Geburtstags/Jahrestags-Gagg

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
fightertown
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 12.11.10, 15:36

Mo, 15.11.10, 20:33

Guten Abend Leute!

Ich habe gerade über einen Geburtstags/Jahrestags-Gagg nachgedacht und hab mir gedacht, bau einfach mal was ganz banales mit 7-Segment-Anzeigen und da hab ich dann gleich mal mein Geburtsdatum hergenommen.

Wenn jemand so was nachbauen möchte: AUFPASSEN, 7-Segmentanzeigen bestehen aus 7 LEDs, die aber nur mit 10mA und 2V betrieben werden und nicht mit 20-30mA, wie die meisten anderen (3mm, 5mm, ...)

Also kommen wir mal zu den benötigten Bauteilen:

1x Spannungsversorgung
1x Gleichrichter
n x 820Ω für z.B. 9V --> Kommt auf die zu benutzenden Segmente an
6x 7-Segmentanzeigen

Das benötigte Werkzeug:

- Lötkolben
- Seidenschneider (Elektronik-)
- Messer

Kosten:

ca. 7,20€ ohne Netzteil

Schwierigkeit: einfach

Segmentbelegung:
7segment.gif
7segment.gif (2.84 KiB) 1497 mal betrachtet
Schaltplan (für den 14.02.87):
datum.JPG
und hier der Aufbau:
15112010048.jpg
15112010049.jpg
15112010054.jpg
und hier im Betrieb:
15112010042.jpg
mfg
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4082
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 16.11.10, 11:49

Hallo fightertown,
was kann diese Anzeige ? Nur ein Datum zeigen, oder gibt es weitere Funktionen, z.B Countdown oder hochzählen... ?
pINKpANTHER
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 124
Registriert: Di, 31.08.10, 07:18

Di, 16.11.10, 12:11

Hallo fightertown, wozu soll das gut sein? Oder besser gesagt was kann ich auf diesem Teil dann sehen? Mein geburtstagscountdown?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9254
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 16.11.10, 12:44

Wie dem Schaltplan unschwer zu entnehmen ist, ist lediglich ein festes Datum eingestellt (fest verdrahtet).

Es geht wohl auch nur darum, die Anschlüsse der 7-Segment-Anzeigen zu verdeutlichen und gleich eine einfache Anwendung mitzuliefern.

Deshalb Sternchen!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 16.11.10, 14:07

Ausbaufähig.
Statt einfach nur die 7 Segmente + Dipol an je einen Widerstand zu schalten, kann man noch je einen Dipschalter (8x Ein) dazwischen montieren. Und schon kann man die Segmente nach Lust und Laune ansteuern. Sogar Wörter wie "du.ESEL" sind dann möglich. :wink:

mfg Achim
fightertown
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 12.11.10, 15:36

Di, 16.11.10, 18:46

natürlich kann man diese Schaltung auch beliebig ändern und modifizieren, zum beispiel mit einem sg. Wechselblinker kann man 2 Daten anzeigen, aber dennoch ist es mir dabei hauptsächlich für die Anfänger darum gegangen, aufzuzeigen, was man mit 7-Segmentanzeigen machen kann....
pINKpANTHER hat geschrieben:Hallo fightertown, wozu soll das gut sein? Oder besser gesagt was kann ich auf diesem Teil dann sehen? Mein geburtstagscountdown?
diese Anzeige zeigt rein nur das Datum, kann aber auch über eine Zählerschaltung zu einem Countdown um modifiziert werden
Antworten