Spannungsbereich von 12V-LED-Modulen?

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Langkieler
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 20.06.12, 11:56

Mi, 20.06.12, 12:18

Moin,
auf meinem Segelboot will ich bei der ohnehin fälligen Erneuerung der Innenbeleuchtung die Halogentechnik gleich überspringen (da sind immer noch die Glühlampen am Heizen, die der Voreigner 1973 schick fand).

Läßt sich generell sagen, wie tolerant die "12Volt"-LED-Leuchtmittel gegenüber Überspannungen von mindestens bis 14.8, vermutlich aber eher auch mehr Völtern sind?

Die Stromversorgung an Bord ist der eines Autos sehr vergleichbar, div. Verbraucher wie Kühlbox etc. und Dinge wie ein Anlassermagnet, überhaupt der Anlasser, mögen aber auch schon mal ne Spannungsspitze schicken, die nicht immer vom Akku weggesteckt wird.

Im Auto soll für die Zulassung eine Toleranz für bis zu 100V für einige ms gefordert sein, das sollte an Bord ein Exoten-Legenden-Wert sein, aber 12V nominell ist eben doch was anderes als 13.5 bis 14.8, die durchaus regelmäßig vorkommen (Akku voll, Landstromversorgung dran etc.)

In den Datenblättern findet man dazu praktisch nie etwas, und mein Chinesisch verteht keiner.

Dank vorab an alle mitteilungsfreudigen Bescheidwisser!

Gruß,
U.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 20.06.12, 14:47

Hallo Langkieler,
welcome on board!
Läßt sich generell sagen...
Nein. Nicht generell. Es gibt durchaus "12Volt"-LED-Leuchtmittel die auch problemlos an 24V laufen (solche mit integriertem Schaltnetzteil - häufig bei typischen Retrofit Halogenersatz Leuchtmitteln mit G4/MR16 Sockel) als auch solche die nur einen (oder mehrere) Vorwiderstände zum Regeln des Stromes haben (meist bei LED Leisten). Auch diese kann man problemlos verwenden (sind teilweise effizienter als Spots), wenn man einen Spannungsregler davor schaltet. Ferner gäbe es auch noch 'Selbstbau' (üblicherweise mit High Power LEDs + Konstantstromquellen) - kommt halt drauf an, wie Du Dir die 'Erneuerung der Innenbeleuchtung' vorstellt.
Langkieler
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 20.06.12, 11:56

Mi, 20.06.12, 15:45

kommt halt drauf an, wie Du Dir die 'Erneuerung der Innenbeleuchtung' vorstellst.
Also, in Kurzschrift: 10 m Stahlschiff, Baujahr 1973, unter dem Kajütdach (auch Stahl) ist eine Holzvertäfelung angebracht, auf bzw. unter der derzeit die alten Hella-Deckenleuchten "auf Putz" sitzen. Die sollen rausfliegen.
Von LED-Streifen bis Einbaurahmen-"Downlight" ist mehr oder weniger alles offen. Als Raumlicht soll das Äquivalent von ca. 4 20Watt-Halogenlampen leuchten. Bevorzugen würde ich, um die Raumhöhe (Stehhöhe) nicht einzuschränken, sehr flache Einbauleuchten. Von der raumseitigen Holzoberfläche nach oben stehen maximal ca. 25 bis 30mm zur Verfügung, also ca. 10 mm Holz und 20 mm Luft. Damit scheiden alle marktüblichen Kaltlichtspiegellampentypenbauformen hier aus.

So runde Punkt-Leuchten sind allen an Bord lieber als büromäßige Streifen- oder Flächen-Bauformen.

Kompletter Selbstbau macht zwar am meisten Spaß, aber es fehlt die Zeit dafür. Unkonventionelle Lösungen zusammenzustoppeln ist hingegen tägliche Praxis.

So etwa der Rahmen.

Gruß,
U.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 20.06.12, 16:25

Dann würde ich so was empfehlen:
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html oder http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... -12-V.html
Rechne lieber mal mit 10W 'Halogenäquivalent' auch wenn in den Kommentaren steht 'Helligkeitseindruck: Wie 20 W Halogenstrahler'. Die sind super flach. Nach einem passenden 'Gehäuse' musst Du aber selbst suchen (z.B. so was: http://www.bige.de/Einbaurahmen/Einbaur ... ::283.html ). Aber Vorsicht: Ich bin nicht sicher, ob diese Gehäuse auch zu den (verlinkten) LEDs passen. Bei dem Preis (4€) könnte man es aber einfach mal drauf ankommen lassen bzw. man könnte sie vielleicht auch passend machen :)
Oder Du kaufst bei dem Laden auch gleich passende LED-Leuchtmittel dazu...
Langkieler
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 20.06.12, 11:56

Mi, 20.06.12, 17:16

Sind die auch mit einem erweiterten Betriebsspannungsbereich - wie diese hier:
http://www.reimo.com/r31/vc_content/dat ... N/0610.pdf (links oben) ?

Gruß,
U.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 21.06.12, 08:01

Wenn Du mit 'die' diejenigen von Lumitronix meinst, ja. Aber ob die mit 8V schon sauber laufen weiß ich nicht. Ab 11V (bis ca 30V) aber sicher.
Langkieler
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 20.06.12, 11:56

Fr, 22.06.12, 15:31

Hmm, offenbar sind die bei Lumitronix aber nur in "kaltweiß" lieferbar. Oder hab ich nicht richtig geguckt?

Auf jeden Fall mal ein Dankeschön! für guten Rat!
Antworten