Chinatempel (im Garten)

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
hobby
User
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 11.06.06, 13:31

Mo, 19.06.06, 20:14

hallo,

hier ein paar fotos meines nun beleuchteten chinatempels im garten... es wurden 15000mcd LEDs und SMD-LED Leisten verwendet (beide in grün).


vorher:
608_CIMG1305_1.jpg
während des umbaus...:
608_CIMG1317_1.jpg
608_CIMG1322_1.jpg
608_CIMG1323_1.jpg

und - tada...nacher:
608_CIMG1328_1.jpg
608_CIMG1330_1.jpg
608_CIMG1332_1.jpg
608_CIMG1335_1.jpg
608_CIMG1339_1.jpg
falls jemand nen howto wünscht, werde ich gerne eines schreiben...einfach kurzes feedback :)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 19.06.06, 20:18

sehr schick geworden!
Benutzeravatar
hobby
User
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 11.06.06, 13:31

Mo, 19.06.06, 20:24

vieln dank! aber ohne eure tipps wäre es vielleicht net so schön geworden!

das einzige was mich ein wenig stört, ist, dass bei unsachgemäßer benutzung n kurzer entstehen kann:
608_CIMG1306_1.jpg
608_CIMG1307_1.jpg
aber naja...bin auch sehr zufrieden eigentlich
:-)
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mo, 19.06.06, 20:30

Was zieht die Beleuchtung jetzt eigentlich an Strom?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 19.06.06, 20:32

OOOPS :shock:
was hast du denn da gebastelt?
Finde ich jetzt aber nicht so geschickt. Wieso hast du denn den Schukostecker dadrangebastelt?
Benutzeravatar
hobby
User
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 11.06.06, 13:31

Mo, 19.06.06, 20:36

das problem war, dass mir einfach nichts besseres eingefallen ist, um die dose wetterfest zu bekommen...also habe ich kurzerhand ne schuko genommen ;)


dann habe ich noch ein stück eines 4adrigen telefonkabels genommen, damit das ganze dem druck des schnappdeckels stand hält und fertig... also wirklich schlimm finde ich das ganze nicht...sagen wir eher "individuell" ;)
608_CIMG1310_1.jpg
eigentlich wollte ich das ganze dann direkt mit schalter anklemmen, aber das letzte stück zum strom konnte ich nicht bohren und dann musste ich zwangsweise so handeln...
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 19.06.06, 21:21

also der tempel ist echt geil geworden! werd ich meinen vater zeigen ob der nicht auch sowas will! aber die lösung mit dem stecker find ich auch nicht so gut! hätte man anders machen können!
Klitschko
Super-User
Super-User
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 19.06.06, 20:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Mo, 19.06.06, 21:26

Schick gemacht aber die Verkabelung ist sehr gewagt oder besser gesagt sehr individuell!
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 19.06.06, 21:37

ja ich hätte das auch anders gemacht :wink:
mit heisskleber lädt sich alles Wasser dicht machen ^^

und das muss es ja nicht mal sein sondern nur Sprits Wasser geschützt :wink:
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 19.06.06, 21:42

man bräuchte doch nur n kleinen kasten aus plexiglas oder hartschaumplatte bauen! das reicht dochauch schon! alle ecken voll mit heißkleber oder silikon und das wars
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 19.06.06, 21:52

OOOOUUUUHAAAA....neiiiin !!!!!!!
Abgesehen vom Tempel...der is genial...sieht echt super aus...
ABER !!!!!

Da ich nun Elektriker und Elektroniker bin, muß ich dir sagen, das das, was du da gemacht hast mit deinem SCHUKOSTECKER, absolut und STRENGSTENS Verboten ist !!!!!!
Also normalerweise müßte ich dich Fragen, wo du wohnst...mich dann auf den Weg machen und dir den Stecker KONFISZIEREN !!! das ist absolut NICHT tragbar.... das verstößt absolut gegen die VDE. !!!!
Und...wenn das jemand im EINSATZ sieht, der dadrum weiß, könnte es angehen, das du dich ein wenig Strafbar machst...wegen Gefährdung des eigenen Wohls , sowie Fahrlässigkeit gegen andere !!!
Also ich empfehle dir, deine Konstruktion nochmals zu Überdenken und bei gegebenheit neu zu bauen. Aber bitte diesesmal besser. Ich will dich hier jetzt nicht Diskriminieren oder beleidigen oder ähnliches...nein...ich möchte dich hier nur dazu Anhalten, das ganze neu zu Konzipieren und anderen sagen, NICHT auf GARKEINEN FALL nachbauen...das dingerns , was auch immer das ist, ist LEBENSGEFÄHRLICH !!!!

Denke bitte dran, das andere, die dieses hier Lesen oder sehen und keine oder nur wenig Ahnung von der Materie haben, dieses auf unangenehme weise nachbauen und eventuell sogar zu spüren bekommen könnten.


Aber trotzdem...dein Tempel sieht Stark aus.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 19.06.06, 21:56

ja
hat du schon Mahl daran gedacht was passiert wen jemand ausversehen die falsche Seite in die steckdose steckt ?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 19.06.06, 21:59

und dann noch aus versehen die beiden pins in der hand hält oder ein kind dranspielt, ist wirklich nicht gesund. Vorallem verstehe ich trotz neuem bild noch immer den sinn nicht
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 19.06.06, 22:01

Hi ich nochmal...

