Bilder von euren Hifi Anlagen

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Sa, 10.02.07, 00:48

Sagt mal, Ihr HiFi-Experten:
Wie verhält es sich, wenn ich 4 Ohm Boxen an einen 8 Ohm Verstärker anschließe?

Leiden die Boxen darunter?
Leidet der Verstärker darunter?
Hat man Sound-Verluste?
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 10.02.07, 03:44

Hi...

also zu 1 Nein...die Boxen Leiden nicht darunter.

zu 2. Der Verstärker könnte darunter Leiden.... muß aber nicht unbedingt sein... Wenn du die Anlage offt sehr Laut hast, wird der Verstärker um einiges Wärmer als mit 8 Ohm Boxen. Wenn du die Anlage Aufreißt, Zerstörst du mit großer wahrscheinlichkeit die Endstufe....(Hitzetod)
Wirkt wie eione LED...is der Widerstand zu klein und die Spannung und der Strom wird zu Hoch...na ja...den Rest kennste ja... so isses auch mit dem Verstärker...der is in diesem Falle die Led.

zu3. Nein...Klanglich wirst du da keine (oder zumindest keine Wahrnehmbaren) Unterschiede hören.
Zumindest nicht Klanglich. Der einzige Unterschied wird sein, das die 4Ohm Boxen Lauter sind als die 8 Ohm Boxen. (Logischer weise, da geringerer Widerstand)

Aber meistens sind die etwas Teureren Endstufen mit Umschaltern bestückt, wo man die Ohmzahl der Boxen einstellen kann. (sind aber nicht bei allen Verstärkern vorhanden) Sollte man sich vorher vielleicht mal anschauen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Sa, 10.02.07, 15:32

Ja, durchaus. Danke.

Also sollte ich schon darauf achten, daß die Angaben auf Box und Verstärker zueinander passen.

Auf meinem jetzigen Verstärker steht hinten einfach "Use 4 - 16 Ohm" drauf.
Aber bei allen, die ich mir bisher angesehen hab, geht es erst ab 8 Ohm los. :(
Also entweder weitersuchen, oder doch noch neue Boxen kaufen?* :(

Was mich noch wundert: Auf meiner Centerbox (Jamo Center 30, 50W,) steht hinten 8 Ohm drauf. Aber wenn ich sie mal tatsächlich durchmesse, kommt das Multimeter gerade auf 6 Ohm.
Ebenso bei den Hauptboxen, (Magnat Monitor 110, 50 Watt) Da steht hinten 4 - 8 Ohm drauf, und das entspricht gemessen so gerade 4 Ohm.

*Verrückte Idee: Aber wo Du schon die LEDs erwähnst. Dann müßte ich doch durch einfaches einschleifen eines (natürlich dicken) 4 Ohm Widerstands ins Lautsprecherkabel die 8 Ohm herstellen können.
Abgesehen davon, daß die Boxen dadurch leiser werden (kein Problem, hab den Verstärker meistens ca 10% aufgedreht) müßte das doch klappen, oder? Auch hier wieder die Frage:
Werden da nicht klangliche Einbußen produziert? Z.B. weniger Hochfrequenz-töne????
Was sagen Box und Verstärker zu dieser Maßname?
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 10.02.07, 15:39

Deine gemessenen Werte an den Boxen ist soweit Korrekt...da du die Blindwiderstandswerte nicht messen kannst, das liegt an den Frequenzweichen in den Boxen (Hochpaß, tiefpaß und den Bandpässen....Spule und Kondensator etc.)

Das mit dem Ohmschen Widerstand kannst du ohne Probleme machen, das sollte keinerlei Probleme berteiten.
Das machen die Hersteller von Boxen auf ihren Frequenzweichen auch.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Sa, 10.02.07, 16:13

Aha. :?

Die Differenz zwischen Angabe und Messung liegt ja erstaunlicherweise immer bei 2 Ohm.

Würde also schon ein 2 Ohm Widerstand reichen? (Für die Magnat Monitor, 4-8 Ohm, gemessen 4 Ohm, an einen Verstärker mit 8 (oder 8 - 16) Ohm?

Wieviel Watt sollte ich nehmen, 5, 10 oder sogar noch mehr?

Fragen über Fragen... :oops: :)
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Sa, 10.02.07, 16:51

Laß nur den Quatsch mit dem Vorwiderstand vor den Lautsprechern, damit greifst du in die Thiele Small Parameter und der Abstimmung der Box ein. Gerade bei Bassreflexboxen kann das sehr in die Hose gehen.

Wenn du nicht immer auf Anschlag hörst macht das überhaupt nix aus das die Boxen 4Ohm sind und der Verstärker nur 8 Ohm kann ...


