Bilder von euren Hifi Anlagen

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Mo, 19.02.07, 18:13

naja beratung is bei uns net so allerdings is der nächste mediamarkt ers in köln und da ham sie auch nicht so wirklich n gutes angebot.
dann gibs noch den örtliche promarkt aber wenn der verkäufer ins lager rent um ein wlan kabel zu suchen dann will ich mich nicht auf die meinung von dem bei nicht grade billigen hifi kauf verlassen
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 19.02.07, 18:16

DnM hat geschrieben:aber wenn der verkäufer ins lager rent um ein wlan kabel zu suchen
ROOOFL ich werf mich weg
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Mo, 19.02.07, 19:41

das habe ich dann auch getan
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

Mo, 19.02.07, 20:00

@hitti :oops: oooh hab nich gesehen aber ich bin schonmal stolz darauf dass ich recht hatte :D :D :D
also wenn mann sich schon solche teuren geräte holt und dass geld dafür hat dann beim hersteller selber...
so würds ich machen...also wenn ich mir schon für 13€ boxen mit diamantenlautsprecher hole dann kann ich auch mal ans andere ende von deutschland fahren ;-)
naja dass geld spielt ja immer so ne rolle...
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 19.02.07, 20:56

Diamant Hochtöner?...kenne ich nicht...das Geilste an Hochtöner, was ich kenne, sind die Wahnsinns Plasmahochtöner...aber nichts für zarte gemüter die Dinger.... Arbeiten immerhin mit Hochspannung...aber in der Brillianz nicht zu übertreffen....
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Mo, 19.02.07, 21:31

Elektrostaten? Kenn ich.
Bändchenhochtöner? Kenn ich.
Piezos? Kenn ich.
Kalottenhochtöner? Kenn ich.
Biegewellenschnwinger? Kenn ich.
Konushochtöner? Kenn ich auch...
Aber Plasmahochtöner...? Hab ich noch nie von gehört.
Die "Diamant"Hochtöner von B&W sind nichts anderes, als normale Kalottenhochtöner mit einer "Membran", die mit Diamantstaub verstärkt wurde. So hab ich das mal gelesen. Obs was bringen soll, ich werds wohl nie selber erfahren.
Benutzeravatar
Renegade
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Fr, 01.09.06, 20:11
Wohnort: Neunkirchen / Saarland

Mo, 19.02.07, 21:44

Hallo

hier wie versprochen der Rest meines Wohnzimmers.

Frontspeaker sind von CAT nix besonderes aber für mich reicht es :wink: :?
Die Surroundspeaker sind von Eltax
Der Aktiv - Subwoofer ist von Terratec
854_FrontSpeakerTV_1.jpg
854_RearSpeaker_1.jpg

Gruß RG
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 20.02.07, 00:03

Hier einige Infos zum Plasmahochtöner (Ionenlautsprecher):

Link zum Selbstbau eines Plasmas:

http://www.emsp.tu-berlin.de/lehre/mixe ... lasmaht50W

Hier noch ein Info und Bauplan Link:

http://www.hardcoreaudio.de/plasmatweeter.htm

Plasma Forum:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php ... stid=52995

Was ist ein Plasmalautsprecher (Ionenlautsprecher):

Ausschnitt aus Wikipedia:

Plasmahochtöner:
Beim Ionenlautsprecher oder Plasmahochtöner (Plasmatweeter, Ionenhochtöner) wird die Tatsache ausgenutzt, dass sich Luft beim Erwärmen ausdehnt. Dazu wird mit einem Hochspannungsverstärker zwischen einer Messing-Anode und einer Messing-Kathode in einem Glasröhrchen ein leuchtendes Luftplasma erzeugt, dessen Volumen sich im Takt der Musik verändert. Es werden auch Ionen-Hochtöner gebaut, die mit Hochfrequenz arbeiten, die Entladung wird von einer Wolframspitze direkt an die Umgebungsluft abgegeben. Der Ionenhochtöner für sich kommt theoretisch dem idealen Hochtonschallwandler sehr nahe, da seine Membran (Luft) so gut wie massefrei arbeitet und bei ihm auch keine Partialschwingungen (Verbiegungen) auftreten können, die zu den klanglichen Verfärbungen normaler Membranmaterialien führen. Ausgeführt ist der Hochtöner entweder als Rundstrahler (Magnat, entwickelt vom Physiker Dr. Siegfried Klein) oder mit einem Hornvorsatz für einen höheren Schalldruck (Version Corona usw.)

