Glasbausteine im Bett beleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

HeLLd00r
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Mi, 18.08.10, 18:18

Hey,
nachdem mein Bett angefangen hat sogar beim schlagen so laut zu knacken und Lärm zu machen, dass man manchmal aufwacht, muss etwas neues her... Ich denke da nicht an ein gekauftes Bett, ich will was außergewöhliches:

Ich habe vor ein Bett auf eine Reihe Glasbausteine zu bauen!

Der Aufbau soll wie folgt aussehen: die Steine sind von allen Seiten in Holz eingefasst, außer natürlich vorne. Dort ist nur eine LeLeiste (oben und unten), die verhindert, dass die Steine rausfallen.. Diese Beleuchtung befindet sich unter dem ganzen Bett, aalso komplett rum. In den Ecken könnte auch Holz verbaut sein um Elektronik zu "verstecken".

Die Steine selber sind blau durchsichtig (wie hier) und sollen beleuchtet sein!

Dazu sind mir verschiedene Ideen eingefallen:
1) Von beiden Seiten mit LED Strahlern und einer Lampenfassung (ich dachte an GU10)
- damit würde die Helligkeit zur Mitte hin abnehmen, was ich optisch, glaub ich, gut fände!
2) Von unten, oder oben mit einzelnen LEDs oder Leisten
- man würde die einzelnen LEDs sehen (find ich optisch nicht so schön), müsste mit einem Trafo arbeiten und ich glaube es ist schwerer zu verbauen.

Schön wäre es, wenn die Lampen dimmbar wären, aber nur, wenn es kein sehr viel höherer Materialaufwand wäre.. Am Bett ist ein Schalter angebracht, sodass sie nicht dauerhaft leuchten.

(Für Gegenargumente bin ich offen)

Hat jemand von euch generell noch andere Ideen zur Umsetzung oder andere Anregungen?

Freundliche Grüße aus dem hohen Norden!
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schlosshund
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Mi, 18.08.10, 20:04

In die Holzkonstruktion, also die Latten, die das zusammenhalten sollen, kannst du doch bestimmt eine kleine Nut fräsen. Darin würde ich dann Leisten integrieren, vielleicht sogar RGB, dann kannst dir das Licht auch je nach Stimmung einstellen.

Ich stell mir das so vor, dass oben auf den Steinen rund herum eine Leiste sein wird oder? Da kannst dann auch eine gleichmäßige Beleuchtung dait machen. Wird zwar etwas teurer, aber wenn schon denn schon. Und allzu tief muss das nicht sein. Die flex. Leiste macht glaube ich nur ca. 2,5mm in der Tiefe...
HeLLd00r
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Do, 19.08.10, 16:07

Hey, ich hab mir die Flex Leitse angesehen und die ist mir wirklich ein bisschen zu teuer...
kommt ja an weiteren Materialkosten noch einiges hinzu...

Heute kam mir noch eine frage:
Ich war im Baumarkt und hab mir solche Steine angesehen.. Die, die ich vor Augen hatte, waren zwar durchsichtig, doch hatten sie eine weiße Seitenfläche, die dogar noch sehr hohl ist... wahrscheinlich eigentlich für den Mörten gedacht...
Nun habe ich Bedenken, dass man nicht durch diese Fläche leuchten könnte... Damit wäre die Idee natürlich zerstört und ich müsste neu überlegen...
Meine Frage ist also: Sind alle Glasbausteine so aufgebaut oder sind die farbigen seitlich durchsichtig?

Wenn sie auch weiß sind, dann ist es ja nicht möglich ein Licht, egal ob LED oder Lampe daneben, oder darunter zu installieren, man müsste ja auf Beleuchtung von hinten oder indirekte Beleuchtung unsteigen, oder sehe ich das falsch?

Bei Beleuchtung von hinten bekommen natürlich LEDs wieder einen ganz besonderen Charme... Bspw. auf Platine verlötet...

