Bilder von euren Hifi Anlagen

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 05.02.07, 17:11

Sry meinte Action^^.
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Mo, 05.02.07, 17:13

Ok, mein Kommentar bleibt auch mit 'Action', statt 'Aktion' der gleiche :mrgreen:
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Di, 06.02.07, 16:28

Shark: Wie viel willst du denn anlegen? Da gibts wirklich vieles... mit entsprechendem Budget gibts auch noch annehmbaren Klang zum Bass :wink:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 06.02.07, 18:34

mh ja das ist nun immer die frage, ein sound System, oder ein Subwoofer mit endstufe oder so, eigtl. ja net viel, aber das kann ich ja eigentlich auch noch mal ein anderesmal planen^^.

mfg Sh@rk
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Di, 06.02.07, 18:37

kommt ganz drauf an wieviel du investieren willst
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 06.02.07, 18:43

Am besten ich melde mich später nochmal, im grunde ist das doch besser wenn beim Frequenzbereich anfangs eine sehr niedrige zahl steht "hier" Hz und die 2. relativ hoch "hier" kHz weil desto besser ist ja eigentlich der Bass und eigentlich die Höhen.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Di, 06.02.07, 18:46

@Shark: Wenn du ordentlich Geld sparen, aber trotzdem eine Spitzen-Endstufe haben möchtest, könntest du dir die auch selber bauen. Billig ist das zwar auch nicht, aber wesentlich billiger als gekauft. Wovon ich rede? Vom Crescendo Millennium Edition von der Zeitschrift Elektor (Heft 4/2001, S.16ff). Das ist eine MOSFET-Endstufe mit 90W an 8Ohm und 135W an 4Ohm (alles Sinus). Die Leistungs-Bandbreite ist 1,5 Hz ... 300 kHz und bei den Angaben zu den Harmonischen Verzerrungen sind verdammt viele Nullen hinter dem Komma.
So ein Teil kommt aber natürlich nicht ohne Vorverstärker aus. Aber du hast ja was von Endstufe geschrieben...
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 06.02.07, 18:56

Jop verstehe.
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Di, 06.02.07, 19:13

Hier gibt's übrigens einen kleinen Vorgeschmack auf den Verstärker:
http://www.elektor.de/Default.aspx?tabi ... &art=70342
Leider ist da nur ein Micro-Bildchen zu sehen, dass sich aber immerhin zu einem Mini-Bildchen vergrößern lässt :wink:
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 06.02.07, 19:20

Wenn ich mir die Teileliste so anschaue, vermisse ich jedoch die Trafos.
Ringkerntrafo ( und die mit den Leistungen sind um einiges Teurer als die gesammten kleinen Bauteile zusammen) :lol: also...so ein eigenbau wird da wohl nicht gerade sehr viel günstiger werden als ein fertiger Verstärker. Allerdings ist das selber Bauen ein riesiger Fun Faktor und man kann sagen "Hab ich selbst Gebaut"
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Di, 06.02.07, 19:31

Mit den Ringkerntrafos hast du wohl recht. Da sind zwei 225VA-Trafos eingebaut, für jeden Kanal einer. Die sind sicherlich teuer, aber bei einem Verstärker dieser Leistungsklasse kommt der Selbstbau doch wesentlich günstiger.

Eingangsempfindlichkeit: 1 Veff
Eingangsimpedanz: 45 kΩ
Sinus-Ausgangsleistung (0,1 % THD): 90 W an 8 Ω, 137 W an 4 Ω
Leistungs-Bandbreite (80 W an 8 Ω): 1,5 Hz...300 kHz
Slew-Rate: 60 V/µs (Anstiegszeit: 1 µs)
Signal-Rausch-Abstand: 104 dB (A-bewertet)
(1 W an 8 Ω)_________ 96 dB (B = 22 kHz lin.)
Harmonische Verzerrungen:________________8 Ω Last:_______4 Ω Last:
(Bandbreite 80 kHz)___bei 1 kHz:__________0,002 % (1 W)____0,0026 % (1 W)
______________________________________0,0017 % (40 W)__0,004 % (80 W)
____________________bei 20 kHz:_________0,028 % (40 W)___0,04 % (80 W)
Intermodulations-Verzerrungen:____________0,0017 % (1 W)___0,003 % (1 W)
(50 Hz : 7 kHz = 4 : 1)____________________0,004 % (40 W)___0,007 % (80 W)
Dynamische IM-Verzerrungen:_____________0,0026 % (1 W)___0,003 % (1 W)
(Rechteck 3,15 kHz mit Sinus 15 kHz)_______0,0014 % (40 W)__0,0023 % (80 W)