Der Ionenlautsprecher erzeugt keine Vor- und Nachschwinger. Der lineare Frequenzgang ist messbar von 5000 Hz bis 100.000 Hz (weiter gehen die üblichen Meßmikrofone nicht; Schätzungen gehen bis 800.000 Hz). In der Praxis ist es allerdings schwierig, diesen Hochtöner mit derzeit verfügbaren Mittel- und Tieftonsystemen dergestalt zu kombinieren, dass ein homogenes und annähernd natürliches Klangbild entsteht. Problematisch an dieser Schallwandlungsmethode ist weiterhin, dass durch das starke, ionisierende Feld größere Mengen Stickoxide erzeugt werden, die in Wechselwirkung mit dem Luftsauerstoff Ozon bilden. Durch den Einsatz von Katalysatoren in modernen Konstruktionen lässt sich die bei älteren Systemen deutliche Geruchsbelästigung inzwischen fast vollständig vermeiden. Gesundheitliche Schäden - auch bei längerem Betrieb - sind dabei nicht zu erwarten.
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Di, 20.02.07, 00:55

Abartig... DAS WILL ICH HABEN!!!!
Wenn ich richtig überlege: Keine negativen mechanischen Faktoren (Trägheit der Membran) und Rundumabstrahlverhalten. Klingt nach dem perfekten Hochtöner!
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Di, 20.02.07, 20:05

Andy hat geschrieben:Hier einige Infos zum Plasmahochtöner (Ionenlautsprecher):

...bis 800.000 Hz). In der Praxis ist es allerdings schwierig, diesen Hochtöner mit derzeit verfügbaren Mittel- und Tieftonsystemen dergestalt zu kombinieren, dass ein homogenes und annähernd natürliches Klangbild entsteht. Problematisch an dieser Schallwandlungsmethode...

Da liegt der Haken, keine Vorteile ohne Nachteile :(

Ansonsten aber eine sehr interessante Technik, vor allem die Plasmaflamme finde ich beeindruckend.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 20.02.07, 22:21

Jupp...da kann man tolle Sachen mit machen... :wink: alleine Optisch ganz Geil die Teile...und wenn man die Leistung des Trafos erhöhen würde, könnte man eine wesentlich größere Flamme bewerkstelligen...schon interessant, das man aus einer "FLAMME" den klarsten und geilsten Sound rausholen kann...

Wäre bei einer großen Flamme ein richtig schöner Hingucker...sehr Effektvoll.

Hehehe mit ner Flamme Musik hören...lol..


Und hierzu:


In der Praxis ist es allerdings schwierig, diesen Hochtöner mit derzeit verfügbaren Mittel- und Tieftonsystemen dergestalt zu kombinieren, dass ein homogenes und annähernd natürliches Klangbild entsteht


Is zwar schwierig, aber nicht unmöglich !!!
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Di, 20.02.07, 22:26

Siehe Visatonforum :wink:
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Di, 20.02.07, 22:53

mal eine Frage in die Runde.. haltet Ihr nichts von "alten" Boxen... ???
Ich meine damit mal abgesehen von diesen heutzutage zig Tausen Teuren Sachen...die sind natürlich noch super !
Aber wenn man für 50€-100€ "Investition" losgeht auf nen Trödel und sich da 2 Karventsmänner(wie auch immer man das Wort schreibt :lol: ) kauft also da hat man richtig guten Sound für wenig Geld :P ..
Ok mit Schallplattenspielern will Ich nich noch ankommen :P
Ich finde CDs reichen "schon" noch :D
Aber ein paar alte Boxen sind doch noch besser als viele Boxen(systeme) die in die hunderte Euro gehen heutzutage... NUR DAS DESIGN ist eben meist nicht toll :lol:
Bei so alten Rustikalen Teilen...

