Wohnzimmer Lichtkonzept

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Lory
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 11.01.10, 14:08

Do, 28.06.12, 15:41

Also gut ... genug Worte gewechselt wegn der 3 Euro :D
Dann werde ich später mal in den Hornbach tingeln das CFH zurück bringen und in der Cpotheke später das 55 cent teurere Luxus Flussmittelchen kaufen :)

Danke für die rege Beteiligung zu diesem Puzzleteil.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 28.06.12, 17:03

Nach dem Löten kannst Du mit Brennspiritus (1 Liter kostet um 2 EUR) und einer alten Zahnbürste die Lötstellen reinigen. Vorzugsweise an einem Ort, den man lüften kann. 3x längs, 3x quer, fertig. Während der Arbeit rauchen strengstens verboten. Und saufen solltest Du das Zeugs auch nicht.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 28.06.12, 20:00

na dann bin ich aber froh, das damit auch das Thema Flussmittel hinreichend beackert wurde. Noch besser finde ich, das die Diskussion Lory wirklich weiter gebracht hat. Der ist sich jetzt ganz sicher was er tun soll. Warum können einzelne User nicht verstehen, das ein Thread ein bestimmtes Ziel verfolgt, sachdienliche Hinweise immer gerne. Aber diese Post hier
Strumboe hat geschrieben:Moin,

das mit der Korrosion bedingt durch die Flussmittel ist vollkommen richtig. Daher werden industriell gefertigte Platienen nach der Bestückung auch gereinigt. Da gibt es für den Hobbyisten unter uns von Kontakt Chemie den LR.
Gibt es ebenfalls in der C-Apotheke.
Siehst du hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8228 ... Detail=005

Gruß
Strumboe hat geschrieben:Hi Loong.
Wie gesagt, es handelt sich um einen Reiniger. Selbst Kolophonium sollte entfernt werden. Ist zwar nicht ganz so agressiv wie die hier gennnten Brechstangen-Flussmittel, aber die feinen Leitungen auf den Platängs mögen es auch nicht so sonderlich.
Als Korrosionsschutz hat sich von der selben Firma der Lötlack SK10 bewährt. Kannst aber auch Plastik 70 nehmen. Dieser ist auch Wasserdicht und lässt sich "durchlöten", wenn man da mal wieder ran muss. Diesen verwende ich.

Gruß
Loong hat geschrieben:
Strumboe hat geschrieben:Als Korrosionsschutz hat sich von der selben Firma der Lötlack SK10 bewährt.
Zwei Köpfe, ein Gedanke. Den verwende ich selber gerne.
Strumboe hat geschrieben:Na, aus der Praxis für die Praxis... Das hat doch was!
Und, wenn man dann die "Brechstangen-Flußmittel" verwendet hat, braucht man schon etwas brauchbares.
Notfalls, die Drahtbürste........ :lol: :lol:

Gruß
sind eigennützige Lobeshymnen, wer 's nötig hat, immer gerne, aber dann macht das doch bitte per PM, dort stört es keinen und ihr könnt noch intimer werden.
Das sind Aktionen, die letztendlich Besucher abschrecken, wer hier zwischen die Fronten gerät, von denen keiner so recht weiß, wo sie verlaufen, holt sich schnell 'ne blutige Nase. Abgesehen davon bläht das unnötige Geschwätzt, unecht und selbstherrlich, den Thread mit völlig überflüssigem Mist auf. Das braucht kein Mensch, auch wenn ich mich jetzt genötigt sehe, zum Aufblähen auch noch was bei zu tragen.

Man Leute, wo sind wir hier, wie alt seid ihr denn. Es ist ja okay, wenn erwähnt wird, das es andere Möglichkeiten gibt und die Vor- und Nachteile aufgezeigt werden, aber was danach oft kommt (siehe oben), braucht kein Mensch, BREMSE; ist doch nicht so schwer zu buchstabieren.