Dämpfungsfaktor (8 Ω Last): 460 (1 kHz)
________________________330 (20 kHz)

Offene Schleifen-Parameter:
Verstärkung: 4000
Bandbreite: 25 kHz
Ausgangsimpedanz: 0,5 Ω

Sicherungs-Schaltung:
Gleichspannung: +4,7 V / -4,3 V
Überlast (0 V am Ausgang): +5,8 A / -5,4 A
Einschalt-Verzögerung: 8...10 s
Offset-Kompensation: ±4,5 µA


(Wie, zum Geier, kann man denn hier Tabellen machen?)
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 06.02.07, 19:43

Wollte mir auch schon mal die eine oder andere Stufe selbst bauen...aber die Kosten, die da auf mich zukommen würden, übertrafen alle meine Erwartungen...lol...alleine 1 Hochleistungstransistor kostet über 20 Eus...davon hätte ich dann 9 stück benötigt...und dann nochmal die gegenpoligen Brüder dazu.... wären alleine für die Transen 360 Eus.
2 Trafos mit je 2mal 96 Volt ausgangsspannung und 8 bis 10 A waren dann doch eher Unerschwinglich und kaum zu bekommen.
Daher habe ich es gelassen...wobei die Ausgangsleistung bei knapp 4 KW lag. :lol: das hätte dann schon SPAß gemacht... :twisted:
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Di, 06.02.07, 19:45

Spinner ;)

So ein Selbstbau klingt interessant, aber ich traus mir (vorerst) nicht zu, zumal mir meine Anlage voll und ganz reicht.
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Di, 06.02.07, 19:45

Diese Endstufe weckt mein Interesse doch enorm! :D
Mit welchem Preis müsste man circa rechnen? 200 Euro inkl Ringkerntrafo? Ich meine pro Kanal.

@Shark: Warum fragst du denn nach einem Aktivsystem, wenn du jetzt doch keines haben möchtest? :roll:
Deine Pauschalisierung "im grunde ist das doch besser wenn beim Frequenzbereich anfangs eine sehr niedrige zahl steht "hier" Hz und die 2. relativ hoch "hier" kHz weil desto besser ist ja eigentlich der Bass und eigentlich die Höhen." ist ehrlich gesagt totaler Schwachsinn... Erstens weiß man nie, wie tief runter/ wie hoch ein Aktivsystem wirklich spielt, da 99% der Hersteller keine realistischen Angaben machen. Sie sagen dann 30-20.000 Hertz, jedoch sieht der gemessene Frequenzganz aus, wie die Aufzeichnung eines EKGs :roll: Meist ist bei solch eienr Angabe ( 30-20.000 ) der realistische Frequenzganz (-3db) 50-16.000 Hertz. Naja, zweitens heißt es nicht, dass es einen guten Hochton/Bass macht, nur weil die Frequenzangabe sehr breit sind. Somit würde ich imemr Probehören empfehlen. Bei Teufel kann man jedoch eigentlich bedenklos zugreifen, da hat man ja schließlich 8 Wochen lang Probehörzeit.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 06.02.07, 19:48

ja klar ich habe mir ja bisher auch nur ein soundsystem gekauft, und in meinen Praktikum 1week lang durch getestet, und nun bin ich damit sehr zufrieden.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 06.02.07, 19:57

Spinner!!! wer ich? wegen den 4 KW ?...stimmt... :lol: aber mußt du dazu wissen, das ich 12Jahre lang als Rollende Discothek unterwegs war und mit solchen Leistungen FAHREN musste... daher ja auch 4KW.
Jetzt für den Privatgebrauch sind 4KW natürlich extrems zu viel des guten...will ja keine Anteile an den Stadtwerken kaufen :wink:
Und ruhiger ist man im laufe der Jahre ja nun auch geworden.

Wobei...Reizen tät mich soetwas auch heute noch...die Pläne habe ich noch alle irgendwo auf Disc rumliegen. Sogar ein Schaltplan für ne 20KW Stufe :shock: :shock: :shock: wobei die nun wirklich ÜBERTRIEBEN wäre. :wink:

Bei Bedarf, könnte ich den Plan ja mal Posten. :lol:
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Di, 06.02.07, 21:21

Nein danke, das ist ja abartigster Overkill :lol: :twisted:
Woher ziehst du die 20.000 Watt(naja eher >30.000, ist ja bestimmt kein DIgitalverstärker)???? So stark ist kein Haus abgesichert :roll:
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 06.02.07, 21:31

Na ja...20 KW..lol.. man könnte da ja auch nen Drehstromtrafo dafür nehmen...mit 3x 25 A absicherung oder so...lol....
aber dieses Teil ist schon echt der OVERKILL wie du schon sagtest. :wink:

Hmmm...mal Rechnen...da bräuchte man dann ca. 89 Ampere an 230 Volt...hmmmm....allerdings bei Vollast....

