch offen, auch meine beschränkten Mittel bremsen mich oft aus, aber dennoch lässt sich mit den LED's und wenig Geld ganz nett was machen. Solange es mir gelingt, die Schwächen der ersten Produktionen soweit aufzufangen, das sie für den Hausgebrauch gut geeignet sind, und nix wegschmeißen muss, weil es schlicht nicht funktioniert, finde ich das für den Anfang okay.

Fertigungstechniken muss ich halt auch zuerst mal testen. Nicht alles kann man aus Datenblättern ableiten, wirkliche Erkenntnis erzielt man nur, wenn man verschiedene Weg ausprobiert, auch wenn es manchmal unbequem ist. So habe ich zuerst versucht, das Plexi mit dem Heißluftföhn auf einer Form aus Sand, abgedeckt mit Tuch, zu biegen. Das hat nicht zum erwünschten Ergebnis geführt, aber hätte es geklappt, dann hätte ich für die Zukunft eine sehr einfache Technik entwickelt, Formen mit geringem Verformungsgrad schnell und sehr schön fließend zu entwerfen, Sand ist halt schnell in Form gebracht. Solche Versuche dokumentiere ich zwar, aber wenn ich merke, das es so nicht funktioniert, dann hau ich das wieder in die Tonne.

Gruß
Mr. Fix-it

PS Freue mich auf den Tag, an dem ich alle drei Lampenschirme, Bad und zwei aus dem Flur, über der Glastonne, geschützt von dicken Handschuhen und Schutzbrille, mit dem Hammer auf Maß bringe. Diese Leuchten kann man wirklich niemand zumuten.
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

Do, 28.06.12, 13:39

na sorry das ich kein schaltplan lesen kann , aber vieleicht könt ihr es beser als ich , weil ich immer noch ein direkten + und - kurzschlus sehe :lol:
Dateianhänge
Schaltplan Bad.jpg
Schaltplan Bad.jpg (46.93 KiB) 18071 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 28.06.12, 13:42

Sorry, aber dazu sage ich jetzt nichts mehr.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 28.06.12, 13:42

Das sind lediglich die falsch bezeichneten Anschlüsse für Anode und Kathode. Eingespeist wird die Spannung in der Mitte bei +12VDC und -12VDC. Und von hier ausgehend gibt es nirgendwo einen Kurzschluss.
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

Do, 28.06.12, 13:45

ja und genau daraf habe ich hingewisen das da ein fehler pasiert ist , nichts mehr und auch nichts weniger
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 28.06.12, 21:34

Hallo Achim,

die Bezeichnungen sind nicht falsch. Es werden die Polungen der Leiterbahnen benannt, und die sind so, wie angeschrieben. Baus Dir halt mit zwei LED's auf und halt dein Multimeter dran, dann wirst Du schon sehen, wo welche Pole sind. Und wie Du selbst weiß, werden bei einer Reihenschaltung immer die gegensätzlichen Pole verbunden. Die Dioden braucht man nicht auszeichnen, das Schaltzeichen selbst ist die Auszeichnung. Schade nur, das czutok es augenscheinlich immer noch nicht verstanden hat, und Du ihm auch noch beipflichtest, und da macht es keinen Unterschied, das Du ihm erklärst wo die Stromversorgungsleitung angeschlossen wird, der Mann kann doch Schaltpläne lese?

Gruß
Mr. Fix-it
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 28.06.12, 23:09

die Bezeichnungen sind nicht falsch.
Aber selbstverständlich sind die Bezeichnungen falsch.

Zuerst einmal ist -12VDC falsch. Du hast keine symetrische, sondern eine asymetrische Betriebsspannung. +12V läuft gegen GND und nicht gegen -12V. Die Spannungsdifferenz zwischen +12V und -12V beträgt 24V.

