Tombstoneeffect / SMD - Grabstein

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Fr, 12.08.11, 14:16

Hier mal ein nettes Beispiel für den Tombstoneeffect, auch Grabsteineffekt genannt...
Tombstoneeffect.jpg
Tombstoneeffect.jpg (39.91 KiB) 4413 mal betrachtet
Tsja, was im Reflowofen so alles passieren kann :D
Die Funktion des 16 Kanal LED Treibers war natürlich gleich NULL, der Widerstand stellt den LED Strom ein.

Übrigens, die LED's und der Widerstand sind 0603er Bauform...

Verwunderlich nur, daß er sich in die Richtung mit dem meisten CU am PAd gestellt hat, normalerweise sollte das doch eher andersrum sein. Vielleicht hatte er keinen sauberen Kontakt zur SMD Paste auf dem "kleinen" Pad.
Handbestückung eben :roll:

Aufgenommen mit einem USB Mikroskop bei 10-facher Vergrößerung

Grüße
Tom 8)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 12.08.11, 14:26

Schon lustig solche Sachen, manchmal auch ärgerlich.

Ich hatte früher, als ich noch SMDs gelötet hatte (da ging das noch mit meinen Augen) auch hin und wieder so lustige Sachen. Beispiel: beim Einlöten eines Widerstand fiel das Kabel ab oder heraus (Lötzinn wurde auch dort flüssig). Irgendwie fehlte mir immer die 3. Hand.

Was steht eigentich auf dem Grabstein drauf?
R.I.P.

Bewertung hier nicht möglich. Leider.
Antworten