Ok...Drehstrom mit 3x 36 Ampere an absicherung...sollte reichen... :lol:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 06.02.07, 22:07

@shark: der frequenzbereich sagt nicht wirklich viel über die anlage aus. Du kannst auch eine wirklich miese anlage haben, die von 8hz bis 20000 hz geht (hab bisher noch keine über 20khz gesehn). Allerdings was ich immer interessant finde: Viele Leute behaupten immer, dass das ja eh unhörbare Frequenzen sind (die übrigens bei mp3 weggeschnitten werden) und daher sinnlos wäre. Es mag zwar physikalisch/biologisch sein, dass mans nicht hört, aber man fühlt es! Ich stand wie schonmal gesagt vor dieser 13.000 euro anlage und ich kann dir sagen. Man hörte keinen Bass durch. Aber es hatte ein wirklich geiles Gefühl. Dann bin ich einen Schritt zur Seite gegangen und merkte wie der KArton in meiner Hand sanft vibrierte. Man hat es nicht gehört. Aber es war da und es war echt hammer. Also wenns was vernünftiges werden soll dann vergleiche, kauf dir nix billiges und viel testen. Und noch ein tipp: achte nicht auf den bass, denn wenn du einmal einen vernünftigen Sound gehört hast willst du keinen bass mehr ;)
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 06.02.07, 22:19

Jop thx habs mittlerweile begriffen, aber ist mir aber auch schon leicht klar das dies nicht immer so ist, und ich kaufe mir keine anlage, ohne sie vorher getestet zu haben ;-).

mfg Sh@rk
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 06.02.07, 22:46

Kleiner Tipp noch am Rande.

Wenn ihr bereit seid "Geld" für eine Anlage aus zu geben (mindestens über 1200 Eus), dann würde ich euch Empfehlen mit dem Händler eures Vertrauens (bei wem auch immer) zu Reden... meistens sind diese Bereit (Auch Mediamarkt) euch die Anlage zum Probehören mit zu geben. (das heißt zuerst Kaufen...dann 2 bis 3 Wochen Probehören) Wenn ihr dann mit dem Sound nicht einverstanden seid, weil aus einfachen Physikalischen Gesetzen die Anlage bei euch nicht so klingt wie im Proberaum, dann könnt ihr die wieder Zurückgeben.
Allerdings sollte man dieses vorher mit dem Händler Besprechen und nötigenfalls schriftlich festhalten.

Bei mir zum Beispiel würde sich ein im Proberaum gutklingender Bass nur fürchterlich Verlaufen und dieser würde bei mir irgendwie Untergehen.
Logisch:
20 bis 30 Quadratmeter im Proberaum...Akustisch vollkommen Abgeschirmt .

In meiner Wohnstube...alter Dielenboden mit Laminat und bei 70Quadratmetern und schräge Wände.
Mit Dachbalkendecke, wo sich der Schall ettliche hundertmale Bricht.

Also wenn ich mir eine komplett neue Anlage Kaufen würde, dann nur ein Kauf auf Probe mit erheblich mehr Leistung insbesondere im Bassbereich als eigentlich für eine normale Wohnung zugrunde liegen würde.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 06.02.07, 23:10

balingertiger hat geschrieben:...Ich brauche auch nichts besonderes. Ich mag nur guten Klang zu humanen Preisen...
Da schließ ich mich mal an. Denn ich seh es genau so.
Hier ist mein "Dampfross". Die Anlage (Receiver, CD, Cassette, 5 Boxen von Jamo) gab es 2000 komplett für 1100 DM.

Von oben:
Sony :
CDP-XE 330
TC-WE 435
STR-DE 235 (Dolby Pro Logic Receiver)

Von den Boxen ist nur noch die Centerbox, ("Jamo 30", 2-Wege, 50W, 8 Ohm, im Bild unten rechts) in Betrieb. Als Hauptboxen hab ich seit einem Jahr Magnat ("Monitor 110", 2-Wege, 50W, 4-8 Ohm, rechts neben der Anlage), 2 Creative Rearboxen und seit 2 Jahren einen Aktiv-Woofer vom blauen C, (120W, im Bild unten links, er steht unter der Anlage). Der Woofer ist nur zu ca 20% aufgedreht, das reicht dicke hin. Wenn ich ihn voll aufdrehe, hören das die Nachbarn 2 Etagen tiefer noch...