MfG
Redstar
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Do, 19.08.10, 16:50

http://www.baulinks.de/webplugin/2007/i ... teine2.jpg

schau mal hier, suchst du sowas?
wenn ich dich richtig verstanden habe nervt es dich, dass die steine an den schmalen seiten lichtundurchlässig sind, das sind die im link ja nicht. also scheint es sowas wohl schon noch zu geben.. fragt sich nur, wo :D
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Elektronikmann
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Do, 19.08.10, 17:35

STrallO
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Do, 19.08.10, 17:44

Ja, das wäre doch was. Der Stein und dazu ein paar Meter RGB Flexband mit Controller.

Hier gibt es X-BLOCK Dekor, versandkostenfrei. http://www.polysystem-shop.de/X-BLOCK/X-BLOCK-Bausteine
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Elektronikmann
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Do, 19.08.10, 18:57

Die Steine gibts in jedem Bauhaus Baumarkt.
Inkl. dem was man noch dazu braucht.
Schiene für den Boden, Abdeckung usw.
Sind leicht zu bohren, Leds rein und fertig.
mfg
HeLLd00r
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Do, 19.08.10, 19:57

Hey, danke für eure Hilfe, das mit den X-Bloxx habe ich noch gar nicht gesehen, scheinen zwar auch nicht seitlich lichtdurchlässig zu sein, aber Acryl bohre ich schon deutlich lieber als Glas..
Wie sieht das mit der Festigkeit aus, bei angeohrten Steinen? Bliebt die erhalten, denn es gibt ja keine tragenden Teile, abgesehen von den Steinen!

Wenn ich transparent, matte Steine nehme und hinten anbohre oder die LED direkt hinter dem Gehäuse verstecke, erreiche ich dann einen Effekt, dass es aussieht als ob der Stein leuchtet, also dass man nicht die LED selber sieht? Sollte dann so aussehen: In der Mitte eine Lichtquelle, die natürlich nach außen heller wird...
(Der Abstand von Wand zu Wand im Stein beträgt 8cm)

Reicht eine LED (evtl pro Farbe) pro Stein?

MfG
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schlosshund
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Fr, 20.08.10, 06:43

HeLLd00r hat geschrieben:Reicht eine LED (evtl pro Farbe) pro Stein?
Also bei den X-Blocks mit der Größe 20*20*8 wird man schon auch mit einer Led hinkommen. Schwer wird das halt nur jetzt verbindlich vorherzusagen, wie "hell" das Endergebnis ausfallen wird. Mit einer guten Superflux-Led machst schon mal eine ziemlich gute Ausleuchtung, aber ob die Intensität für dich ausreichend ist, das kannst nur du durch einen Test herausfinden.

Bei den matten Steinen wird der Effekt der Ausleuchtung denke ich besser sein, da hier das Licht noch ein bisschen mehr gebrochen wird. Aber das gibt auch eine Arbeit hin, jeden Stein mit einer Led ausstatten.
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TomTTiger
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Fr, 20.08.10, 11:52

Hallo,

20x20x8 hatte ich auch verbaut...
Wegen RGB und Mengen, Einbaugegebenheiten,
schau mal hier : viewtopic.php?f=34&t=7469#p104481


Grüße
Tom 8)
HeLLd00r
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Di, 28.09.10, 19:06

Erstmal Entschuldigung, dass ich das alte Thema wieder zum Leben erwache, aber es erschien mir praktischer als ein neues zu beginnen!

Der Grund warum ich jetzt schreibe ist, dass die Finanzen stimmen... ;)

Doch auch die Zeit habe ich nicht untätig verbracht:
Der Plan an sich steht!

Jetzt müsst ihr mir nur noch mit der Umsetzung des Effekts helfen...

Ich werde ums Bett herum 24 weiß-matte Kunstoffsteine (http://www.polysystem-shop.de/X-BLOCK/X-BLOCK-Bausteine) verbauen, die STrallo schon empfohlen hat, DANKE SEHR ;)
Diese möchte ich in 3 Farben beleuchten: blau als Hintergrundbeleuchtung, rot als Hintergrundbeleuchtung und ein helles (warm)weiß! Jeweils durch einen Schalter an/abstellbar)

Kennt sich zufällig jemand mit diesem System aus? Und kann mir bei eventueller Nachfrage unterstützend zur Seite stehen?
Reicht es aus, wenn ich in jede Steinecke und in die Mitte auf der Unterseite alle 3 LEDs verlege?
Kann ich das ganze über einen Trafo laufen lassen? (Es soll immer nur EINE Farbe leuchten)
Besser Reihen- oder lieber Parallelschaltung, oder ein Mix?