Zum Anderen kann die Leiterbahn (dort wo die Kathode von Led1 auf die Anode von Led2 trifft), nicht Plus und Minus gleichzeitig sein. Plus direkt gegen Minus wäre der typische Kurzschluss. Richtiger wäre ein Nullpotential, da es sich um Teilspannungen handelt.
Es werden die Polungen der Leiterbahnen benannt, und die sind so, wie angeschrieben.
Besser man lässt solche zusätzlichen Bezeichnung ganz weg und zeichnet nur ein, wo die Versorgungsspannung und wo GND angeklemmt werden.
Die Dioden braucht man nicht auszeichnen, das Schaltzeichen selbst ist die Auszeichnung.
Wenn das Schaltzeichen der Led bereits erklärt, wo die Anode und wo die Kathode ist, dann ist es ebenfalls überflüssig, wo Plus und wo Minus angeklemmt werden. Leds funktionieren nur von Plus nach Minus resp. von Anode nach Kathode.
Schade nur, das czutok es augenscheinlich immer noch nicht verstanden hat, und Du ihm auch noch beipflichtest, und da macht es keinen Unterschied, das Du ihm erklärst wo die Stromversorgungsleitung angeschlossen wird, der Mann kann doch Schaltpläne lese?
Das kann er wahrscheinlich auch. Ihm hier vorzuwerfen, dass er es nicht kann, ist falsch. Du kannst andere Leute nicht dafür verantwortlich machen, wenn Deine Zeichnung nicht richtig ist.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Fr, 29.06.12, 07:44

Danke Achim, jetzt habe ich es endlich verstanden. :wink:
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Fr, 29.06.12, 07:47

Hallo.

Wenn die Zeichnung von Mr. Fi-it so nicht verstanden wird, dann malt sie euch einfach mal auf. Dann seht ihr, dass es sio richtig ist....
LEDs_Mr-FixIt.jpg
Gruß
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Fr, 29.06.12, 08:13

Danke Strumboe,

muss ehrlich sagen, war für mich auch nicht vom ersten Ansatz her klar, das ich letztlich, wenn das Layout optimiert ist, bei einer Schaltung lande, wie sie jetzt vorliegt. Es ging mir um zwei Dinge:

1. Schaltplan soll zugleich Verdrahtung aufzeigen, also an die Form des Alukreuzes erinnern.
2. Den Plan hatte ich nur angelegt, um die Leiterbahnen zu optimieren bzw. reduzieren, um zu sehen, wie ich das am einfachsten mache.

Der Schaltplan war eine Arbeitshilfe. So ähnlich wie ein Bauarbeiter, der sich eine Hilfstreppe aus ein paar Schalbrettern zusammen zimmert. Diese Treppe würde auch niemand nach Design, Verarbeitung und Optik beurteilen, sonder nur sagen, klasse, ich muss nicht auf die Leiter, da ist eine Behelfstreppe. Wenn sich dann Meinungen bilden, deren Entwurfsgrundlage den gegebenen Horizont vermissen lässt, dann kommt es zu Korrekturen die schlicht aberwitzig sind.

Klar, wenn am Ende das fertige Produkt zu sehen ist, sieht das alles ganz einfach aus, ist ja auch so gewollt. Aber der Weg dort hin ist halt einer mit Entwürfen, Verwürfen und auch Misserfolgen, bevor das Ergebnis vor liegt. Selbiges im Nachhinein zu kritisieren ist einfach, selbst solch ein Projekt zu entwerfen und dabei jede Menge einschränkende Vorgaben zu berücksichtigen, ist es eben nicht.

Gruß
Mr. Fix-it
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 29.06.12, 14:53

Strumboe hat geschrieben:Wenn die Zeichnung von Mr. Fi-it so nicht verstanden wird, dann malt sie euch einfach mal auf. Dann seht ihr, dass es sio richtig ist....
Mittlerweile ist die Zeichnung richtig.
Da die Kontakte für die Spannungseinspeisung bereits eingezeichnet und ausgezeichnet wurden, kann man auf Plus und Minus bei den Leds genauso verzichten, wie auf A und K. Das Schaltbild ist selbsterklärend. Jede Information mehr ist überflüssig und verwirrt mehr als es aufklärt. Wenn einige Leute die Zeichnung dann falsch interpretieren, darf man sich entsprechend auch nicht wundern.

