Meine neue Taschenlampe Teil 2

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Terex
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: So, 06.12.09, 13:42
Wohnort: Remshalden

Sa, 27.03.10, 13:18

Gleichzeit zur RL 2088 hab ich noch ne zweite Ultrafire-Taschenlampe direkt in Hongkong bestellt.
Modellname: L211SV
Chip: Osram-LED,Typ unbekannt,150 Lumen
Akku:1xCR123A (im Lieferumfang nicht dabei)
Leuchtdauer bei max.:ca. 50 min
Gehäuse:Edelstahl wasserdicht (IP68)
Ein-/Ausschalter und Umschalter als Taster am Lampenende.
Preis inkl. Versand/Zoll:21.99-Euro

Beamshots lass ich mal weg,da jeder sich sicher vorstellen kann,wie hell (oder dunkel) 150 Lumen sind.Is ja nix dolles.Sollte aber Bedarf bestehen,einfach antworten oder PN.
Gruss Terex
Dateianhänge
Schicke Verpackung mit Magnetverschluss
Schicke Verpackung mit Magnetverschluss
Zerlegbar,mit Werkzeug in allen Teilen,gefettete Gewinde und alles wasserdicht (IP68),auch Taster am Lampenende.
Zerlegbar,mit Werkzeug in allen Teilen,gefettete Gewinde und alles wasserdicht (IP68),auch Taster am Lampenende.
Osram-Chip,weiss jemand was genaueres?
Osram-Chip,weiss jemand was genaueres?
IMG_4510.JPG
IMG_4511.JPG
Klein und handlich,dennoch sehr stabiles Gehäuse aus Edelstahl
Klein und handlich,dennoch sehr stabiles Gehäuse aus Edelstahl
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 27.03.10, 16:58

Osram-Chip,weiss jemand was genaueres?
Genau ist relativ.
Aber die Suche kann man einschränken. Die dargestellte Led ist eine aus der Dragon-Familie.
osram_dragon_family.jpg
insg. 5 Typen kannst Du gleich ausschließen.
1. alle mit schwarzen Gehäusen
2. alle mit runden Gehäusen.

Bleiben also nur noch:
Golden Dragon
Golden Dragon white
Golden Dragon Plus
Golden Dragon Plus white
Platinum Dragon
Platinum Dragon white

Danach müsste man sich die Datenblätter dieser Leds raussuchen und nachschauen, welche davon die 150 Lumen schaffen.
Falls die Farbtemperatur irgendwo auf der Anbieterseite des Verkäufer angegeben ist, dann nachschauen, welche dieser Leds diese Farbtemperatur erzeugen können.
Danach könnte man den Strom durch die Led messen und wieder nachschauen, welche der Leds diesen Strom aushalten.
usw.
Die Suche kann man immer weiter fortsetzen, bis nur noch wenigen Typen übrig bleiben.

ich habe ürigends auch so ein Taschenlampe im Edelstahl-Mantel, meine ist allerdings von DX und nennt sich Poeple's Cree.
Eingebaut ist eine Q2 (kaltweiß) auf einer Starplatine und die bringt auch nur 150 Lumen (reicht für ca. 10m Entfernung). Im Gegensatz zu Deiner Lampe ist bei meiner einiges aus Plastik: Reflektor und Frontglas. Angetrieben wird sie von 3 Stück Micro-Batterien/Akkus. Hat auch nur unter 10 Dollar gekostet, dafür kann man keine Qualität erwarten.

mfg Achim
Benutzeravatar
Terex
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: So, 06.12.09, 13:42
Wohnort: Remshalden

Sa, 27.03.10, 18:33

hab mal gemessen,hab aber noch ne Frage.........
Dateianhänge
IMG_4519.JPG
IMG_4521.JPG
A.E.
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 183
Registriert: Mo, 06.10.08, 23:21

Sa, 27.03.10, 19:39

Ja das ist vollkommen normal und nicht besonders gut für die Akkus/Batterien denn, so überbrückst du die LED, da der Widerstand deines Multimeters (Im Amperemessbereich) sehr viel kleiner ist als der der LED (Bei einem Idealem Amperemeter ist der Widerstand 0Ohm ). Was du mit deinem Messaufbau, den du uns zeigt, machen könntest ist die Spannung an der LED zu messen.
Spannung liegt an einem Widerstand. In diesem Fall an einer LED. => Spannung misst man parallel zum "Verbraucher".
Strom fließt durch einen Widerstand. In diesem Fall druch eine LED. => Strom misst man in Reihe zum "Verbraucher".
Zuletzt geändert von A.E. am Sa, 27.03.10, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Terex
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: So, 06.12.09, 13:42
Wohnort: Remshalden