Hier noch ein PDF: http://www.nubert-shop.de/downloads/ts_ ... pedanz.pdf

cu zubbu
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Mo, 12.02.07, 18:56

Auf die Thiele Small Parameter wollte ich auch grade hinweisen (habs grad erst gelesen und ist ja auch nicht mehr soo aktuell)
Aber ich kann zuBBu nur zustimmen: So gut wie alle aktuellen Fertigboxen weisen Impendanz"spitzen" von 4 oder weniger Ohm auf. Meist steht dann 4-8 Ohm drauf. Bei Verstärkern ist die 8-Ohm-Angabe reine Absicherung. Der Verstärker würde selbst unter Volllast die 4 Ohmler verkraftet, durch verschiedene Faktoren wie Fertigungstoleranzen, Wärme etc wollen viele Hersteller das jedoch nicht garantieren und markieren ihre Verstärker sicherheitshalber mit "min. 8 Ohm".
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mi, 14.02.07, 11:37

hallo hifi freaks

kennt jemand von euch diese boxen hier und hat vll erfahrungen damit ??

Sinn7 DieBox5
http://www.sinn7.com/german/monitore/diebox5.html
1025_diebox5_1.gif
1025_diebox5_1.gif (22.53 KiB) 51948 mal betrachtet
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Mi, 14.02.07, 18:39

Tut mir Leid, kenn ich nicht. Aber durch meinen post ist der Thread wieder oben und die Chance ist größer, dass ihn jemand sieht, der die Lautsprecher kennt :wink:
Ich denke mal du willst da nicht allzulaut mit hören, wenn doch werden das wohl die falschen Lautsprecher sein (nur 85 db Wirkungsgrad bei 50 Watt belastbarkeit). Ansonsten wirken die ganz brauchbar, was kostet der Spaß?
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mi, 14.02.07, 20:53

250 €
aber es gibt die auch noch in ner nummer größer

Sinn7 DieBox8
* magnetisch abgeschirmte Basstreiber mit High Temperature Schwingspule
* ferrofluid-gekühlter Hochtöner
* resonanzabsorbierendes MDF High Density-Gehäuse
* gut sichtbare Power-LED an der Vorderseite
* Ein-/Ausschalter
* Lautstärke-Regelung
* Raumanpassung (0, -2, -4 dB)
* Hochfrequenzversträker (+2, 0, -2 dB)
* Mittelfrequenz-Booster
* Tiefenfrequenz-Cutoff (56, 80, 100 Hz)
* 70 Watt RMS Aktiv-Monitore
* max. Leistung: 110 Watt
* Bauart: 2-Wege / Bi-Amping / Bassreflexsystem
* Eingangsempfindlichkeit: 85 dB
* Speaker: 20,3 cm Bass, 8,9 cm Hochtöner
* Frequenzgang: 50 Hz - 20 kHz
* Anschlüsse: XLR und 6,3 mm Klinke
* Maße: 260 x 380 x 240 mm
* Gewicht: 8,3 kg (Stück)
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mi, 14.02.07, 21:32

Andy, zuBBu und hitti,

Danke für die Infos.

Werde dann demnächst mal zuschlagen, tendiere zu Denon oder wieder Sony, bin aber auch für andere Marken offen...

(Endlich wieder klackerfrei Musik (und Fernsehen) hören...)
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Mi, 14.02.07, 21:47

Tendier zu Denon...
Wenn ich mit meinem Sony kein Schnäppchen erwischt hätte, würde bei mir wahrscheinlich auch einer plärren...
Ich hatte schon das Vergnügen einen der Oberklasse mit (gigantischen) Selbstbauboxen hören zu dürfen und ich muss sagen: Ich bin verliebt :lol:
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 14.02.07, 21:51

Hi
Ich pers. habe Magnat.
Die sind recht Preiswert und haben ihr Immage von Damals schon längst abgelegt "Dröhnende Krachmacher"
Wie gesagt das war einmal.
Mit meinen Boxen bin ich mehr als zufrieden.
Habe die Motion 144 als Frontlautsprecher und die Motion 22 Als Rearspeaker.
Bin sehr zufrieden...Klanglich wie Leistungsmäßig.
Betrieben werden die LS von einer Yamahastufe... als Center habe ich den Magnat Motion 990.

Alle zusammen spielen sehr sauber in allen Frequenzbereichen zusammen. Irgendwann kommt noch ein oder 2 Subwoofer von Magnat hinzu...die Magnat Omega 530. Aber das dauert noch etwas.
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Mi, 14.02.07, 22:17

Es geht nicht darum, ob Lautsprecher tatsächlich "objektiv" gut oder schlecht sind, sondern, ob einem persönlich der Klang gefällt. Was will man mit Lautsprechern, die hochgepriesen werden (z.B. Bose Acoustimas Serie), der Klang einem jedoch garnicht gefällt (mir :wink: ).
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 14.02.07, 22:57

Soetwas ist auch immer Subjektiv zu betrachten...sprich es ist alles Geschmackssache.... der eine hört lieber etwas Basslastiger der andere Lieber brillante Höhen und der Nächste lieber eine Mischung aus allem...was der eine absolut Geil findet, kann für den Nächsten schon wieder Nervtötend sein.

