Power Bar
Moderator: T.Hoffmann
Hallo habe heute die Power Bar im Spiegelschrank mit Satin Ice in Betrieb genommen.Verwendet wurde der original Kühlkörper von Lumitronix.Bei einer Konstantstromqelle mit 700 mA wird für meine Begriffe der Kühlkörper zu heiß.Bei 350 geht es gerade so.Weis nicht wie warm der Kühlkörper werden darf? Das Licht ist sehr gut.Die Schatten sind hart .Hält man eine Hand davor sieht man mehrere Schatten nebeneinander.Wird aber durch das Plexi leicht abgeschwächt.Der Spiegelschrank wurde vom Tischler angefertigt .Da ich im Umzug stecke gibt es Bilder leicht verspätet.(Kamera ist in irgend einer Kiste)
Ist der Kühlkörper im geschlossenen Holzschrank montiert? Das geht so nicht. Oder reichen die Kühlrippen frei oben nach außen? Bei 700mA reicht wohl der Extremline - Kühlkörper in normaler Länge überhaupt nicht. Es handelt sich immerhin um 28 Watt, die normale Anwendung, für die dieser Kühlkörper empfohlen wird, ist mit 350mA Stromstärke vorgesehen.
-
- Mega-User
- Beiträge: 401
- Registriert: Do, 29.04.10, 19:29
28W müssen halt erstmal gekühlt werden. Wenn du den Kühlkörper nicht mehr anfassen kannst ist es zu warm und reicht dann nicht aus.Hinweis: Diese Leiste kann mit bis zu 28W (700mA) betrieben werden. Dabei erreicht sie ggf. hohe Temperaturen und muss ausreichend gekühlt werden. Wir empfehlen die Inbetriebnahme nur fachkundigen Personen.
-
- User
- Beiträge: 30
- Registriert: Fr, 26.12.08, 19:51
- Wohnort: Nordschwarzwald
Hi,
ich betreibe an dem Kühlkörper das 6W Smart Array ... der hat nach 2 Stunden geschätzt ca. 55 Grad. Mehr würde ich dem Kühlkorper nicht zumuten wollen
ich betreibe an dem Kühlkörper das 6W Smart Array ... der hat nach 2 Stunden geschätzt ca. 55 Grad. Mehr würde ich dem Kühlkorper nicht zumuten wollen
- Achim H
- Star-Admin
- Beiträge: 13067
- Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
- Wohnort: Herdecke (NRW)
- Kontaktdaten:
Bei 350mA werden 12,6 Watt erzeugt. Der Kühlkörper hat einen Wärmeableitwert von 3k/W. Das bedeutet, dass sich der Kühlkörper um 12,6W x 3k/W = 37,8°C erwärmt. Bei einer Umgebungstemperatur von 20 Grad wäre der Kühlkörper also 20°C + 37,8°C = 57,8°C heiß.Also,ich habe jetzt mal die LED eine Stunde mit 350 mA betrieben.Kann den Kühlkörper nicht mehr anfassen.
Bei 700mA werden rund 28 Watt erzeugt. Der Kühlkörper würde für diese Leistung um 84°C (28W x 3k/W) heißer werden. Bei einer angenommenen Umgebungstemperatur von 20°C wäre man schon bei 104°C (20°C + 84°C). Keine Frage: das ist heiß.
Kann von Unten oder den Seiten Kaltluft einströmen? Ansonsten bringt das "nach Oben frei" herzlich wenig.Nach oben alles frei.
- Achim H
- Star-Admin
- Beiträge: 13067
- Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
- Wohnort: Herdecke (NRW)
- Kontaktdaten:
Die NS6L183A-H1 darf eine maximale Sperrschichttemperatur (Junction Temperature) bis max. 135°C erreichen. Laut Datenblatt erlaubt ist eine Betriebstemperatur (Operating Temperature) von -40 bis max. +100°C. Die Temperatur der Led ist immer etwas höher als die gemessene Temperatur am Kühlkörper. Ich persönlich plane meine Projekte immer so, dass der Kühlkörper niemals über 70°C heiß wird. Zum Einen ist es für die Led nicht gut (übermäßige Wärme/Hitze verkürzt die Lebenserwartung), zum Anderen verbrennt man sich selbst bei dieser Temp. schon die Finger.
Hallo.