Hier jetzt noch länger drauf rumkauen, bringts nicht. Lassen wird es also bleiben und konzentrieren uns lieber auf wichtigere Sachen.

Was ist Dein nächstes Projekt?
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2103
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 29.06.12, 15:24

:P
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Fr, 29.06.12, 17:03

auf dem Besen durch den Garten reiten damit ich noch mehr Hexenwerk vollbringen kann. :wink:
und sonst stelle ich nur noch fertige Projekte vor, wenn überhaupt.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Sa, 30.06.12, 02:28

Hallo, Mr Fix-it,

wie ich sehe, haben wir mit dir ein ganz wertvolles Forenmitglied gewonnen ;) Dein "Innovationsgeist" gefällt mir echt gut :) Den Trick mit der Plexiglasplatte muss ich mir definitiv merken!

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein: Die Lampe sieht einfach toll aus! (und bei der Alten bekommt man einen gewissen Würgereiz ;))

Hast du vielleicht noch ein anderes Foto der fertigen Lampe aus einer anderen Perspektive? Mich würde die Ansicht interessieren, wie die Lampe aussieht, wenn man direkt an der Decke entlangfotografiert - also da, wo man dann auch ein bisschen mehr vom "Innenleben" sehen können müsste?

Gruß,
k_s
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Sa, 30.06.12, 10:49

Hallo katze_sonne,

leider sieht man auch bei einem Foto an der Decke entlang kein Innenleben. Habe aber festgestellt, das mein verbautes Netzteil noch 4 zusätzliche LED's verträgt (zu blöde zum addieren :oops: ), also zwei in jedem Parallelstrang. Wenn ich die Einbau, muss das Teil von der Deck runter und dann mache ich Fotos ohne Kragen. Was hier auch noch nicht perfekt ist, sind die Klebestellen im Plexi. Hatte kein Injektionsbesteck mehr im Hause. Den Kleber muss man sehr gering dosieren und das geht am besten mit Spritze und Kanüle G19, dann sind die Klebestellen später absolut nicht zu sehen. Dachte mit der Tube und einer feinen Spitze ginge es auch, weit gefehlt. Und ist der Kleber erst mal drauf, gibt es kein zurück mehr.

Gruß
Mr. Fix-it

PS Danke für die Blumen, aber das sehen hier nicht alle so wie Du, ist mir aber egal, obwohl ich meine Projekte seit der Wandleuchte nicht mehr hier entwickele, sondern genau wie Du, erst vorstelle, wenn ich weiß es funktioniert. :wink:
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Sa, 30.06.12, 13:52

Mr Fix-it hat geschrieben:obwohl ich meine Projekte seit der Wandleuchte nicht mehr hier entwickele, sondern genau wie Du, erst vorstelle, wenn ich weiß es funktioniert. :wink:
Bei mir liegt's vor allem daran, dass die Motivation fehlt, dann ein solches Projekt auch umzusetzen ^^ Geplant habe ich schon vieles, wirklich auch umgesetzt - tja, wesentlich weniger :roll: Und deshalb stelle ich erst fertige Projekte vor, schließlich möchte ich nicht alle enttäuschen, die schon darauf warten, ein Ergebnis zu sehen ;)
Mr Fix-it hat geschrieben:leider sieht man auch bei einem Foto an der Decke entlang kein Innenleben.
Trotzdem wäre ein solches Foto mal ganz interessant, denn dann sähe man, wie du das gelöst hast - und außerdem habe ich ehrlichgesagt Probleme bei dem Foto der fertigen Lampe die Reflexionen an der Decke und die eigentliche Lampe auseinanderzuhalten :oops: Vermutlich muss es da einmal *klick* machen und dann sieht man es (wie bei diesen Doppelbildern, z.B. die alte und die junge Frau usw.) - aber irgendwie funktioniert das gerade nicht bei mir :roll:
Antworten