Gruß
Mr. Fix-it
Loong

Do, 28.06.12, 20:09

Wenn meine Beiträge so sehr deine zarte Befindlichkeit beeinträchtigen, dann nimm mich doch bitte in deine Ignorierliste auf, ja? Lory besitzt sicher so viel Eigenständigkeit, daß er auch ohne deine Bevormundung die für ihn interessanten Informationen aus dem Thread rauspicken kann.

Ansonsten frage ich mich, warum du's überhaupt liest, wenn es dich nicht interessiert.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 28.06.12, 20:26

Eben darum geht es, es muss sich jemand aus dem vielen Geschwätz das bisschen mit Gehalt herauspicken, so soll es aber nicht sein. Man stelle sich vor, über jede Position wird so eine Diskussion geführt, das gibt ja 20 - 30 Seiten mit denen zum Schluss kein Mensch mehr was anfangen kann. Wem nützt das, doch nur denjenigen die sich hier unbedingt profilieren müssen. Du hast Dich doch die ganze Zeit aus diesem Thread heraus gehalten, aber kein Thema, Du kannst das gerne Übernehmen.

Lory braucht noch folgende Dinge:

Teileliste für Reicheltbestellung (Gehäuse, Klemmbänke, Platine, Dioden, Sicherungen usw, Du kannst das schon)
Auswahl Aluschienen mit passender Abdeckung
Schaltplan für Power-Supply-Gehäuse mit drei Netzteilen.
Verkablung der Leuchten
Verkablung der Netzteile inkl. Diodenschaltung (findest Du weiter vorne in diesem Thread)
Verkablung der 230 V Zuleitungen von den drei Wandschaltern im Raum

Und ich bin sicher, solange Lory nicht selbstständig denkt und immer brav tut was ihm gesagt wird, klappt das auch, nur eine andere Meinung wie Du sollte er natürlich nicht haben. Also dann frisch ans Werk, ich bin sicher, Du kannst das weit besser als ich.

Tschüß
Mr. Fxi-it
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Do, 28.06.12, 21:06

'nabend.

Also, Mr. Fix-it. Hier sollte keine Selbstbeweihräucherung meinerseits statt finden. Nur leider kenne ich aus meinem kleinen beschaulichen beruflichem Werdegang, was man für Ärger mit den von mir titulierten "Brechstangen-Flussmitteln" haben kann.
Aber gut. Flußmittel für Privatiers kommt eigentlich nur von Kontakt Chemie Flux SK10 in frage. Und zur Reinigung, wenn man dan doch eines diese anderen Mittel verwendet hat den LR.
Übrigens, hier ist niemand bei mir um auf die Schulter zu klopfen. War halt nur schön, auch mal hier jemanden zu treffen, der vielleicht dieselbe Erfahrung hat.

Gruß
Man, wie viele Torchancsen, braucht unsere Mannschaft eigentlich noch????
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 28.06.12, 21:23

Hallo Strumboe,

ich habe nix dagegen, wenn sich da ein paar, was auch immer...
Es stört mich nur, wenn es öffentlich geschieht und damit den gesamten Betrieb aufhält. Ich freue mich auch, wenn ich Menschen treffe, die meinen Erfahrungshorizont annähernd begreifen können oder sogar teilen, aber das mache ich dann per PN mit denen aus, wozu muss ich das öffentlich breit treten. Das kann natürlich jeder halten wie er es braucht und für richtig hält, mag auch sein, das ich da etwas konservativ bin, aber ich habe es nicht nötig, vor jedem einen Seelenstrip hin zu legen. Hier geht es um sachliche Themen. Die Infos hier sollen einer Person helfen, ein bestimmtes Projekt zu erledigen, da ist es halt nicht zielführend, wenn einige das Kopftuch über ziehen und Schwätzchen halten.