Wie warm dürfen die LEDs werden.... Da ist eigentlich immer das Datenblatt zu Rate zu ziehen. Es gibt die Crees XP-E Q2 bei der der Hersteller eine Junktion Temperatur von 150°C angibt. Nichia hingegen bei der NCSL119T-H1 eine Dice Temperatur 135°C. Beide meinen das selbe.
Dies sind die absoluten Werte auf den Chip - der Licht emitierenden Fläche -. Da kommt dann noch der Wärmewiderstand dieser Fläche hinzu.
Das hat zur Folge, dass die Temperatur so niedrig wie möglich gehalten werden sollte. Die Wärme muss "einfach wech". Etwas mehr als Handwarm ist i.O. Bei mir leuchten diese LEDs nach dieser Methode schon länger. Allerdings, bis zu erwartenden 70000 Betriebsstunden erreicht sind, die dann eine fundierte Aussage zulasssen, ob meine so "grobe Temperatur Anpassung" auch wirklich richtig war dauert noch an.
Gruß
Ach Achim war wieder schneller
Wie warm dürfen die LEDs werden.... Da ist eigentlich immer das Datenblatt zu Rate zu ziehen. Es gibt die Crees XP-E Q2 bei der der Hersteller eine Junktion Temperatur von 150°C angibt. Nichia hingegen bei der NCSL119T-H1 eine Dice Temperatur 135°C. Beide meinen das selbe.
Dies sind die absoluten Werte auf den Chip - der Licht emitierenden Fläche -. Da kommt dann noch der Wärmewiderstand dieser Fläche hinzu.
Das hat zur Folge, dass die Temperatur so niedrig wie möglich gehalten werden sollte. Die Wärme muss "einfach wech". Etwas mehr als Handwarm ist i.O. Bei mir leuchten diese LEDs nach dieser Methode schon länger. Allerdings, bis zu erwartenden 70000 Betriebsstunden erreicht sind, die dann eine fundierte Aussage zulasssen, ob meine so "grobe Temperatur Anpassung" auch wirklich richtig war dauert noch an.
Gruß
Ach Achim war wieder schneller
Wie gesagt ich staune immer wieder !Meine Osram 12 Watt mit E27 in einer Baufassung ohne Abdeckung wird so heis das man sie nicht mehr anfassen kann.Bei der Power Bar habe ich jetzt eine Alugrundplatte 100*120,Ein Kühlkörper 80*80 sehr feine Kühlrippen plus Extremleiste.Am Kühlkörper kann ein Sog entstehen.Die Temperatur würde ich auf 45 Grad schätzen.Kann gerade so längere Zeit anfassen.Alles ist mit einander verschraubt +Wärmeleitpaste.
Mal ein paar Bilder von meinem Lieblingsforum http://www.photovoltaikforum.com/insela ... ml#p651636
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter
- Beiträge: 2801
- Registriert: So, 19.10.08, 23:56
- Wohnort: Hannover
Die Konstruktion ist --- ohne das jetzt fies meinen zu wollen --- ehrlich gesagt totaler Quark!sonnentau hat geschrieben:Mal ein paar Bilder von meinem Lieblingsforum http://www.photovoltaikforum.com/insela ... ml#p651636
In den unten liegenden Kühlrippen (wäre auch nicht anders, wenn sie oben wären) steht die Luft und der oben angeflanschte CPU-Kühlkörper hat ebenfalls so enge Rippen, dass die Luft drin steht.
Eine plane Alu-Platte mit mehr fläche hätte mehr gebracht. Bzw. vermutlich reicht die Kühlung so für die eine PowerBar gut aus, sie hätte aber wesentlich weniger klobig ausfallen können, bei gleicher oder besserer Kühlwirkung.
Zu allem überfluss verhindert die satinierte Glasscheibe unter den LEDs auch noch das letzte bisschen Luftzirkulation...
Zuletzt geändert von CRI 93+ / Ra 93+ am Mi, 01.02.12, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die Alu Leiste ist original dazu! Die Aluplatte +der CPU Kühler hat nichts gekostet!Unter dem CPU Kühler ist die Platte offen,so das Luft zirkulieren kann.Von unten ist nichts zu sehen daher ist es mir auch völlig egal.Von der Fläche dürfte es auf alle Fälle reichen.Ohne satinierte Oberfläche würde man geblendet werden.P.S. Vor der Konstruktion konnte ich den Kühlkörper nicht anfassen.Jetzt ist es möglich.