MfG Alex
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Di, 20.02.07, 23:16

alexStyles© hat geschrieben:mal eine Frage in die Runde.. haltet Ihr nichts von "alten" Boxen... ???
Ich meine damit mal abgesehen von diesen heutzutage zig Tausen Teuren Sachen...die sind natürlich noch super !
Aber wenn man für 50€-100€ "Investition" losgeht auf nen Trödel und sich da 2 Karventsmänner(wie auch immer man das Wort schreibt :lol: ) kauft also da hat man richtig guten Sound für wenig Geld :P ..
Ok mit Schallplattenspielern will Ich nich noch ankommen :P
Ich finde CDs reichen "schon" noch :D
Aber ein paar alte Boxen sind doch noch besser als viele Boxen(systeme) die in die hunderte Euro gehen heutzutage... NUR DAS DESIGN ist eben meist nicht toll :lol:
Bei so alten Rustikalen Teilen...

MfG Alex
Vor allem haben wir ja alle ein Gehör mit dem man das Wahrnehmen kann wie gut der Plasmahochtöner ist.
Realistisch wäre, wenn man einfach "Plasma" auf einen guten Hochtöner schreibt, eine Plasmeflamme mit
einer LED nachbildet und dann hat man den perfekten sound für wenige Euro (der Placeboplasmahochtöner).
Hören kann die Frequenten eh keiner ...

mfg, JM2
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 21.02.07, 00:16

? jetzt stellt sich mir gerade mal die Frage : HÄÄ?
Ich habe hier nicht von irgendeinem Plasma bla irgendwas geschweige den Hochtönern geredet :lol:
Ich wollte nur mal fragen wie Ihr so von "älteren" Boxen denkt...
Habe schon öfters bei Kollegen (Erwachsene) ältere Boxensysteme gesehen + mitgehört beim testen :wink:
Und wenn Ich da sehe was da für schöne Boxen stehen (Marke leider gerade vergessen :oops:)
und mir der Kollege sagt ja 10€ das Paar... und beim "Test" hatten die echt einen SUPER SOUND+ Bass+ Hochtöner und den ganzen Kramm... klar das Gehäuse ist rustikal (Echtholz) und schwer sind die Teile auch und der Look ist garantiert nicht "fesh" :lol:
Aber Ich war schon ein klein wenig überwältigt... wenn man eben hört für 10 Euro das Paar :shock:
Ich werde mal zusehen die nächsten Tage genauere Beschreibungen + jeweilige Daten zu bekommen 8)
Eventuell demnächst noch Bilder (wenn meine Digicam da ist :D )
...

MfG Alex
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Mi, 21.02.07, 00:17

Hm...die Frequenzen obenrum hörst du vielleicht nicht mehr, aber die Unteren hörst du UND du hörst Unterschiede bei Lautsprechern.
Wenn du nicht trainiert bist ab einer bestimmten Preisklasse vllt nichts mehr bzw weniger, aber man hört es und man trainiert das Gehört ziemlich schnell.
Ich wollte keine Boxen mehr, die weniger schön klingen, wie meine Jetztigen...
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 21.02.07, 00:39

Berni hat geschrieben: Ich wollte keine Boxen mehr, die weniger schön klingen, wie meine Jetztigen...
Naja Ich hab ja noch immer "nur" die Design (alias Billig China Schrott) Aldi Anlage hier stehen :oops:
Aber 100€'s hätte Ich halt sowieso NICHT... für Noch so tolle Lautsprecher :oops:
Aber wenn Ich doch schon gute Sachen bekommen kann für wenig Geld ist das doch was... Deshalb habe Ich euch ja diese Sachen in den letzten 2 beiträgen hier im Thema gefragt ...


