Power Bar

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sonnentau
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.12.11, 12:12

So, 29.01.12, 19:34

Hallo habe heute die Power Bar im Spiegelschrank mit Satin Ice in Betrieb genommen.Verwendet wurde der original Kühlkörper von Lumitronix.Bei einer Konstantstromqelle mit 700 mA wird für meine Begriffe der Kühlkörper zu heiß.Bei 350 geht es gerade so.Weis nicht wie warm der Kühlkörper werden darf? Das Licht ist sehr gut.Die Schatten sind hart .Hält man eine Hand davor sieht man mehrere Schatten nebeneinander.Wird aber durch das Plexi leicht abgeschwächt.Der Spiegelschrank wurde vom Tischler angefertigt .Da ich im Umzug stecke gibt es Bilder leicht verspätet.(Kamera ist in irgend einer Kiste)
Benutzeravatar
eyeled
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 202
Registriert: So, 05.06.11, 19:34
Wohnort: Mönchengladbach

So, 29.01.12, 20:41

Ist der Kühlkörper im geschlossenen Holzschrank montiert? Das geht so nicht. Oder reichen die Kühlrippen frei oben nach außen? Bei 700mA reicht wohl der Extremline - Kühlkörper in normaler Länge überhaupt nicht. Es handelt sich immerhin um 28 Watt, die normale Anwendung, für die dieser Kühlkörper empfohlen wird, ist mit 350mA Stromstärke vorgesehen.
sonnentau
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.12.11, 12:12

Mo, 30.01.12, 11:10

Die Leiste liegt oben auf.Alles frei.Als Zusatz ist noch ein 80*80 mm Kühlkörper von einer CPU mit angeschlossen.Es steht aber nirgends dabei ,das die Leiste nur mit 350 mA und dem Kühlkörper betrieben werden darf.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Mo, 30.01.12, 13:14

Hinweis: Diese Leiste kann mit bis zu 28W (700mA) betrieben werden. Dabei erreicht sie ggf. hohe Temperaturen und muss ausreichend gekühlt werden. Wir empfehlen die Inbetriebnahme nur fachkundigen Personen.
28W müssen halt erstmal gekühlt werden. Wenn du den Kühlkörper nicht mehr anfassen kannst ist es zu warm und reicht dann nicht aus.
sonnentau
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.12.11, 12:12

Mo, 30.01.12, 14:40

Also,ich habe jetzt mal die LED eine Stunde mit 350 mA betrieben.Kann den Kühlkörper nicht mehr anfassen.Nach oben alles frei.
HighlanderNT
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 26.12.08, 19:51
Wohnort: Nordschwarzwald

Mo, 30.01.12, 15:43

Hi,

ich betreibe an dem Kühlkörper das 6W Smart Array ... der hat nach 2 Stunden geschätzt ca. 55 Grad. Mehr würde ich dem Kühlkorper nicht zumuten wollen :shock:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 30.01.12, 16:08

Also,ich habe jetzt mal die LED eine Stunde mit 350 mA betrieben.Kann den Kühlkörper nicht mehr anfassen.
Bei 350mA werden 12,6 Watt erzeugt. Der Kühlkörper hat einen Wärmeableitwert von 3k/W. Das bedeutet, dass sich der Kühlkörper um 12,6W x 3k/W = 37,8°C erwärmt. Bei einer Umgebungstemperatur von 20 Grad wäre der Kühlkörper also 20°C + 37,8°C = 57,8°C heiß.

Bei 700mA werden rund 28 Watt erzeugt. Der Kühlkörper würde für diese Leistung um 84°C (28W x 3k/W) heißer werden. Bei einer angenommenen Umgebungstemperatur von 20°C wäre man schon bei 104°C (20°C + 84°C). Keine Frage: das ist heiß.
Nach oben alles frei.
Kann von Unten oder den Seiten Kaltluft einströmen? Ansonsten bringt das "nach Oben frei" herzlich wenig.
sonnentau
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.12.11, 12:12

Mo, 30.01.12, 16:17

Wie warm dürfen denn die LED werden?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 30.01.12, 16:30

Die NS6L183A-H1 darf eine maximale Sperrschichttemperatur (Junction Temperature) bis max. 135°C erreichen. Laut Datenblatt erlaubt ist eine Betriebstemperatur (Operating Temperature) von -40 bis max. +100°C. Die Temperatur der Led ist immer etwas höher als die gemessene Temperatur am Kühlkörper. Ich persönlich plane meine Projekte immer so, dass der Kühlkörper niemals über 70°C heiß wird. Zum Einen ist es für die Led nicht gut (übermäßige Wärme/Hitze verkürzt die Lebenserwartung), zum Anderen verbrennt man sich selbst bei dieser Temp. schon die Finger.
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Mo, 30.01.12, 16:37

Hallo.