Sagma...rein interesse halber...habt ihr kleine Kinder in eurem Haushalt ?

wenn ja...
schonmal drüber nachgedacht...ihr macht ne Gartenparty...und du Präsentierst dein eigenbau...was ja nichts schlimmes ist....und eines der Kiddy´s stolpert über´s Kabel...zieht es dabei versehentlich aus beide Dosen...solll ja mal mit vorkommen....das Kind meint es gut und will die Stecker wieder reinstecken...und verwechselt diese versehentlich...und dann?.......
also...ich möchte dann nicht in deiner Haut stecken....FAHRLÄSSIGKEIT heißt es dann... sorry...aber is so !
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 19.06.06, 22:03

also ich kenn das noch aus meinem letzten praktikum! da mussten wir so einiges mitnehmen! und das ist im bvergleich harmlos! aber machen sollte man es wirklich nicht!
auserdem gibts doch genug stcker für solche sachen
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 19.06.06, 22:07

das was du da macht ist wirklich schon straffbar glaub ich :(

wegen gefährdung der allgemeinheit

und wen deine Hütte abbrennt wird die versicherung nix zahlen
ob das teil jetzt schuld ist oder nicht das ist den relativ egal :wink:

also denke dir was neues aus
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 19.06.06, 22:09

jo, ich habe mir für mein netzteil so eine DC-Hohlbuchse gekauft, musst du nur auf die Maße achten, dann ist das ne feine sache.
Benutzeravatar
hobby
User
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 11.06.06, 13:31

Di, 20.06.06, 13:47

aaalso:

ich werde das ganze auf euer anrat hin wirklich überdenken, aber:

das einzige, was im schlimmsten fall passieren kann, ist, einen kurzen zu verursache-dann fliegt die sicherung raus und das wars.

und jene horrorszenarien kann ich mir schwer vorstellen: das netzteil bringt 12V, welche ohne probleme von jedermann angefasst und berührt werden dürfen :)

ja...ok ich werd das ganze ändern; versprochen!

aber mal andersherum ne frage: was würde passieren, wenn zB ein kl. nicht zuerst die netzteilseite, sondern die andere ans stromnetz anschließt...würde der strom dann im netzteil blockiert werden oder ginge der dann "ungebremnst" 230V hindurch?

ich werde das ganze ändern, sobald mir was passendes eingefallen ist.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Di, 20.06.06, 13:54

Wie blockiert?
Da das ein Schaltnetzteil ist wird die Netzspannung ers gleichgerichtet,dann auf eine höhere Freuqenz gebracht und dann durch einen kleinen Transformator auf die benötigte Spannung gebracht.
Der Transformator trennt dabei auch das Netz galvanisch vom Ausgang.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 20.06.06, 13:57

das kam man nicht so genau sagen

aber im schlimmsten Fall kommt aus dem Netzteil wieder 230V raus !
wen es kein Schaltnetzteil währe würde sogar noch mehr rauskommen !

edit:
John.S wast wohl schneller

dazu muss ich aber sagen das man sich nicht drauf verlasen kann das der Strom blockiert wird

ich hatte auch schon schalltNetzteile die nicht richtig galvanischgetrennt wahren !

und wan man das macht ist das Netzteil auf jeden Fall kaputt
wascheinlich explodiert es auch

wie galvanischgetrennt es dann ist weiß ich nicht :wink:
tarte
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 18.08.06, 20:18
Wohnort: hawaii

Fr, 18.08.06, 20:32

Einfach klasse & Schön dein tempel!

Aber ...öhmm, magst du gleich ein kleines friedhof dazu bauen ? ich meine für katzen..mäusen...menschen ... :D :wink:
Alsooo, rann mit dir, machs mal richtig zu ende ohne den "schlag" :mrgreen:

Grüße,
Tarte
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Sa, 19.08.06, 23:33

haette fuer die paar leds nicht eignetlich eine solarzelle gereicht? waere imo wesentlich eleganter gewesen

edit:
wenns nicht reicht warum nicht so wie bei unserem gartenlicht (das wohl gemerkt eine normale leuchtstoffroehre versorgt): tagsueber wird ein akku geladen welcher sich nachts entlaed.

das ding hat 20ois gekostet und kann einfach auseinander genommen werden. ich faends cool
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Do, 24.08.06, 23:25

Also ich finde das Teil echt cool, bis wie schon so oft angesprochen den Stecker. Doch, könnt ich mir auch in meinem Garten vorstellen.

Gruß,
Tim Thiele.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 25.08.06, 10:10

Doch doch, finde ich auch ziemlich geil, wir haben vor kurzen auch mal so ein Teil gekauft, und haben dieGlühbirne von Weisauf Weis/Blau ausgewechselt, da der China Tempel bei uns so ziemlich neben Teich steht, ich könnte bestimmt was daran machen, bloß habe ich leider keineblauen leds^^. weil es sollteschon so ziemlich blau sein, da das ganze grüne in unseren Garten viel überlegener ist^^, doch könnte ich mir auch vorstellen. Würde sich auch einwandfrei im Teich wieder spiegeln, oder eine Mischung aus grün/blau, aber na ja erstmal brächte ich ja daszubehör um so etwas zu machen^^.

Mfg Sh@rk
Antworten