flur mit lumitronix led spots

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

Fr, 28.05.10, 18:39

endlich sind die spots angekommen, so sieht das ergebnis aus. mal sehen was die gäste sagen, der unterschied zu halogen ist erheblich. uns gefällt das ergebnis sehr.
Dateianhänge
LED Flur.jpg
Strahlemann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 28.05.10, 11:34

Fr, 28.05.10, 19:15

Sehr Schön..
Kannst du da jetzt auch die diffusen Linsen nehmen??? Die müssten doch das Licht etwas, ich sag mal, runder machen?!?
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Fr, 28.05.10, 19:27

Kann er sicher. Aber besser sieht es meiner Meinung nach so aus. Die diffusen Linsen machen doch nur dass der harte Rand aufweicht, oder?
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

Fr, 28.05.10, 23:29

genau das war der grund warum keine streulinsen darauf sind. wir wollen den spot effekt haben. wie man sehen kann werden bilder angetrahlt, diese kommen durch den spot besonders gut zum vorschein. der harte rand sorgt zudem dafür, dass das licht sehr konzentriert wirkt. den großen lichtkegel bieten nur diese spots, die anderen die ich fand haben meist um die 20-30 grad, was uns einfach zu wenig war.
SusanDelgado
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 28.05.10, 11:13

Sa, 29.05.10, 19:13

Ich denke mir gefällt es ohne diffuse Linsen auch besser!

btw, ich habe dieselbe Lampe :D
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

Sa, 29.05.10, 19:17

willkommen im club. zeigst du uns ein foto mal zum vergleich ?
SusanDelgado
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 28.05.10, 11:13

Sa, 29.05.10, 19:48

Naja mein Flur ist nicht so gut zu fotografieren und schön ist er auch nicht :D Hab aber dennoch mal mein Handy gezückt und schnell ein Foto geschossen...In meiner Lampe sind Spots mit diffuser Linse. Da ich in meinem Flur nichts Schönes anzustrahlen habe, finde ich das für mich geeigneter. Aber bei dir gefällt mir dieser Lichtkegel auf die Bilder wirklich gut.
Dateianhänge
IMG_0547.JPG
IMG_0547.JPG (20.14 KiB) 15283 mal betrachtet
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

Sa, 29.05.10, 22:27

den unterschied sieht man sofort. nun kann man hier im forum sogar die unterschiedlichen effekte darstellen, hilft bestimmt auch den lumis beim erklären.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 03.06.10, 07:41

Mit einem Bild im Flur kann ich nicht dienen, hab welche im Arbeitszimmer installiert:
Dateianhänge
Spots.jpg
Spots.jpg (39.77 KiB) 15227 mal betrachtet
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Do, 03.06.10, 08:12

Das sieht jetzt alles so aus als sei es kaltweiß? Hat jemand Fotos mit warmweißen Spots greifbar?
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 03.06.10, 08:45

Die Spots bei mir sind kalt. Die anderen Fotos sehen mir eher nach warmweiß aus. Bei den Spots ist die Farbtemperatur ja gemäß Angabe im Shop nicht so warm wie bei Glühlampen etc. und das deckt sich auch mit meiner Erfahrung: Die Lampen von Philips sind erheblich wärmer.
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

Do, 03.06.10, 12:08

bei uns sind die spots auch kalt. warm hat uns dort nicht gefallen. es hat auch die farben der bilder verfälscht schon bei halogen.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 03.06.10, 13:59

Die kalten Spots wirken in den Fluren wirklich gut. Mit warm-weiß ist es mir bei mir hier etwas zu dunkel, außerdem brauche ich im Flur kein "wohnliches" Licht. Das richt ja im Wohnzimmer oder auch im Bad.
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

Do, 03.06.10, 14:44

vorsicht. ich hatte im bad am spiegel warm weiß. meiner frau hat das nicht gefallen. ich musst edie spots wieder heraus nehmen und durch kalt ersetzen. bei warm konnte sie sich angeblich nicht schminken. :lol:
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 07.06.10, 05:06

Ja der "waf" ist immer so eine Sache. Speziell beim schminken :-) Zu warmes Licht sagen wir mal verschleiert die Farben etwas, man kann sie nicht mehr so gut erkennen in diesem Fall. Das schafft kalten Licht klarerer Konturen, klarere Farben... Tageslichtweiß (so ca. 5000K) wird hier gerne verwendet.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 07.06.10, 05:44