Ich habe auch dagegen nichts, aber bitte nicht an dieser Stelle. Das muss doch jedem klar sein, das ein Thread, der mit 10 Beiträgen in Serie, die keinen relevanten Inhalt aufweisen, keine relevante Informationsquelle mehr sein kann. Hier geht es nicht darum, Ziel ist und bleibt die LED-hilfe und nicht allgemeines Geplauder unter Fachleuten, selbst dazu hat es hier einen eigenen Bereich, trefft euch doch dort.

Gruß
Mr. Fix-it

PS Na Loong, was ist, auch was fachliches bei zu tragen, oder kommen da nur blöde Sprüche und Anfeindungen?
Lory
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 11.01.10, 14:08

So, 01.07.12, 16:30

Ich wollte ein paar Lampen basteln und keinen Film drehen :lol:
150x.jpg
Sind die klein ich bin gespannt ob da wirklich so viel Licht raus kommt 8)
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

So, 01.07.12, 17:56

Genau das habe ich auch gedacht, als das Stück "Film" auf meinem Tisch lag. Viel Spaß beim Löten :wink:
Lory
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 11.01.10, 14:08

Do, 05.07.12, 08:07

Langsam kommen alle Teile
Netzteile.jpg
Leisten.jpg
LED_wenig_loetzinn.jpg
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 05.07.12, 08:15

Hallo Lory,

na das Sieht ja gar nicht schlecht aus. Das sind sehr schöne Lötstellen. Flach, konkav, sehr hübsch.
(Manchmal spinnt er, andere Männer reden so nur von Frauen oder Autos (LN)).

Na dann, immer schön dran bleiben. Hast Du die Aluschienen zugeschnitten bestellt oder hast Du selbst gesägt?

Gruß
Mr. Fix-it

PS die Aluschienen sehen aus wie die zum klemmen, was machen die für einen Eindruck, hält das später? Hast Du mal versucht, mit zwei Latten auf einem Brett oder so?
Lory
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 11.01.10, 14:08

Do, 05.07.12, 08:44

Ja genau :D War das Mädchen brav ist der Bauch konkav :D

Abgelenkt durch den nebenbei laufenden Fernseher habe ich doch glatt einen Emitter flasch herum aufgelötet. also so dass er kurz geschlossen worden wäre.
Abgelötet, richtig noch einmal gelötet. Funktioniert ohne Probleme. Also lassen sich die Teile mit etwas Glück 2x Löten.

Die Aluschienen habe ich fertig geschnitten bestellt. hat zwar 30 cent pro Schiene Mehr gekostet, dafür siehts schön aus und hat mir etwas Arbeit erspart. Für 7,50 Euro pro Leiste inkl. Abdeckung pro 49,5 cm kann man denke ich auch nicht meckern.

Wegen der Befestigung bin ich noch nicht weiter... Gestern Abend 22.15 Uhr hat mir die nette Nachbarin erst das Paket überreicht. Werde ich die nächsten Tage mal testen. Die Leisten sind jedenfalls federleicht, so dass eine Klemmlösung durchaus denkbar wäre.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 05.07.12, 08:48

Hallo Lory,

nö, waren die Jungs schön brav, ist des Mädchens Bauch konkav. :wink: , aber das geht jetzt echt zu weit :D

Das hätte ich auch gemacht. Für 30 Cent wäre ich nicht selbst an die Säge gegangen. Ich denke das klappt mit dem Klemmen. Das spart Dir wieder eine Menge Arbeit. Also das wird immer mehr zu einem Super Lichtkonzept, da brauchst Du Dich nicht verstecken.

