My Room

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
napster
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Do, 16.03.06, 21:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Do, 16.03.06, 22:49

Hallo, bin neu im Forum und hab gedacht ich zeig euch mal mein Zimmer,
Bitte eure Meinung!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Kann leider nicht mehr viel schreiben, muss morgen in die Schule  :lol:  :lol:  :lol:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 16.03.06, 23:35

Hallo, die indirekt Beleuchtung der Schubladen und diese Grüne beleuchtung von was auch immer das ist ist wirklich schön geworden, gut die Deckenbeleuchtung ist nicht so mein Geschmack, aber ingsesamt sehr schön! sind das alles fertig gekaufte Teile oder haste selber was gebastelt?
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 17.03.06, 00:38

Sehr schöne Bilder! Falls Interesse von Seiten der Community besteht würde wir uns natürlich auch über Detailbeschreibungen einzelner Beleuchtungsteile freuen!

-> 20 Punkte für die schönen Bilder.
Benutzeravatar
napster
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Do, 16.03.06, 21:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Fr, 17.03.06, 12:41

So, da bin ich wieder,


@Fightclub: Danke, hat auch ziehmlich lang gebraucht bis ich die Kabel hintern den Schubladen verlegt hatte  :wink:
und zur Decke, die Lichtschläuche habe ich fast nie an, da sie sämtliche andere Beleuchtungen außerkraft setzen.
Sämtliche Leuchtelemte habe ich gekauft, sprich Kaltlichtröhren, Neoenröhren, Lichtschläuche und Leds.
Alles was auf 12 V läuft habe ich an ein Universalnetzteil angeschlossen, nur TÜV hat das ganze nicht  :lol:

@P.Sparenborg: Danke für die Punkte, find ich echt ne gute Idee mit den Punkten, werde fleißig weitersammeln bis ich dei 1000 Led's bekomm*g
Zu den Detailbeschreibungen, ich werde gleich ein paar Sachen schreiben zu meiner Beleuchtung, aber Kaltlichtkathoden habt ihr glaube ich nicht im Shop,oder? Wenn ich die Leds im Roller verbaut habe werde ich mich melden.

@C.Hoffmann: Warum dieser Link? Ich habe extra geschaut ob ich die Bilder im Forum hochladen kann, entweder war ich zu müde oder es gibt keinen BILDER HOCHLADEN button =) Wie dem auch sei hat lang genug gebraucht extra nen blog aufzumachen nur um die paar Bilder zu uppen, also bitte nicht böse sein  :roll:

Nun ein paar Worte zu meinem Zimmer:

Material:

Neonröhren:
1x blau (1,60m) hinterm Bett
2x grün (0,30m) unter AV-Receiver
1x UV   (1,60) oben auf dem Schrank

Kaltlichtkathoden:
1x grün (30cm) über der Türe
2x blau (30cm) hinter meinem TFT
1x rot  (30cm) Schublade unten
1x grün (30cm) Schublade oben

Leds:
2x grün 3fach LED Oberkannte Bett
1x grün Spot unter Nachttisch

Lichtschläuche:
1x blau
1x rot

Strom: Sämtliche 12V Verbraucher wurden an Universalnetzteile von conrad.de angeschlossen.

Steuerung: Sämtliche Lichter werden über Funksteckdosen, ebenfalls von conrad.de gesteuert.
Insgesamt stehen 4 Steckdosen zur Verfügung, deshalb sind folgende Beleuchtungen zusammengefasst:

1. Blaue Neonröhre hinterm Bett + Nachttischbeleuchtung

2. Grüne Kaltlichtkathode über der Türe + Blaue TFT Beleuchtung + Grüne Neonröhren unter AV Receiver

3. Lichtschläuche

4. UV Röhre auf Schrank

Hoffe das langt vorerst als grobe Beschreibung, sollte es Fragen geben -> einfach fragen
:wink:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 17.03.06, 13:03