Volle Zustimmung. Unter warmweißen Licht kann man Pastellfarben (z. B.: Schminke) ganz miserabel sehen. Das betrifft auch Arbeiten beim Anstreichen von Wänden oder wer beruflich Grafiker ist und mit helleren Farben zeichnen muss. Mit neutral-weißem Licht ist das kein Problem.
veteran
Super-User
Super-User
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 31.05.10, 21:33

Mo, 07.06.10, 06:46

Darf ich dann dazu mal eine Frage stellen: ich dachte mit warmweißen Licht hat man eine höhere Farbwiedergabe. Ist das dann nicht besser so, als mit kalten Licht?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 07.06.10, 07:00

veteran hat geschrieben:Darf ich dann dazu mal eine Frage stellen: ich dachte mit warmweißen Licht hat man eine höhere Farbwiedergabe. Ist das dann nicht besser so, als mit kalten Licht?
Die bessere Farbwiedergabe ist nicht immer gewünscht. Durch sie werden Fehler vertuscht, die dann bei einem anderen Licht (z.B. draußen an einem hellen Tag) sichtbar werden.

Die Damen in meiner Umgebung bevorzugen das Licht der Cree Q 5 im Schminkbereich. Und ich habe sie in den Leuchten, mit denen ich feine Arbeiten mache. Warmweißes Licht ist eher für die gemütliche Abendstimmung.
veteran
Super-User
Super-User
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 31.05.10, 21:33

Mo, 07.06.10, 09:20

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Ist es dann sinnvoller (wenn ich Farben gut erkennen will, also keine Verfälschung) bei weißen LEDs kaltweiße zu verwenden oder sollte man lieber auf ein neutrales weiß zurückgreifen? Oder ist das vielleicht einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks?

Kaltes Licht gefällt mir persönlich nicht so sehr, der blaue Stich stört mich schon.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 07.06.10, 09:31

Die Cree Q5 hat im äußersten Bereich des Abstrahlwinkels einen leichten Grünstich. Der bläuliche Farbton, wie er insbesondere von 5 mm LED´s bekannt ist, fehlt. Das Licht hat ein sehr reines Weiß.

Für die Einstellung der Lichtfarbe scheint Cree im Moment die beste Phosphormischung zu haben, auch bei den neutral- und warmweißen LED´s.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mo, 07.06.10, 11:15

Ich dachte immer einen blauen Stich bekommen die erst, wenn der Kelvin Wert zu hoch wird? Bei den Lumitronix Spots habe ich noch nichts von blau stichig mitbekommen. Hat jemand die Erfahrung gemacht?
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mo, 07.06.10, 13:30

Vielleicht meint Sailor die gleichmäßigkeit der Farbe über den gesamten Lichtkegel. Besonders bei 5mm LEDs kann man häufig erhebliche Unterschiede der Farbe in unterschiedlichen Abstrahlbereichen erkennen. Generell ist ein blaustich aber natürlich ein Zeichen für eine kalte Farbe. Grünstich und Pinkstich dahingegen haben wenig mit der Farbtemperatur zu tun sondern zeigen eine Abweichung in der anderen Richtung: Auch bei Cree kann es laut Datenblatt solche geben.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mo, 07.06.10, 14:27

Ich meine ich hätte mal etwas gelesen dass der harte Rand bei der klaren Linse Regenbogen Farben zeigt. Das Produkt Vergleichsfoto im Shop zeigt einen hellen Kern und so eine Art etwas schwächere Korona darum herum.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 07.06.10, 14:33

pantau hat geschrieben:Ich meine ich hätte mal etwas gelesen dass der harte Rand bei der klaren Linse Regenbogen Farben zeigt. Das Produkt Vergleichsfoto im Shop zeigt einen hellen Kern und so eine Art etwas schwächere Korona darum herum.
Das ist korrket. Die Standardlinse hinterlässt einen regenbogenähnlichen, scharfen Lichtrand. Die Diffusor-Linse (Artikel 71008) hebt diesen Rand gekonnt auf und sorgt für ein weich auslaufendes Licht am Rand.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 07.06.10, 14:36

Auf dem Bild vom Flur ganz oben auf der Seite ist deutlich zu erkennen, was ich meine.

Bei der nackten Cree ist dieser Kranz schwächer ausgeprägt (möglicherweise wird er im Bild auch nur durch die Verfälschung des fotografischen Abbildes stärker dargestellt als er in Wirklichkeit ist) und mehr grünlich.

Das Gesamtbild des Lichts wird davon jedoch nicht negativ beeinflusst. Es ist ein sehr klares Reinweiß.
Antworten