Die Anlage ist nun in ihrem 7. Jahr, und entgegen aller Erwartungen sterben nicht Cassette oder CD zuerst, sonder der Receiver! Er klackt ständig im Betrieb (klingt wie ein schalten, ähnlich, wie wenn ich das Surround-Sound-Field ein- oder ausschalte). Manchmal schaltet er auch einfach die Hauptboxen ab, so daß man nur noch die Rear-Boxen plärren hört. Etwas seltener, schaltet er sogar sämtlichen Ton aus. Ein paar mal gegenklopfen oder Sound-Field ein paar mal ein- und ausschalten bringt ihn auch wieder in Gang. Für den Moment.

Deswegen muß unbedingt was neues her! Hier stehe ich aber vor dem Problem, daß die meisten 5.1-Receiver (das soll es schon sein!) riesig wie Gefriertruhen sind, und nach mindestens 8 Ohm-Boxen verlangen. Da ich mit meinen Boxen aber zufrieden bin, würde ich die gern behalten!
Dann gibt es noch diese sogenannten "Heimkino-Anlagen". An denen reizt mich die kompakte Gestalt. Aber die haben oft auch falsche Ohm-Werte, oder gar (Sony) eigene spezielle Anschlüsse für die Lautsprecher.

Habt Ihr eine Idee?? Einen Dolby Digital-5.1-RDS-Receiver, ca 200 €. Der meine 4-8 Ohm Boxen annimmt, 3 Audio Eingänge (Cinch) und 1 Ausgang (für Cassette) hat. Nicht so riesig ist. Wenig Spitzenleistung, (ca 35W pro Kanal) hat?
Hab alle Läden (Blöd, Geiz...), das blaue C, das rote e abgeklappert. Aber nix. :(

Der ebenfalls recht rustikale CD-Player soll auch einem modernen, wesentlich kompakteren Gerät weichen, daß auch MP3-CDs spielen kann. Aber das ist ja kein Problem. (Auch wenn ich dann immer eine ungenutzte DVD-Funktion mitkaufe).
302_RomimansStereoanlage_1.jpg
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Mi, 07.02.07, 09:11

hitti hat geschrieben:Diese Endstufe weckt mein Interesse doch enorm! :D
Mit welchem Preis müsste man circa rechnen? 200 Euro inkl Ringkerntrafo? Ich meine pro Kanal.
Kann ich nicht sagen, das steht in dem Artikel nicht dabei und ich suche jetzt auch nicht die Preise für alle Bauteile raus. Das kannst du auch selbst tun. Aber ich glaube nicht, dass 200€ pro Kanal erreicht werden. Außer dem Ringkerntrafo ist eigentlich nichts besonders teures dabei. Ich kann mich aber auch täuschen, manchmal läppert es sich ja schon ganz schön zusammen...
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 07.02.07, 13:00

Um nochmals zur Teileliste zu kommen...da werden auch die NT Kondensatoren nicht mit aufgeführt....
es sind da ja je Stufe 2 Kondensatoren Erforderlich (ges. 4 Elkos) da hat einer normalerweise 10 bis 20.000yF
die kosten so um die 14 Eus das Stück.Sind alleine für die Elkos nur mal so 56 Eus.
Wenn man die Endstufentransistoren Bedenkt , und man eine recht gute Qualität haben will, muß man MINDESTENS 4 bis 6 Eus das Stück rechnen....dann sind die aber auch schon recht Billig... normalerweise kosten Hochleistungstransistoren 8 bis 12 oder gar 15 bis 20 Euro das Stück.(kommt immer drauf an, welche man nimmt)
Also ich Denke mit beiden Ringkerntrafos, den großen Kondensatoren und guten Leistungstransen bist du Locker mit 350 bis 450 Eus dabei...und dann haste noch nichteinmal ein Gehäuse dabei.
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Mi, 07.02.07, 15:21

Öhhh pfff, ja, kann schon sein. Meinetwegen.
Wenn du aber so eine Endstufe mit der Qualität und mit getrennten Netzteilen kaufst bist du aber ganz sicher irgendwas vierstelliges los. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass selberbauen billig ist, nur billiger. Außerdem gibt's für Leute mit geringeren Ansprüchen (haupsächlich, was die Leistung angeht) noch den Mini-Crescendo (auch von der Elektor, hab' jetzt aber nichts dazu da).
Antworten