Hallo,
sind die Kaltlichtkathoden die selben die auch in PCs verwendet werden? Wenn ja wie hast du den Strom von Universalnetzteil auf PCstecker bekommen? :-/
Benutzeravatar
napster
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Do, 16.03.06, 21:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Fr, 17.03.06, 20:47

Moin, einfach bei Universalnetzteil auf 12 V stellen, stecker von abzwicken und mit denen vom Converter verbinden.
Eigentlich ganz einfach, nur es sollte auch gescheit, im sinne von sicher, gemacht werden
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 17.03.06, 20:50

schon klar, hm mal sehn ob ich mich demnächst (jaja demnächst wenn ich mal geld hab :D ) für ledleiste oder kaltlichtkathode entscheid :D
Benutzeravatar
napster
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Do, 16.03.06, 21:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Sa, 18.03.06, 12:38

Hm, ich würde mich glaub eher für LEDS entscheiden, erstens sind sie günstiger und zweitens brauchst du keinen Converter  8)  an einen Converter kannst du höchstens 2 KK anschließen, da sind die hellen LED`s ausm Shop sicher besser. Ich werde mich nacher meinem Roller zuwenden und die LED's verbauen, hoffentlich sind sie hell genug  :roll:
Werde dann auch ein kleines HOW-TO schreiben  :idea:

bis später, greets
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 18.03.06, 12:52

Hallo,
ich bin mal gespannt wie das wird. Kannst ja noch gleichzeitig eine kleine Unterbodenbeleuchtung einbaun ;)
Benutzeravatar
napster
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Do, 16.03.06, 21:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Sa, 18.03.06, 19:37

sodele, ist alles verbaut nur bin ich jetzt zu faul des ganze noch niederzuschreiben und bilder zu posten,
aber eins kann ich schonmal sagen  :D  es ist guuuuuuuuuut
achso wegen unterbodenbeleuchtung, ist leider nicht erlaubt auf der straße und auf stress mit den gesetzeshütern habe ich keine lust  :wink:
morgen gibts bilder...
ciao
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Fr, 14.04.06, 02:39

Was is mit der grünen Kaltlichtkathode inner chublade los? Zündet die nich ganz durch? leuchtet an der linken seiet ja kaum. Evtl zu schwache versorgung?


Ein meiner meinung nach großer nachteil von KKs ist, dass sie erst wenn sie warm werden volle Helligkeit erreichen, zudem gibt es keine richtig roten, die sind alle pink ^^

edit: deine sind ja doch rot zumindest sieht das auf den bilden so aus. Hab welche von Revoltec hier, irgendwie sind die absolut nich rot sondern pink....

fazit: ich mag keine KKs... aber mit dem inverter lassen sich lustige spielchen mit hochspannung machen ^^ MIT ENSPRECHENDER VORSICHT ^^ lichtbögen etc.... *g*
Benutzeravatar
napster
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Do, 16.03.06, 21:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Fr, 14.04.06, 12:04

hey, gutes auge hat der herr  :D  die grüne zündet wirklich nicht ganz durch aber hab schon alles probiert naja stört mich auch nicht so arg  8) aber mit den invertern hab ich auch noch nicht gespielt hehe
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 14.04.06, 14:21

Also diese invertiere machen ja wirklich kindergarten Hochspannung ^^
was heisst den
MIT ENSPRECHENDER VORSICHT
da kann man doch dran packen ohne das was passiert
im schlimmsten Fall stinkt deine Finger ein bisschen verbrannt^^

also so ist das mit den invertern die ich hier hab  :roll:
und wen man da ma ein lichtbogen machen will brennen die gleich durch
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Fr, 14.04.06, 15:07

napster hat geschrieben:hey, gutes auge hat der herr  :D  die grüne zündet wirklich nicht ganz durch aber hab schon alles probiert naja stört mich auch nicht so arg  8) aber mit den invertern hab ich auch noch nicht gespielt hehe
bis jetzt hab ich sowas nur bei zu geringer versorgungsspannung gesehen, dann war aber genau die hälfte der KK am leuchten, und nich so  3/4 wie bei dir... mal nen anderen inverter getestet? komisch...


