Werkbankbeleuchtung

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 24.08.06, 21:23

Hi,
habe mir eben für meine Werkbank eine kleine Beleuchtung gemacht, da die hinteren Ecken unter den Schränken doch etwas dunkel waren, ok ich kann mich nicht beklagen, habe eine neonröhre quasi direkt darüber, es ging also nicht um ein wirkliches Licht zum Arbeiten, sondern einfach nur um eine kleine Effektbeleuchtung beim arbeiten *g*
Ich hatte halt noch "ein paar" leds rumliegen und noch ne ecke platine und hatte nix zu tun *g*
Also 3er Reihe Weiße LEDs+Widerstand auf kleine Ecke Platine gelötet, das 4mal, unten drunter heißkleber, Stück Papier zurechtgeschnitten und draufgedrückt und auf das Papier doppelseitiges Klebeband.
Also eine sehr einfache konstruktion, aber sieht echt schick aus, finde ich persönlich zumindest.

Hier noch ein Bildchen:
401_Kopie_von_08240003_1.jpg
Mit beleuchteten Grüßen
Fightclub
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Fr, 25.08.06, 02:59

sieht zwar gut aus aber die quali des fotos *arg* war das ne handy cam oder wars so kalt das zu zittern musstest *g*
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Fr, 25.08.06, 16:36

Ja also für mich wäre dass etwas zu dunkel zum Arbeiten, aber du wirst sicher dein Zimmer verdunkelt haben, dass man die Leuchtkraft besser sieht. Oder vielleicht fälscht auch die Cam die Helligkeit ab.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 25.08.06, 17:17

@Volker: Das is ne casio digicam, eigentlich macht die superbilder nur leds abzulichten ist nunmal extrem schwierig. Ich hatte ein Bild mit normaler Einstellung gemacht, da war das Licht blau Oo
Dann hab ich auf Night Scene umgeschaltet aber dann hat der sone ewig lange belichtungszeit und ich hab nunmal nicht die ruhigste hand, habe schon das unverwacheltste bild genommen, sry.
@Doc: Das ganze ist auch wie gesagt nicht als arbeitslicht gedacht. Über der Werkbank hängt noch eine Neonröhre, die gibt genügend licht. Und das Verdunkeln war auch nicht schwer, die Werkbank steht nämlich in der Garage :D
Benutzeravatar
cruncher
Super-User
Super-User
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.07.06, 16:32

Mo, 28.08.06, 13:21

also ich finds cool :wink:
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Mo, 28.08.06, 14:13

ich auch wobei man bei ner nur "design " beleuchtung wahrscheinlich nicht gut arbeiten kann *G*
aber dafür gibts ja die Neonröhre *G* wird die nicht noch auf luxeon umgebaut ?? *G*
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 28.08.06, 15:17

@MTeck: Ne danke 230V is mir arg kribbelig :lol: :lol:
@Topic: habe gesehen nach ein paar tagen hat das Klebeband anscheinend seinen Geist aufgegeben. Werde mir demnächst nochmal ein paar magnete kaufen und die LEDs dann damit an den Schrank pinnen *G*
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Mo, 28.08.06, 16:13

ähhmmm könntest auch ein netzteil davor schalten oder nicht ?? des wär jetzt meine idee und dann einfach die luxeon mit 12V oder 6V *HEHE* 8)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 28.08.06, 16:58

@mteck: schon klar, aber a) hab ich nur steckernetzteile, und b) finde ich das warmweiß nicht so angenehm (zum, arbeiten)
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Mo, 28.08.06, 18:44

Kannst ja auch kaltweiß nehmen oder wenn du dein "perfect" weiß haben willst nimmst du rot , blau , grün un dann kannst du es Mischen bis es dir gefällt *G* und was ist das Problem von einem steckernetzteil ? oder haben deine zu wenig leistung ? dann wür dich sagen schaff dir mal ein labor netzteil an *G*
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 28.08.06, 19:19

sry hab mich verschrieben, ich mag kein kaltweiß zum arbeiten.
Antworten