Is halt eine Geschmackssache.
Ich hingegen mag es , wenn der Bass ordentlich wuppert...nicht dröhnend, sondern den Bass muß man Spüren halt richtig Kräftig Knackende Bässe...mit Brillanten Höhen und klaren Mitten wobei wie ich schon sagte, das der Bass bei mir eher etwas mehr kommen muß als die anderen Frequenzen.

Und wie gesagt, sind meine Magnat Boxen für mich ausreichend...OK...natürlich nicht das Non plus Ultra...dafür fehlt mir einfach die Kohle...aber diese Boxen sind einfach ein recht guter Kompromiss zu Preis und Leistung mit einem sehr axeptablen Klang.

Wenn ich natürlich die Kohle hätte, dann würde ich mir soetwas wie "Dynaudio" in die Stube stellen.
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

Sa, 17.02.07, 23:59

joa also wie ich fighclubs zimmer gesehen habe lebt er sehr ordentlich(respekt so siehts bei mir nie aus) xD
also bei einer box gibt es ja auch das makel design
und da hab ich euch mal was schönes herausgesucht...
Bild
Bild
Bild

sagt mal was welche ihr davon klasse oder toll vom DESIGN findet ;-) is ja auch ne kriterie
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

So, 18.02.07, 02:07

Irgendwie ist mein kompletter Beitrag verschwunden... nja nochmal:
Ich finde die unteren am hübschesten.
Hier ein paar Sahnestücke:

Schaut bitte in die Galerie:
Das Direkteinbinden hat nicht funktioniert, bei jedem Bild, was ich einbinden wollte, wurde mein gesamter Post gelöscht. Falls der Link bei euch nicht funktioniert, hier die kleinen Bilder:
921_Joro_anlage1_1.jpg
wunderschöne Lautsprecher (finde ich), die ich auch besitze, was ich von den anderen geposteten leider nicht behaupten kann:
921_Front_1.jpg
Die selben in einer anderen Farbe bei jemand anders:
921_front8vb_1.jpg
921_791548ef962c07f46d825dd64b21f1b9_1.jpg
921_anlagedbrems_1.jpg
Und jetzt mein absoluter Traumlautsprecher!
921_audes_speakers_32k_1.jpg
Die könnten noch so besch..eiden klingen, alleine des Designs wegen würde ich sie mir ins Zimmer stellen.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 18.02.07, 10:54

@hitti, warum ist daoben bei dir ein link meiner lumitronix forum gallery?
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

So, 18.02.07, 11:03

@shark
das is ein link wo jeder der angemeldet ist die bilder von sich sieht dir er jemals auf dieser page hochgeladn hat

alter also die obersten kenn ich die haben hochtöner und als membran diamanten bestückt...
die untersten sind auch fett *sabbernd aufs bild gug*
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 18.02.07, 11:06

Habs mal wegeditiert, weil jeder was anderes sieht.
@hitti: die unteren sind natürlich seehr schick.

Mein Favorit aber immernoch:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 18.02.07, 11:15

Ok

schauen auch geil aus fightclub!
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 18.02.07, 12:01

Wenn euch die Boxen so gefallen dann kauft sie doch einfach. Wenn man für ein Paar auch einen Kleinwagen bekommen würde!! :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

So, 18.02.07, 12:18

Canton Reference?
Schick. Aber für den Preis gibts hübschere :wink:
Rechteckige Lautsprecher taugen mir nicht so... irgendetwas muss auffällig abgerundet, angeschrägt, luftig oder einfach nur außergewöhnlich aussehen.
@ HeLgZ:
Diamanthochtöner? Nein. Das ist eine "alte" B&W Nautilus 802. Die hatte noch Aluminiumhochtöner. Erst die neue 800D Serie hat Diamanthochtöner, sehen aber sehr ähnlich aus.
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Mo, 19.02.07, 15:08

wo kauft ihr eure lautsprecher/ verstärker/ etc. eigendlich? hab im inet bisher keinen vernünftigen shop gefunden und n guten händler hier in der umgebenung hab ich bisher keinen gefunden
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 19.02.07, 18:02

hab meine von media markt. die sind bei uns relativ gut sortiert. Haben auch nen eigenen Hifi-Raum und die beste Auswahl und die freundlichste Beratung bei uns
Antworten