Wie warm dürfen die LEDs werden.... Da ist eigentlich immer das Datenblatt zu Rate zu ziehen. Es gibt die Crees XP-E Q2 bei der der Hersteller eine Junktion Temperatur von 150°C angibt. Nichia hingegen bei der NCSL119T-H1 eine Dice Temperatur 135°C. Beide meinen das selbe.
Dies sind die absoluten Werte auf den Chip - der Licht emitierenden Fläche -. Da kommt dann noch der Wärmewiderstand dieser Fläche hinzu.
Das hat zur Folge, dass die Temperatur so niedrig wie möglich gehalten werden sollte. Die Wärme muss "einfach wech". Etwas mehr als Handwarm ist i.O. Bei mir leuchten diese LEDs nach dieser Methode schon länger. Allerdings, bis zu erwartenden 70000 Betriebsstunden erreicht sind, die dann eine fundierte Aussage zulasssen, ob meine so "grobe Temperatur Anpassung" auch wirklich richtig war dauert noch an. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Ach Achim war wieder schneller :roll: :roll:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 30.01.12, 16:44

Ach Achim war wieder schneller
Das macht doch nix. Der gute Wille zählt. Als Trostpflaster bekommst Du von mir 1 Sternchen. :wink:
sonnentau
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.12.11, 12:12

Mo, 30.01.12, 20:33

Wie gesagt ich staune immer wieder !Meine Osram 12 Watt mit E27 in einer Baufassung ohne Abdeckung wird so heis das man sie nicht mehr anfassen kann.Bei der Power Bar habe ich jetzt eine Alugrundplatte 100*120,Ein Kühlkörper 80*80 sehr feine Kühlrippen plus Extremleiste.Am Kühlkörper kann ein Sog entstehen.Die Temperatur würde ich auf 45 Grad schätzen.Kann gerade so längere Zeit anfassen.Alles ist mit einander verschraubt +Wärmeleitpaste.
sonnentau
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.12.11, 12:12

Mi, 01.02.12, 11:22

Mal ein paar Bilder von meinem Lieblingsforum http://www.photovoltaikforum.com/insela ... ml#p651636
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 01.02.12, 13:03

sonnentau hat geschrieben:Mal ein paar Bilder von meinem Lieblingsforum http://www.photovoltaikforum.com/insela ... ml#p651636
Die Konstruktion ist --- ohne das jetzt fies meinen zu wollen --- ehrlich gesagt totaler Quark!

In den unten liegenden Kühlrippen (wäre auch nicht anders, wenn sie oben wären) steht die Luft und der oben angeflanschte CPU-Kühlkörper hat ebenfalls so enge Rippen, dass die Luft drin steht.

Eine plane Alu-Platte mit mehr fläche hätte mehr gebracht. Bzw. vermutlich reicht die Kühlung so für die eine PowerBar gut aus, sie hätte aber wesentlich weniger klobig ausfallen können, bei gleicher oder besserer Kühlwirkung.

Zu allem überfluss verhindert die satinierte Glasscheibe unter den LEDs auch noch das letzte bisschen Luftzirkulation...
Zuletzt geändert von CRI 93+ / Ra 93+ am Mi, 01.02.12, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
sonnentau
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.12.11, 12:12

Mi, 01.02.12, 13:09

Die Alu Leiste ist original dazu! Die Aluplatte +der CPU Kühler hat nichts gekostet!Unter dem CPU Kühler ist die Platte offen,so das Luft zirkulieren kann.Von unten ist nichts zu sehen daher ist es mir auch völlig egal.Von der Fläche dürfte es auf alle Fälle reichen.Ohne satinierte Oberfläche würde man geblendet werden.P.S. Vor der Konstruktion konnte ich den Kühlkörper nicht anfassen.Jetzt ist es möglich.
Antworten