Gruß
Mr. Fix-it
Lory
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 11.01.10, 14:08

Di, 10.07.12, 19:21

Die erste Leiste habe ich nun mal gemessen hier die Daten:
Mit nur einem Multimeter ist die Ermittlung mehrerer Daten für eine schönere Kurve sehr Aufwändig.
Leiste1.png
Lory
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 11.01.10, 14:08

Di, 10.07.12, 19:56

Hier ein Eindruck der Helligkeit mit nur einer Leiste bei komplett dunklem Raum.
6,23V_199mA.jpg
5,85V_103mA.jpg
5,64V_58mA.jpg
Lory
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 11.01.10, 14:08

Di, 10.07.12, 20:24

Diffuse Abdeckung 65% durchlässig bei 6V
Dateianhänge
65prozent_durchlaessig.png
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Di, 10.07.12, 22:31

Hallo Lory,

habe ich doch gesagt, es wird hell genug, denke darüber müssen wir nicht mehr nachdenken. Die Kurve sieht etwas merkwürdig aus, was augenscheinlich an der Skalierung der x-Achse liegt, was den Graphen ziemlich spreizt.
In diesem Fall wären 0,4 Volt Spielraum schon knapp gewesen, das ist ein typisches Beispiel, warum es wichtig ist, die Dinger nachzumessen.

Wobei bei ausreichender Kühlung auch bei Werten knapp über 200 mA nicht gleich alles durch brennt, gut ist es dennoch nicht für die LED's, will sagen die singen nicht gleich Lobeshymnen wenn die mal 230 mA drauf bekommen. Gewisse Spielräume gibt es dort genauso, wie bei allen anderen Werten zu einer LED.

Mit der Kurve kannst Du jetzt sehr genau abschätzen, wie viel Leistung die LED's bei welcher Spannung abnehmen.
Gute Arbeit und deshalb in jedem Fall mal 5 Sterne dafür.

Gruß
Mr. Fix-it
Lory
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 11.01.10, 14:08

Di, 14.08.12, 13:03

Hallo zusammen,
Vor zwei Wochen wurde die Decke montiert.

Hier einige Bilder der Montage. Vorgestern war ich dann auch mit dem Weitwinkelobjektiv zu besuch, dass ich von der Fertigen Decke in den drei Schaltstufen Bilder machen konnte.

War wirklich eine menge Arbeit aber das Ergebnis überzeugt. Vielen Dank für eure Unterstützung besonders an Mr. Fixit, der mich super von Anfang bis zum Ende unterstützt hat.

Gesamte Decke Licht aus - Tageslicht
Bild

Gesamte Decke Rolläden komplett geschlossen 1. Leistungsstufe 25 Watt
Bild

Gesamte Decke Rolläden komplett geschlossen 2. Leistungsstufe 50 Watt
Bild

Gesamte Decke Rolläden komplett geschlossen 3. Leistungsstufe 75 Watt
Bild

Hier noch einige Bilder zum Aufbau des Gehäuses
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier Detailbilder von der Montage und eingebauten Leisten
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bis zum nächsten Projekt :)
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Di, 14.08.12, 14:04

Lory hat geschrieben:War wirklich eine menge Arbeit ...
Das glaub ich dir aufs Wort, sieht auch echt klasse aus. Respekt und 5*. :wink:
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Di, 14.08.12, 17:14

Hallo Lory,

das ist ja klasse geworden, das ist mal ne Decke mit Licht drin. Klar ist das viel Arbeit, aber wenn Du Dir anschaust was fertige Leuchten für so eine Decke kosten, dann weißt Du auch warum. Das Licht ist ja super hell. Die Decke streckt den Raum und mit den eingelassen Leuchten ist das absolut hipp. Bin sicher, da kann in der Nachbarschaft keiner mithalten.

Super Leistung, so eine sauber verarbeitetes LED-Leuchten-System im Eigenbau habe ich bisher hier im Forum noch nicht gesehen, immerhin hast Du ganz unten beim Emitter angefangen. Schade, ich kann nur einmal fünf Punkte geben, perfekte Arbeit.

Gruß
Mr. Fix-it
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Mi, 22.08.12, 11:48

Das sieht wirklich klasse aus und ist zudem auch noch super verarbeitet :!: :shock:
Antworten