Kühlung für 10xNichia NS6W183AT @350mA ausreichend

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

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suntreff
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Sa, 21.04.12, 09:23

Da sich bei der Effizienz von runden 130 lm/W relativ wenig Abwärme entwickelt gehe ich, auch durch meine bisherige Erfahrung davon aus, daß die direkt auf ein Lochblech mit Quadratlochung 10mm im Abstand vom 30mm gelocht montiert, mehr als ausreichend gekühlt werden. Das Blech ist 840x240x2 mm groß.
Die LED's werden mit 8mm dickem Plexiglas abgedeckt damit es schön aussieht und nicht blendet.
Zusammen mit der neuen KSQ ArtNr.95254 soll das eine chicke Leuchte geben die frei hängen soll.
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Mo, 23.04.12, 11:46

Das sollte gut ausreichen, wesentlich mehr Einfluss als die Effizienz der LEDs hat die Wärmeabfuhr vom Kühlkörper und auch dessen Wärmeleitfähigkeit wird vermutlich ausreichen, ist aber auf jeden Fall schlechter als die von Alu und die LEDs werden deutlich wärmer als wenn Du Alu verwenden würdest --- mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei 350 mA aber noch nicht unzulässig warm --- erst recht nicht, falls Du die LEDs auf Alukern-Platine bestellst, welche ja dann die Wärme vorverteilt, bevor sie ins Lochblech übergeht..

Bei 350 mA sehe ich mit dem Lochblech gar kein Problem und auch mit 800 mA sollte es zumindest von der Fläche her machbar sein --- allerdings leitet das Blech dazu vermutlich die Wärme zu langsam ab, so dass direkt an den LEDs stark erhöhte Temperaturen erreicht werden.

Hinweis:
10*3V*0,35A=10,5 Watt
10*3V*0,8A=24 Watt

Natürlich muss man die Energie, die als Licht abgestrahlt wird nicht weggkühlen, also kann man ca. 30% von der Wärmeleitung abziehen.
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Achim H
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Mo, 23.04.12, 12:04

Hinweis:
10*3V*0,35A=10,5 Watt
10*3V*0,8A=24 Watt
Bei einem Strom von 0,8A wird die Vorwärtsspannung um gut 0,4V höher liegen. Bei 10 Leds wären also 3,2 Watt mehr Leistung vorhanden.
10 x 3,4V x 0,8A = 27,2W
suntreff
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Mo, 23.04.12, 20:48

Ich habe jetzt Alu bestellt zumal Edelstahl mehr als doppelt so teuer ist.
Das mit der Thermik habe ich nach dem Schreiben des Beitrag auch gedacht.
Geht es auch die LED's direkt auf das Alu zu kleben ?
Das bedarf einer elektrisch neutralen Basis.
So hätte man einen Übergang weniger oder ist die Wärmeverteilung durch den Star besser ?
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Mo, 23.04.12, 21:35

Ohne Platine würde die Wärme sehr konzentriert und auf kleiner Fläche übergeben (siehe die Antwort von CRI...). Der Kühlkörper (das Blech) ist zwar mit 2mm nicht superdünn, aber die Wärme muss sich dort auch erst einmal ausbreiten. Mit Platine drunter ist die Übergabe-Wärmefläche von Anfang an größer, als Nachteil hat man einen Wärmewiderstand mehr. Ich denke aber, das kann man verschmerzen. Vorteil: die Kontakte der Led sind jetzt isoliert.
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Mi, 25.04.12, 08:17

Hallo Achim. Leider musste ich Deinen Beitrag mit einem * abwerten, ist aber nicht böse gemeint, soll nur den anderen helfen, denn viele Sterne deuten darauf hin, dass die Info brauchbar ist. IMHO ist das aber einer der seltenen Fälle, indem das Gegenteil von dem was Du schreibt stimmt.

IMHO ist nämlich das Gegenteil von dem von Dir beschriebenen der Fall: wenn der Kühlkörper aus Aluminium ist, dann ist es sehr wohl effektiver, die LED direkt darauf zu kleben. Das wurde hier im Forum auch schon an verschiedenen Stellen messtechnisch nachgewiesen.
Die Alukernplatine stellt hier nur inkl. isolierender Laminierschicht 2 unnötige Wärmeübergänge mehr dar. Anders ist das aber IMHO bei Eisen/Stahl-Kühlkörper: da dürfte die Alukernplatine eher helfen, indem sie die Wärme Vorverteilt.

Allerings habe ich mal Testweise eine Cree XR-E bei 260 mA GANZ ohne Kühlkörper betrieben --- die ist unter 100°C geblieben, also sollte es mit den hier benutzten Nichia-LEDs auch keine Probleme geben, bei 350 mA sicher auch nicht auf Stahl, Alu ist aber nunmal der bessere Wärmeleiter und daher vorzuziehen und da sollten dann auch 800 mA drin sein. Egal ob mit oder ohne Star-Platine --- ohne (aber eben nur bei Alu-Kühlkörper) dürften die LED-Chips -- entgegen der Ausführungen in Deinem vorigen Posting hier -- jedoch kühler bleiben.
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Mi, 25.04.12, 11:19

Hallo Achim. Leider musste ich Deinen Beitrag mit einem * abwerten, ist aber nicht böse gemeint, soll nur den anderen helfen, denn viele Sterne deuten darauf hin, dass die Info brauchbar ist. IMHO ist das aber einer der seltenen Fälle, indem das Gegenteil von dem was Du schreibt stimmt.