MfG Alex
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Mi, 21.02.07, 07:48

Man sollte das in Relation setzen: Bei heutigen Aktivsystemen stecken mindestens zwei Breitbänder und ein "Subwoofer" drin. Die müssen erstmal bezahlt werden. Dazu kommt vor allem Marketing, Entwicklung und Design. Aber von der technischen Seite auch noch Endstufen für jeden Kanel (also mindestens drei), ein Trafo und bei vielen noch Klangregler. Versuch mal selber was halbwegs brauchbares mit solchen Eigenschaften zu bauen und du wirst sehen, warum die so teuer "sind". Denn du wirst für unter 50 Euro nichtmal die Kriterien erfüllen können. Es gibt ein Aktivsystm von Logitech,d ass mich für seine 30 Euro EXTREM überrascht hat. Das klingt wirklich eher nach was deutlich größerem. Klar, der Subwoofer ist sehr schnell am Ende (für Aktivsystemniveau aber sehr gut), aber die Sateliten und der Gesamtklang wirken deutlich ausgereifter als zum Beispiel beim Concept E Magnum. Bei dem nerven die Sateliten sehr schnell...
Ich such mal nen Link zum Logitechsystem...
da: http://geizhals.at/deutschland/a105283.html
Ich hab das meiner Freundin vor einem halben Jahr zum Geburtstag geschenkt und war wie gesagt begeistert vom Preis/Leistungs Verhältnis.
Natürlich kein Vergleich zu HiFi Lautsprechern :wink:
So und jetzt setzen wir diesen ganzen Aktivschrott (der im Preis/Material Verhältniss eigentlich preiswert ist) in Relation zu den alten Lautsprecherschränken. Zu ihrer Zeit hatten die Teile ja schließlich auch ihren Preis. Man muss auch bedenken, dass man ja auch einen Verstärker braucht. Somit spielt sich das ganze schon wieder in einer völlig anderen Preisklasse ab, also nicht zu vergleichen. Heutzutage werden diese Lautsprecher natürlich sehr günstig verkauft. Kein Wunder, niemand will sich solch hässliche Schränke in sein Wohnzimmer stellen, selbst wenns noch so gut klingt (zumindest der weibliche Teil der Familie wird da was gegen haben). "Gut klingend" kann man in dem Fall eigentlich auch verwenden. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass alte Lautsprecher meist recht gut und harmonisch klingen, einem aber sofort auffällt, dass der Frequenzgang aus lauter Tälern und Dolomiten besteht, was auch ein Beweis dafür wäre, dass ein linearer Frequenzganz nicht heißen muss,d ass ein LS gut klingt bzw umgekehrt: dass ein Lautsprecher mit katastrophalen Frequenzgang auch gut klingen kann.
In diesem Sinne: Kuaft euch lieber einen kleinen Stereoverstärker um 150 Euro (oder alte Modelle - Technics, Pioneer etc - bei ebay für unter 100) und kauft euch dann erstmal alte Lautsprecherklötze vom Trödel. Später hängt ihr euch schöne, neue, hochwertige Lautsprecher dran, die ihr vorher über lange Zeit ausgiebig getestet und verglichen habt und ihr könnt stolz sein, eine Richtige Entscheidung getroffen zu haben und vor allem: Ihr erfahrt, was Klang ist. Davon kann man bei Aktivsystemen nämlich nicht wirklich sprechen, auch wenns manchmal ganz annehmbar tönt.
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

Mi, 21.02.07, 07:56

@ alex
also ich machs einfacher obs auch billiger is kann ich nich sagen...ich bau se selber
kannst n paar seiten zurück scrollen da siehste meine ;-)
sonst einfach mal bei e-bay schauen aber AUFPASSEN!!! iel davon is japan schrott da kannste lieber mal gebrauchte von i-einen alten opa oder so kaufn...
für meine die ich mir gebaut habe hab ich für die lautsprecher 150€ ausgegeben (das sind aber auch teure ;-))
dass holz hab ich geschenkt bekommenja ich weis es sind spanplatten der letzte dreck aber ich war 12 als ich die gebaut habe da hat man nich viel geld ich bekam da noch kein taschengeld...
ma sehen wenn ich wieder geld habe dann au ich mir neue :-) *freu* *fg*
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 21.02.07, 09:53

