Lauflicht a la Knight Rider

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
fightertown
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 12.11.10, 15:36

So, 14.11.10, 22:52

Guten Abend Leute!

Heute Mittag habe ich beschlossen, auch ein How to zu versuchen und habe da an ein Lauflicht a la Knight Rider mit 6 LEDs gedacht. Dieses Lauflicht hat mich seit Kindheit an fasziniert und seitdem wollte ich auch so etwas haben!

Also kommen wir mal zu den benötigten Bauteilen:

1x Spannungsversorgung 12V
1x Gleichrichter
1x 7812
1x Schalter für 230V
1x 2-polige Klemme
1x CD4017
1x NE555
1x 1 µF
1x 10 µF
1x Potentiometer 500kΩ
2x 1kΩ
8x 1N4148
6x LED

Das benötigte Werkzeug:

- Lötkolben
- Seidenschneider (Elektronik-)
- Messer
- Schraubenzieher für Klemme

Kosten:

ca. 20€ ohne Netzteil

edit: der Schaltplan:
6kanal-lauflicht.JPG
Hier sieht man das Netzteil mit dem Schalter:
14112010027.jpg
Die fertige Platinenoberseite:
14112010028.jpg
die Platinenunterseite (Der CMOS IC ist bei den Pins mit Heißklebepistole verklebt, damit er gegen statische ladungen geschützt ist)
14112010030.jpg
14112010033.jpg
und zu guter letzt noch einmal die Oberseite, hier sieht man auch schön den NE555
14112010039.jpg
und zu guter letzt noch der Link für ein kleines video der fertigen schaltung. Hier sieht man sehr gut, wie man über das Poti die geschwindigkeit ändern kann:

http://www.youtube.com/watch?v=3Ss1wPR6iEM

(die LEDs sind nur vorübergehend für das Video in einen 15x15 Kabelkanal eingebaut worden)

ich hoffe, mein erstes How to gefällt euch und der eine oder andere kann etwas damit anfangen!

mfg fightertown
Zuletzt geändert von fightertown am Mo, 15.11.10, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 15.11.10, 00:43

Fehlt nur der Schaltplan. (nur ist gut. Das Wichtigste von Allem). Ohne diesen macht der Rest wenig Sinn.

Apropos: Sinn
Welchen Sinn erfüllt der Heißkleber auf der Platine?
Meine Vermutung: zur Tarnung (man soll nicht erkennen, das dadrunter rum gematscht wurde). :wink:

Bewertung gibt's von mir, wenn der Schaltplan nachgereicht wurde.
fightertown
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 12.11.10, 15:36

Mo, 15.11.10, 06:20

Sorry, hab den beitrag gestern 2x schreiben müssen, da des video zu groß war und er mir alles wieder gelöscht hat, und da hab ich anscheinend den schaltplan übersehen, aber da is er jetzt, spät aber doch:
6kanal-lauflicht.JPG
mfg
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Mo, 15.11.10, 10:43

Und wo baust du das jetzt ein :?:
fightertown
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 12.11.10, 15:36

Mo, 15.11.10, 11:08

Tja, des weiß ich noch nicht, viell. als Zusatz der LED-Reihe im Kabelkanal im Wohnzimmer (Photos folgen noch) oder im Auto, allerdings mit roten LEDs oder so was.....wie gesagt, ich habe noch keine genauen Vorstellungen, ich lass mich dann wieder mal inspirieren...

mfg
Antworten