HighPower LEDs als Blitzlichtersatz ( Fotografie) + CRI <90

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
fotograf
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 02.01.12, 18:01

Mo, 02.01.12, 18:24

Zuerst mal:
Ein gutes Neues Jahr an alle hier !


Dann meine Fragen:

Was benötige ich alles um folgende Aufgabe zu schaffen:

Anstelle eines Blitzlichtgerätes mit Röhre soll eine LED Konstruktion "gebastelt" werden.
Dies aus versch. Gründen, zuerst mal soll ein großer Ringblitz gebaut werden:
Dieser aus sicherlich mehr als 200 LEDs, damit ein schöner Kreis mit mind. 60 cm Durchmesser erreicht wird.

D.h. ( das was MIR JETZT so dazu einfällt) ich brauche:
1. LEDs, die mit einem "guten" CRI, mindestens über 90 leuchten - und dies AUCH bei Kurzeitblitzen ( 1/250tel Sekunde bis 1/20.000tel oder kürzer - falls möglich)
2. Die Farbtemperatur sollte entweder ein "sauberes" Warmton ca. 3200k ODER ein "sauberes Tageslicht" von ca. 5200k bis 6000k sein.
3. Die Lichtleistung - besonders natürlich bei den kurzen Blitzen, sollte mindestens der einer 0,5 Watt LED entsprechen (pro LED natürlich!)
4. Bei Schaltung als Dauerlicht soll ebenfalls ein sehr guter Wirkungsgrad der Einzel-LEDs eine nur geringe Erwärmung erreichen!
5. Dauerlicht, sowie Blitzfunktion soll in mind. 4 Leistungs-Stufen schaltbar - oder auch stufenlos regelbar sein.
6. Absolut genial wäre natürlich eine getrennt einstellbare Blitzzeit die unabhängig von der Helligkeitsregelung ( "Leistung") einstellbar wäre...

Anders gefragt:

Welche LEDs haben einen sehr hohen CRI bei farbtreuen 3200k oder (ca.) 5600k
und
einen sehr guten Wirkungsgrad
und
eignen sich für eine "Blitzansteuerung" bei der man die Ausgangsleistung nochmals "pushen" kann - ohne Gefahr der Zerstörung oder allzu deutlichen Verkürzung der Lebensdauer !

Welche Elektronik und welche Modifikation dazu wäre für diese Konstruktion am besten geeignet?
Die Gesamtverzögerungszeit beim Einsatz als Blitzlicht darf natürlich nur sehr kurz sein, d.h. wenn von der Kamera bzw vom Blitz-Funk-Fernauslöser-Empfänger das Signal "jetzt blitzen" kommt, muss die Elektronik und die LEDs imstande sein praktisch ohne weitere Verzögerung den Lichtblitz zu erzeugen...

Ich danke Euch schon vorab für alle Tipps und Hinweise!
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Di, 03.01.12, 10:15

Hallo,

für die LEDs kommen vielleicht die in Frage:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... m=cri%2090
Es gibt sicher noch deutlich mehr, die die specs einhalten, aber da kennen sich andere besser aus.

Als Ansteuerung könnte ich mit das Schalten eines NPN vorstellen, der eine Reihenschaltung aus LEDs und R schaltet. Man kann den Transitorschalter auch als Darlington auslegen, muß dann aber aufpassen, dass die Ausschaltzeiten nicht zu lang werden. (Ein paar Widerstände können da Wunder wirken)

Bin ich mit den Tipps schon auf der richtigen Spur?
Wie tief soll es denn in die Elektronik gehen?

LG
Thomas
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 03.01.12, 10:47

Zunächst mal muss gesagt werden, dass man sich aktuell entscheiden muss: Sehr hohe Effizienz ODER sehr guter Farbwiedergabeindex. Beides ist gleichzeitig im Prinzip nicht möglich. Die Farbwiedergabe geht beim aktuellen Stand der Technologie grundsätzlich zu Lasten der Effizienz.

