Küche Arbeitsplatzbeleuchtung mit SuperFlux-Leisten

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 01.06.10, 08:28

Ums mal aufzuklären : die obere Leiste ist eine normale warmweiße, allerdings die Vorgängerversion, also eine alte und schwächere, während die untere, weil ja da Ausleuchtung gefordert ist im Arbeitsplatzbereich, die warmweiße Power-SuperFlux ist. Wie man sieht ist der Unterschied in der Lichtfarbe zwischen alter und neuer Leiste schon erheblich. Da gefällt es uns aber so.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Di, 01.06.10, 08:39

Der Unterschied in der Lichtfarbe kommt aber nicht alleine wegen dem Alter oder? Das sind ja dann einmal richtig alte LEDs schon und einmal richtig neue RAIJIN-LEDs. Alleine schon die Helligkeit macht in Bezug auf die Lichtfarbe dann schon einen Unterschied.
Darkness67
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 226
Registriert: Fr, 30.04.10, 16:27

Di, 01.06.10, 09:12

Okay, dann werd ich mir wohl die neue PowerSuperFlux in warmweiß bestellen, plus Netzgerät, Adapter und Aluprofil....ein nettes Sümmchen :)

Aber Qualität hat eben Ihren Preis, gell?

Danke für eure Hilfe und drückt mir die Daumen, dass ich es hinbekomme um euch auch mal ein nettes Bildchen zeigen zu können.
Darkness67
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 226
Registriert: Fr, 30.04.10, 16:27

Mi, 02.06.10, 07:23

Juhuuuu, Ware ist bestellt - mal gespannt wann ich sie bekomme und ob ich dann am Wochenende meine ersten Bastelversuche starten kann :)

Aber EINE Frage hätte ich da noch :)

Kann man da irgendwie noch n Schalter einbauen, dass ich nicht immer dieses Netzteil in die Steckdose rein und rausmachen muss?? Geht sicherlich, oder? Und wie :)

Liebe Grüße
Hasi333
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 134
Registriert: Do, 29.04.10, 18:55

Mi, 02.06.10, 07:27

Hallo, die Küchenbeleuchtung sieht ja super genial aus. Nur mir persönlich wäre das zu hell. kann man die iwie dimmen? Und muss da ein AluProfil drüber wegen der Nässe? (kommt ja hin und wieder vor in der Küche) :)
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

Mi, 02.06.10, 07:29

LEDpeter hat geschrieben:die oben ist warmweiß, die unten weiß, das ist deutlich zu sehen. der effekt ist ganz gut. ich schätze dass die untere sogar eine power super flux ist.
du mußt ja Augen haben, wenn du sogar sehen kannst das diese HP-leisen sind, hast du selber welche ?oder woran kannst du das erkennen? :roll:
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 02.06.10, 07:30

Darkness67 hat geschrieben:Kann man da irgendwie noch n Schalter einbauen, dass ich nicht immer dieses Netzteil in die Steckdose rein und rausmachen muss?? Geht sicherlich, oder? Und wie
Am einfachsten und für Nichtelektriker ungefährlichsten sind schaltbare Steckdosen, falls gewünscht auch mit Fernbedienung.

Die mit Fernbedienung sind oft im Angebot, auch in Baumärkten.
Darkness67 hat geschrieben:Kann man da irgendwie noch n Schalter einbauen, dass ich nicht immer dieses Netzteil in die Steckdose rein und rausmachen muss?? Geht sicherlich, oder? Und wie
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 02.06.10, 07:33

Den Unterschied kann man anhand der Helligkeit erkennen. Eine Power-Version erzeugt ja einen rund 3,5-fachen Lichtstrom im Vergleich zur herkömmlichen Leiste.

@Hasi: ja dimmen kann man die Leisten auch problemlos. Entweder verwende ein regelbares Netzgerät oder klemme zwischen Trafo und Leisten einen zusätzlichen Dimmer, wie z.B. diesen hier: HIER KLICKEN

Vor Nässe sollten die Leisten, wenn es Nässe gibt, auf jeden Fall geschützt werden. Das Aluprofil biete hier einen gewissen Schutz. Man sollte aber z.B. die Seitenabdeckungen gut verschließen.
Darkness67
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 226
Registriert: Fr, 30.04.10, 16:27

Mi, 02.06.10, 07:33

Auf meinen Sailor ist halt Verlass, er denkt sogar an meine Sicherheit :) Danke schön. Das ist eine sehr gute Idee und ohne Aufwand, müsst ich sogar noch daheim irgendwo eine haben :)
Hasi333
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 134
Registriert: Do, 29.04.10, 18:55

Mi, 02.06.10, 07:36

Danke T.Haid, aber kann ich den Dimmer in das einfache Stecksystem der SuFlu Leisten einfach so reinstecken? wie verbinde ich die ganzen Sachen miteinander?
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 02.06.10, 07:41

Nein, direkt einbinden kann man den Dimmer nicht. Hier gibt es ein Anschlussbeispiel dazu, also ohne ein wenig selbst Hand anzulegen an den Kabeln geht es nicht.
Dateianhänge
Anschluss_Dimmer.jpg
Anschluss_Dimmer.jpg (37.5 KiB) 8340 mal betrachtet
Darkness67
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 226
Registriert: Fr, 30.04.10, 16:27

Fr, 04.06.10, 10:14

Juhuuuu, Ware hab ich schon erhalten! Jetzt hoff ich, dass ich am Wochenende dazu komme, meine Küche zu erleuchten :)))

Dann gibts auch mal n Foto von meinem ersten Werk :)
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Di, 27.07.10, 12:32

So, wie sieht es aus? Alles fertig? Dann warten wir auf die angekündigten Bilder.
Antworten