IMHO ist nämlich das Gegenteil von dem von Dir beschriebenen der Fall: wenn der Kühlkörper aus Aluminium ist, dann ist es sehr wohl effektiver, die LED direkt darauf zu kleben. Das wurde hier im Forum auch schon an verschiedenen Stellen messtechnisch nachgewiesen.
Wir reden doch hoffentlich noch immer von dem 2mm Blech laut Anfrage?

Wenn Ich Dich mal zitieren darf (Deine erste Antwort auf den Fragesteller):
"Bei 350 mA sehe ich mit dem Lochblech gar kein Problem und auch mit 800 mA sollte es zumindest von der Fläche her machbar sein --- allerdings leitet das Blech dazu vermutlich die Wärme zu langsam ab, so dass direkt an den LEDs stark erhöhte Temperaturen erreicht werden."
Die Alukernplatine stellt hier nur inkl. isolierender Laminierschicht 2 unnötige Wärmeübergänge mehr dar. Anders ist das aber IMHO bei Eisen/Stahl-Kühlkörper: da dürfte die Alukernplatine eher helfen, indem sie die Wärme Vorverteilt.
Bei einem Kühlkörper (kein Blech) hätte ich geschrieben, dass es ohne Platine drunter besser wäre.
Aber die Anfrage lautet auf ein Blech und nicht auf einen Kühlkörper. Du schreibst selber, dass die Wärme bei einem Blech nur langsam abgeführt würde und dass es zu erhöhten Temperaturen an der Led kommen wird.

Folglich müsste ich jetzt Deine obige Antwort ebenfalls abwerten.
... denn viele Sterne deuten darauf hin, dass die Info brauchbar ist.
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Mi, 25.04.12, 11:54

Im Post direkt über dem letzten von Dir steht aber:
Geht es auch die LED's direkt auf das Alu zu kleben ?
Daher die Kritik, bzw. eher Richtigstellung um andere User nicht zu verwirren. Ich dachte mir aber schon, dass Du das Wörtchen "Alu" übersehen hast, sowas passiert mir ja auch immer wieder.

Und um mal wieder ausf eigentliche Thema zurückzukommen: wenn die LEDs direkt aufs Alu geklebt werden, dann muss dieses eine unbeschädigte Eloxalschicht haben, sonst gibt es Kurzschlüsse, da blankes Alu sehr gut leitet. (Hochspannungsleitungen sind z.B. aus Aluminium das an Stahl-Tragseilen hängt)

Da die Klebeschicht dünnstmöglich sein sollte, ist diese als Isolierung ungeeignet.
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Mi, 25.04.12, 12:36

Ok, ok.
Und um mal wieder ausf eigentliche Thema zurückzukommen: wenn die LEDs direkt aufs Alu geklebt werden, dann muss dieses eine unbeschädigte Eloxalschicht haben, sonst gibt es Kurzschlüsse, da blankes Alu sehr gut leitet. (Hochspannungsleitungen sind z.B. aus Aluminium das an Stahl-Tragseilen hängt)
Aber einen Emitter direkt aufkleben wäre durchaus machbar. Auch auf nicht eloxiertem Alu.
Arctic Silver ist laut Produktseite elektrisch nicht leitend. Wenn man die Led aufgeklebt hat, muss man deren Kontakte nur gegen das Alu durchpiepsen.

Etwas OffTopic:
Bei solchen Leds, die über eine gesonderte Wärmesenke verfügen (da gehört die NS6W183AT leider nicht dazu) könnte man auch Cellophanfolie (ugs.: Frischhaltefolie, typ. 15µm dick) unter Anode und Kathode legen und nur die Wärmesenke ankleben. Dieser Methode würde ich aber nicht bedingungslos vertrauen. Piepsen sollte man auch hier.


Ich habe keine Probleme damit, auch mal (also nicht dauernd) negativ bewertet zu werden oder mal nicht die volle Sternchenzahl zu erhalten. Ich fand es aber nett, dass Du diese Entscheidung begründet hast. :wink:
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Do, 26.04.12, 08:24

Also IMHO ist die Kleberschicht zu dick, wenn sie isoliert. Ich habe 8 Cree XR-E auf blankes Alu geklebt, extra die Ecken der LEDs abgeknipst, um die Durchkontaktierungen zu entfernen und dennoch hat einer der 16 Kontakte elekrisch leitende Verdindung zum Alu.

Wenn man jetzt die Anschlüsse direkt auf blankes, nicht eloxiertes Alu aufklebt muss man entweder viel zuviel Kleber verwenden, um sicher zu isolieren --- und dann ist doch die Platine wärmetechnisch wieder im Vorteil, denn auch Wärmeleitkleber leitet Wärme immer noch SEHR SEHR schlecht im Vergleich zu Metall --- oder man muss fast soviel Glück haben als man für einen 6er im Lotto braucht.

Ohne Eloxalschicht würde das Ergebnis bei direktem Aufkleben IMHO zu 99,9% Edelschrott werden...
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