Sa, 27.03.10, 20:21

Also so.....................wenn ich richtig verstanden hab.
Dateianhänge
Stromprüfung.jpg
A.E.
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 183
Registriert: Mo, 06.10.08, 23:21

Sa, 27.03.10, 23:44

Ja genau so misst man den Strom.
Marvin
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: So, 04.01.09, 13:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Sa, 27.03.10, 23:44

Ja, so musst du messen. Merkt dir einfach dass man ein Amperemeter immer in Reihe mit einem verbraucher schalten muss, sonst kommt das einem kurzschluss gleich. Wenn du als verbraucher und multimeter parallel schaltest ist das böse, denn bei parallelen widerständen ist der gesmtwiderstand immer kleiner, als der kleinzte einzelwiderstand. Wenn also dein Multimeter einen widerstand von z.b 0,5Ohm hat ist auch der gesamte widerstand kleiner als 0,5Ohm. Das bedeutet auch, dass durch die insgasamt niederohmige Parallelschaltung ein wesentlich höherer stom fließt als normal. Mit dem beispiel von 0,5Ohm gerechnet ca. 7,2 A ! und dass das einem Akku langfristig nicht gut tut weiß glaub jeder :wink: Teoretisch würdest du den akku in 7.3min entladen :lol: Ich bin sicher vorher würde er wegsterben oder dir um die ohren fliegen:D
Benutzeravatar
Terex
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: So, 06.12.09, 13:42
Wohnort: Remshalden

So, 28.03.10, 10:52

Danke für eure Hilfe.Wusste nicht,dass Messgeräte fast keinen oder garkeinen Widerstand haben.Nun,dann werd ichs mal richtig machen.Beim messen ist mir aber noch was aufgefallen:
Dateianhänge
IMG_4526.JPG
Benutzeravatar
Terex
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: So, 06.12.09, 13:42
Wohnort: Remshalden

So, 28.03.10, 11:08

zum Vergleich:
Dateianhänge
IMG_4528.JPG
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 28.03.10, 12:51

Wenn ich hier und hier messe, geht die Lampe an.
Das liegt daran, dass die Taschenlampe einen Endkappenschalter hat. Zwischen der Feder, die an den Minuspol der Batterie gedrückt wird, wird der Stromkreis über das Gehäuse geschlossen. Mit dem Messgerät machst Du also nichts anderes, als den Stromkreis zu schließen.

Das Ansteigen des Strom ist völlig normal. Solche Minilampen haben meist keine Regelelektronik, wenn überhaupt, dann nur einen kleinen Widerstand, der den Strom für die Led begrenzt. Das starke Ansteigen auf 2A ist auf die Kapazität des Akku zurück zu führen (der Led-Vorwiderstand befindet sich somit am Endkappenschalter). Auch Dein Messgerät hat für Spannungs- und Strommessungen verschiedene Widerstand (sogenannte Spannungsteiler).

Typisch können die Messinstrumente in digitalen Messgeräten nur 200µA verarbeiten. Um den Messbereich zu vergrößern werden Widerstände (sogenannte Spannungsteiler) integriert:
Für Messungen bis 200µA --> Spannungsteiler: 0 <--> 1K
Für Messungen bis 2mA --> Spannungsteiler: 900R <--> 100R
Für Messungen bis 20mA --> Spannungsteiler: 990R <--> 10R
Für Messungen bis 200mA --> Spannungsteiler: 999R <--> 1R
Für Messungen bis 2A --> Spannungsteiler: 999.9R <--> 0.1R

Schematisch sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

  Plus und Minus direkt an das Messinstrument im Messgerät
  + o-- 900R ---- 90R ---- 9R ---- 0,9R ---- 0,1R ----o -
     |        |        |        |         |         |
     |        |        |        |         |         |
     |        |        |        |         |         |
   200µA     2mA      20mA    200mA      2A         |
   <--     zum Messbereich-Umschalter   -->        GND
Benutzeravatar
Terex
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: So, 06.12.09, 13:42
Wohnort: Remshalden

So, 28.03.10, 13:40

Danke für die verständliche Antwort.
Habe zum Vergleich auch mal die RL 2088 gemessen,da gehen 1,48 A/12,24 V durch.Und bei meiner alte LED-Taschenlampe aus dem Kundendienstwagen (siehe Foto) sinds 0,48 A/1,5 V.
Was mir aufgefallen ist,dass eine Platine mit Chip von Lumileds dort verbaut ist.
Diese Lampe hab ich mal vor langer Zeit bei Lidl gekauft,funktioniert immer noch trotz etlicher unfreiwilliger Hydr.ölbäder.
Dateianhänge
IMG_4529.JPG
IMG_4530.JPG
IMG_4532.JPG
Antworten