Sehr guter Optionen bei der LED sind:
Cree: XPG mit hoher Farbwiedergabe(Siehe Beitrag zuvor) oder mit hoher Effizienz: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html
Nichia: NS6W183AT-H1(für sehr gute Farbwiedergabe) oder für sehr gute Effizienz: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html

Nichia bietet als Einziger Hersteller sehr gute Farbwiedergabe auch bei Farbtemperaturen >4000K(Bis 6500K). Cree hat bei der Effizienz minimal die Nase vorn.
fotograf
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 02.01.12, 18:01

Di, 03.01.12, 17:03

Vielen Dank Euch beiden, ich muss diese Idee noch ausgiebig reifen lassen, da es mir nicht ganz klar war,

dass bei sehr guter CRI der Wirkungsgrad schon spürbar sinkt und bei genügend Lichtleistung für einen Blitzersatz, die Kosten ganz schnell 4 stellig werden und dafür bekomm ich dann auch einen fertigen mobilen Profiblitz,

...also vermutlich eine Idee, die man zur Zeit wieder begraben kann, solange die guten ("CRI") Hochleistungs-LEDs nicht deutlich billiger UND im Wirkungsgrad nochmal relevant besser werden...
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 04.01.12, 09:26

Ich glaube, dass ein hoher CRI bei Fotografie nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt, da einerseits der Sensor der Kamera nur auf 3 ganz bestimmte Wellenlängen wirklich reagiert --- evtl. wäre also sogar eine RGB-Lichtquelle nutzbar, obwohl man damit i.d.R. nur einen sehr miesen CRI erreicht.
Und andererseits kann man am PC alles so hinbiegen, wie man möchte... (wenn man das denn möchte, Du willst das ja eher vermeiden)

z.B. sehen bei mir mit normaler Kompaktamera als auch mit Nikon DSLR normale Glühlampen minimal rötlicher aus als Philips-MyAmbience E14-LED-Spots mit ÜBLEM Schweinchenrosa/Fleischthekenbeleuchtungs-Rotstich. (beide Leuchtmittel nebeneinander und auf weiße Flücke leuchtend)

Es ist sicher nochmal was anderes, wenn man farbige Dinge fotografiert, aber dennoch vermute ich, dass es bei Fotos auf den CRI nicht soo stark ankommen dürfte. Auch ein normaler Xenon-Blitz wird doch wohl eher nur einen CRI um 70 haben, oder?
fotograf
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 02.01.12, 18:01

Di, 19.05.15, 14:29

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Ich glaube, dass ein hoher CRI bei Fotografie nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt, da einerseits der Sensor der Kamera nur auf 3 ganz bestimmte Wellenlängen wirklich reagiert --- evtl. wäre also sogar eine RGB-Lichtquelle nutzbar, obwohl man damit i.d.R. nur einen sehr miesen CRI erreicht.
Und andererseits kann man am PC alles so hinbiegen, wie man möchte... (wenn man das denn möchte, Du willst das ja eher vermeiden)

z.B. sehen bei mir mit normaler Kompaktamera als auch mit Nikon DSLR normale Glühlampen minimal rötlicher aus als Philips-MyAmbience E14-LED-Spots mit ÜBLEM Schweinchenrosa/Fleischthekenbeleuchtungs-Rotstich. (beide Leuchtmittel nebeneinander und auf weiße Flücke leuchtend)

Es ist sicher nochmal was anderes, wenn man farbige Dinge fotografiert, aber dennoch vermute ich, dass es bei Fotos auf den CRI nicht soo stark ankommen dürfte. Auch ein normaler Xenon-Blitz wird doch wohl eher nur einen CRI um 70 haben, oder?
Nimms mir nicht übel, aber soviel falsche Vermutungen ein einem Beitrag...

Thema Fotografie:
Ein hoher CRi oder besser gesagt ein möglichst gleichmässiges Farbspektrum einer Lichtquelle ist immer besser.
Was bei "RGB-Lichtquellen" rauskommt, weiss jeder Bühnenfotograf (Konzert, Theater, etc), der noch "das gute alte Halogenlicht" kennt:
Von "noch verwertbar" über "höchst ärgerlich" bis zu "unbrauchbar" ist alles dabei...

Es ist zwar "praktisch", dass Farbeffekte der Beleuchtung, als solche auch brauchbar sind, aber es ist unmöglich, eine neutrale Farbwiedergabe, also einen "korrekten" WA mit einer RGB Beleuchtung zu erziehlen.

Foto-Blitzlicht hat ca. CRI 95, ist also "sehr gut" bei der Farbwiedergabe, was wiederum logisch ist, sonst wär es ja für uns Profifotografen nicht so universell zu nutzen bzw. hätte sich wohl kaum als "die Lichtquelle durchgesetzt"
Antworten