Ein paar Eindrücke von der electronica in München

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Sa, 15.11.08, 00:23

Hier ein paar LED-bezogene Fotos von der electronica in München. Leider habe ich viel zu wenige gemacht.
Die besten ausgestellten LED-Produkte scheinen ROHM, Seoul, Everlight und Dominant Lighting zu haben, Cree habe ich nicht gefunden, habe aber auch nicht explizit danach gesucht.
ROHM hat sogar OLED-Tischlampen. Die Werden aber genauso warm wie normale LEDs (vielleicht waren auch normale drin).
Die P7-LED hatte Seoul leider nur als Blitzlicht, man konnte kein Dauerlicht sehen.

Seoul und ROHM reklamieren für sich, LEDs mit CRI bis 97..98 im Sortiment zu haben. Ich habe leider keine Fotos von den Ständen gemacht, aber werde bei Gelegenheit mal die Teilenummern der interessantesten weißen LEDs hier reinschreiben.

Außerdem kosten OLED-Displays im 10-Zoll-Bereich ca. 500$ (nur das Display-Modul), d.h. die derzeitigen Mondpreise (8000 EUR für 7 Zoll bei Sony) dürften bald vorbei sein --- und die Bildqualität ist hammermäßig!

Hier noch eine Auflistung der LED-Hersteller, die mir einfallen und bei denen es Power-LEDs gibt. Von einigen habe ich vorher nie was gehört (z.B. Everlight) und von anderen dachte ich nicht, dass sie LEDs machen - noch dazu ziemlich leistungsfähige wie es schien. Dies gilt für ROHM, die haben wirklich ein sehr schönes Sortiment an High-Power-LEDs.

Code: Alles auswählen

ROHM (Japan)
Everlight (Continental (?)/ CDIL (?))
Acriche (Seoul Semiconductor)
Dominant Lighting
Citizen
ParaLight
Edison (Elpida Memory)
Samsung
Cree
Osram
Burglardark ;-) Nein, die nicht wirklich, die haben noch nichtmal weiße High-Power-LEDs
Jetzt aber die Fotos:
Leider packt die Forensoftware das zuletzt angehängte Bild immer ganz nach oben, deshalb ergeben die Bildunterschriften nur Sinn, wenn man sie von unten nach oben liest.
Dateianhänge
Eine Straßenlaterne mit CREE-Power-LEDs
Eine Straßenlaterne mit CREE-Power-LEDs
Vitrine mit LED-beleuchteten Plexiglas-Stangen (ca. 150mm Durchmesser) am Vishay-Stand
Vitrine mit LED-beleuchteten Plexiglas-Stangen (ca. 150mm Durchmesser) am Vishay-Stand
Vitrine mit LED-beleuchteten Plexiglas-Stangen (ca. 150mm Durchmesser) am Vishay-Stand
Vitrine mit LED-beleuchteten Plexiglas-Stangen (ca. 150mm Durchmesser) am Vishay-Stand
Gartenzwerge neben dem Eingang zum Dominant Lighting Showroom, leider auch keine Kelvin angegeben.
Gartenzwerge neben dem Eingang zum Dominant Lighting Showroom, leider auch keine Kelvin angegeben.
Seitenwand Dominant Lighting-Showroom am Endrich-Stand (ein Distributor). Leider keine Kelvin angegeben.
Seitenwand Dominant Lighting-Showroom am Endrich-Stand (ein Distributor). Leider keine Kelvin angegeben.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 15.11.08, 10:52

Wow, tolle Bilder, da sag ich mal Danke!
Auf der letztjährigen Light&Building wurde die P7 auch nur als Blitzer ausgestellt, eventuell hatte man da etwas Bedenken um das Sehvermögen den Kunden, denn zumindest auf der L&B war die LED soweit ich weiß relativ frei ausgestellt und man schaute direkt hinein. Trotzdem fand ich das ganze recht beeindruckend
Antworten