hitti hat geschrieben: In diesem Sinne: Kuaft euch lieber einen kleinen Stereoverstärker um 150 Euro (oder alte Modelle - Technics, Pioneer etc - bei ebay für unter 100) und kauft euch dann erstmal alte Lautsprecherklötze vom Trödel. Später hängt ihr euch schöne, neue, hochwertige Lautsprecher dran, die ihr vorher über lange Zeit ausgiebig getestet und verglichen habt und ihr könnt stolz sein, eine Richtige Entscheidung getroffen zu haben und vor allem: Ihr erfahrt, was Klang ist. Davon kann man bei Aktivsystemen nämlich nicht wirklich sprechen, auch wenns manchmal ganz annehmbar tönt.
Danke das war so in etwa "das" was ich mal hören wollte :)
Bei mir kommt noch dazu das ich "echt" gute verbindungen habe ... verstärker etc. papalap krieg ich so alles für lau *gg*
Auch wurden mir bereits Boxen angeboten (nach dem Motto wenn du se haben willst nimm se mit) naja nur bei so dollen teilen mit 10-15kg pro "Box" :lol: !
Aber werde mir demnächst wenn Ich wieder mal jemand hab der mich fährt ein paar Boxen + Verstärker etc. mitnehmen ! :D
Ausserdem rede Ich hier ja nicht nur von 70-80er Jahre Zeugs... letztens hat sich ein Kollege für 150€ zwei solche Bose Boxen(Systeme) gekauft.. scheisse schwer die Teile super Verarbeitung ohnehin Top Zustand und ein schwarzes Zeitloses Design :P ...Naja die wird er halt wieder verkaufen :cry:
Aber solche Top Dinger brauch Ich wohl noch nich weil er bekommt dafür dann pro Stück min. 250€ :shock: ...
Und die sollen echt super sein (werd Ich diese oder nächste Woche nochmal "hören" :D )
Naja mit dem Selbstbau...dauert vielleicht noch was ...
Aber wäre auf jeden fall eine Überlegung wert da Ich ja das Holz auch immer zur Verfügung hätte (Ich kenn da ja jem. in einer Schreinerei :wink:)
Aber mal ganz einfach gesagt im Moment bin ich noch vollkommen Ahnungslos in Sachen "Hifi" !
Geschweige denn BOXENBAU :oops:
Aber wie sagt man so schön Erfahrung macht den Meister (oder ? so war das doch :wink: )
MfG Alex
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Mi, 21.02.07, 09:54

Die Logitech X-230 hab' ich auch und ich war auch sehr überrascht, wie gut die klingen. Ich konnte die beim Mediamarkt in der Aktivboxen-Zeile zwar 'probehören', aber durch die sehr lauten Umgebungsgeräusche konnte man keinen wirklich guten Eindruck bekommen, außer, dass sie doch irgendwie besser als alle anderen (auch wesentlich teureren) Aktivlautsprecher sind. Zuhause kam dann die große, aber angenehme Überraschung :D
Als Computer-Fernseh-Boxen kann ich die nur empfehlen.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mi, 21.02.07, 12:00

Hey Leute, ich habe jetzt was für euch im Internet gefunden:
http://galerie.hifi-forum.de/categories ... d=2&page=5
Schaut euch die Bilder an, dass ist nur so zum Staunen, schon alleine die ganzen DVD/CD Sammlung, Leinwand, LCD/Plasma, Boxen!
Einfach nice, aber leider gehörts nicht mir! :cry: :cry:
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Mi, 21.02.07, 12:04

Manche haben's, manche nicht. Ich nicht. Vor allem den Platz...
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mi, 21.02.07, 12:24

Also irgendwo findet sich schon im Keller ein Zimmer zum Einrichten. Aber an der Kohle kann es einem auch fehlen,
ein gutes Beispiel dafür: ICH
Benutzeravatar
balingertiger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 208
Registriert: Mi, 30.08.06, 14:07

Mi, 21.02.07, 13:19

@Alex: Ich hab nichts gegen alte Lautsprecher.
Das Gewicht stört mich auch nicht. Mann muss sie ja nicht dauernd herumtragen :)
Und ich finde, dass viele auch annehmbar aussehen. Auch viele moderne Lautsprecher sind hässlich.
Außerdem habe ich gehört, dass die Magneten damals besser waren, da man dort noch andere Materialien
beigemischt hat, die heute einfach zu teuer sind.
Antworten