zu dem durchbrennenden inverter: gehäuse öffnen, sicherung (kleines Glasröhrchen) überbrücken und die beiden Transistoren ausreichend gut kühlen. Sollte man aber nur machen wenn man Transistoren hat, die an der einen seite ne aluplatte haben und für kühlung vorgesehen sind, bei den anderen die auch teilweise verbaut werden bringt das net viel die brennen meist trotzdem schnell durch.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 30.04.06, 11:03

das mit dem  3/4 leuchten könnte ein Erdung problem sein
also nicht direkt Erdung aber das das eine Kabel ein Bruch hat

oder einer der beiden kondensatoren am inverse ausgang ist kaputt
das hatte ich schon  :wink:
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Fr, 12.05.06, 22:12

Hier Bild von meinem Zimmer.
Rechts ist ein Led Cluster aus 13 15000mcd grünen 5mm Led hier aus dem shop und rechts 13 stück 460nm von der Konkurenz. :lol:
Die blauen Leds aus diesem Shop habe ich deswegen nicht genommen weil sie eher Türkis wie blau sind und das mag ich überhaupt nicht! :wink:

Das Bild erscheint vieleicht etwas dunkel aber in wirklichkeit geben sie ziemlich viel Licht ab,zuviel um gut schlafen zu können.
Dateianhänge
Dscf1340.jpg
Dscf1340.jpg (18.91 KiB) 14078 mal betrachtet
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 13.05.06, 00:08

Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Sa, 13.05.06, 09:28

C.Hoffmann hat geschrieben:Türkis ?

viewtopic.php?t=406
Jein.Auf den Bildern sehen sie natürlich Blau aus.
Im vergleich ,mit den Augen ist es aber ein sehr grosser Unterschied so dass sie fast türkis wirken.
Vor allem die Nichia geht extrem in den türkisen Bereich.
Ich werde das versuchen auf den Vergleichsbildern festzuhalten,wenn es meine Kamera schafft. :wink:
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Mo, 15.05.06, 16:13

hast du selber LEDs verbaut.... also gelötet...

wenn ja wie viele??
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mo, 15.05.06, 18:07

monte310389 hat geschrieben:hast du selber LEDs verbaut.... also gelötet...

wenn ja wie viele??
Ja alles selbstgebaut.

Je 13 Stück pro Spot.

9 Leds quadratisch angeordnet und in den Zwischenräumen noch 4 Stück.
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Mo, 15.05.06, 18:15

ist doch sehr fut endlich hab ich gleichgesinte gefunden die auch Hobby-elektroniker sind :)

ich wolte mir mein zimmer mit einer DMX steuerung beleuchten also wie bei den Thema von Jens E. das problem ist nur ich finde keine gute anleitung wo das mit den DMX erklärt wird... Also das ich ein sender brauch und ein controller wo ich die led dran habe hab ich auch verstanden und den sender will ich per USB steuern

vielleicht weist du ja auch weiter

Mfg
monte
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 15.05.06, 18:36

also das mit dem türkies sehe ich ganz und gar nicht so !
die blauen LEDs von hier sind auch blau
http://www.leds.de/detail,LEDs%2B5mm,28 ... BBlau.html

im Gegensatz zu so manchen andere teuren LEDs zb Nichia


ich gehe jetzt Bilder machen  :wink:
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mo, 15.05.06, 19:05

Neo hat geschrieben:also das mit dem türkies sehe ich ganz und gar nicht so !
die blauen LEDs von hier sind auch blau
http://www.leds.de/detail,LEDs%2B5mm,28 ... BBlau.html

im Gegensatz zu so manchen andere teuren LEDs zb Nichia


ich gehe jetzt Bilder machen  :wink:
Ja da hast du recht.
Die Nichia ist wirklich türkis und dazu noch ziemlich schwach.
Und das bei einer Leitungsaufnahme von über 100mw und einem Preis von 1,xx €!:x
Antworten