LED - Matrix im Innenraum: Abdeckung nötig?

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Enzschwalbe
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 18.02.12, 23:36

Sa, 18.02.12, 23:55

Hallo,

habe einen 150W Halogen-Brenner f. indirekte Beleuchtung in eine 3x3 LED-Matrix umgebaut.
Lichtfarbe / Helligkeit passen prima, bleibt auch schön kalt. Ein echtes Erfolgserlebnis!

Da dies mein erstes LED Eigenbau - Projekt war, Frage:
Die LED's stahlen teilweise nach oben, muss die offene Platine irgendwie eingehaust werden (Glasumfassung o.ä.) oder kann die den normalen Haussstaub ab?

Soll ja schließlich ne Weile halten...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 19.02.12, 06:46

Willkommen im Forum.

Wenn der Raum eine Küche ist, wären auch Fette in der Luft, die sich mit dem Hausstaub absetzen und mit der Zeit verkrusten. Wenn es ein anderer Raum ist, kann (je nach eigenem Befinden) die Matrix auch offen bleiben.

Pflegehinweis:
Abwischen sollte man die Matrix möglichst nicht. Die montierten Leds sind eckig, da kann man mit einem Tuch sehr leicht hängen bleiben und möglicherweise die Leds beschädigen. Besser sind Pinsel, Handfeger, mit einen Handstaubsauger auf kleinster Drehzahl absaugen, oder den Dreck einfach nur runter pusten.

Falls eine Abdeckung geplant wird, sollte diese die Matritzen nicht vollständig einhüllen. Diese brauchen die Umgebungsluft, damit die entstehende Betriebswärme ausgetauscht werden kann.
Enzschwalbe
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 18.02.12, 23:36

So, 19.02.12, 16:14

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Die Matrix ist in einem Innenraum - Treppenhaus, somit schön trocken und relativ sauber.

Ja, ich hab mich bisher auch gegen Einhausung wegen eines potenziellen Wärmestaus entschieden. Das werd ich auch so belassen.
Pinsel zur Reinigung ist ne gute Idee, werd ich bei Bedarf dann mal ausprobieren.
Das ist ja auch im Innenleben eines PC's ein durchaus wirkungsvolles Reinigungswerkzeug.

Hab jetzt die Teile für den nächsten Umbau bestellt :-)
Antworten