Notenpult Leuchte

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AHörnchen
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 16.10.08, 05:33

So, 11.01.09, 20:37

Hallo allerseits,
ich möchte hier mal mein erstes LED-Projekt vorstellen.Der Aufbau der Notenpultleuchte ist recht einfach. Sie besteht aus einer halben High-Power SMD LED Leiste samt Kühlkörper.
Der Längsarm besteht einfach aus Aluleisten und Rohrstückchen. Rändelschrauben und ein spezielles wie eine 9 geformtes Profilstück von Alfer (Baumarkt) , das wunderbar in einen Längsschlitz des Kühlprofils passt, ergänzen die Leuchte.
Das Profilstück und die Plastikseitenteile werden mit kleinen „Blechschrauben“ wie man sie z.B. in alten CD-Laufwerken findet arretiert. Eine Minibohrmaschine ist hier hilfreich.
Der Fuß mit Knebelschraube ist allerdings etwas komplizierter. Er besteht aus 2 U-Profilstückchen, die um 90 Grad gedreht und mit Blindnieten (und etwas Kleber) zusammengefügt wurden.
Das untere U-Profil ist vor dem Gewindeschneiden aufgedoppelt worden damit das Gewinde die Kräfte aufnehmen kann.
Die Knebelschraube ist komplett selbst gefertigt. Sicher viel Arbeit, aber es ist schwer so was im Baumarkt zu bekommen.

Die Pultleuchte ist heller als alles was es fertig im (Musik) Laden gibt! 8)
Dateianhänge
03.jpg
02.jpg
01.jpg
01.jpg (144.93 KiB) 3758 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 11.01.09, 23:25

Das sind Anwendungen nach meinem Geschmack! Die Ausführung gefällt mir und einige Details werde ich mir wohl für meine Schreibtischlampe klauen.
AHörnchen
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 16.10.08, 05:33

Mo, 12.01.09, 08:56

Hallo Sailor,
freut mich das Dir die Leuchte gefällt.
Was ich vergessen hatte zu schreiben...die Alfer Profile (9 förmig) gibts bei Thoom.

Grüße
Antworten