Danke für eure Hilfe!
HeLLd00r
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Di, 05.10.10, 13:33

Hey,

Leider kann ich mir unter den Helligkeitsangaben von LEDs nicht viel vorstellen..
Sollte ich lieber LEDs mit 20.000 mcd und 20 Öffnungswinkel oder lieber weniger mcd und dafür einen größeren Öffnungswinkel nehmen? Die LEDs befinden sich wie gesagt unter den Steinen und sollen von dort aus etwas Licht ins Dunkel bringen..

Die Frage ist halt wie der Effekt besser wirkt...

Bitte die Fragen im letzten Beitrag auch beantworten.. mir schwirrt echt der Kopf!

Danke
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Sailor
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Di, 05.10.10, 13:52

Fangen wir mit dem letzten Beitrag an:
HeLLd00r hat geschrieben:Reicht es aus, wenn ich in jede Steinecke und in die Mitte auf der Unterseite alle 3 LEDs verlege?
Zu Helligkeit kann ich nichts sagen, da mir die Steine und auch Dein Anspruch nicht bekannt sind.

Zur Verteilung der LED´s (wenn´s bei drei Gruppen bleibt) : Eine Gruppe in der Mitte, die beiden anderen nicht an die Ecke sondern 2/3 der verbleibenden Distanz zwischen Mitte und Ecke. Dann sind die Abstände der LED´s auch steineübergreifend gleich.
HeLLd00r hat geschrieben:Kann ich das ganze über einen Trafo laufen lassen? (Es soll immer nur EINE Farbe leuchten)
Ja, hinter einem Trafo oder hier besser Netzteil zu schalten ist kein Problem. Das Netzteil sollte jedoch auch auf der 230-Volt-Seite geschaltet werden, damit bei "alles aus" kein Standby-Verbrauch Deine Energiebilanz verschlechtert.

Wenn das Netzteil stark genug ist, alle LED´s zu schalten, kannst Du drei Einzelschalter benutzen und bei Bedarf auch 2 oder alle 3 Kreise einschalten. Reicht das Netzteil nicht für alle LED´s, musst Du einen 3-Stufen-Schalter benutzen, der versehentliche Einschalten eines weiteren Kreises ausschließt.
HeLLd00r hat geschrieben:Besser Reihen- oder lieber Parallelschaltung, oder ein Mix?
Je nach Versorgungs- und LED-Spannung die 3er- oder 5er-Reihe (oder auch größere bzw. kleinere, je nach Netzteilspannung) mit Vorwiderstand und diese Reihen parallel. Wenn es bei 3 LED´s pro Stein bleibt, hat die 3er-Reihe den Vorteil, dass Du pro Stein jeweils eine Reihe hast.
HeLLd00r hat geschrieben:Sollte ich lieber LEDs mit 20.000 mcd und 20 Öffnungswinkel oder lieber weniger mcd und dafür einen größeren Öffnungswinkel nehmen? Die LEDs befinden sich wie gesagt unter den Steinen und sollen von dort aus etwas Licht ins Dunkel bringen..
Bei Deiner Anwendung tendiere ich zu LED´s mit größerem Abstrahlwinkel. So wird der Stein bereits im unteren Teil früh gleichmäßiger beleuchtet.

Bei kleinem Abstrahlwinkel ist die Keule enger und der Strahl im Stein länger bzw. weiter nach oben. Bei den farbigen LED´s kann das als Effekt gewünscht sein, bei den weißen hätte ich lieber die breitere Abstrahlung.
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Di, 05.10.10, 16:47

Danke für deine Hilfe :)

Ich bin in meinem Bauvorhaben jetzt etwas abgewichen und zu folgendem Ergebnis gekommen:
Das Bett soll folgenden Aufbau haben:
Es gibt zwei lange Seiten, die jeweils aus 9 Steinen bestehen (2 blaue, 5 weiße, 2 blaue)
Die kurze Seite hat den Aufbau: blau, 4x weiß, blau.
Alle Steine sind matt

Ich stehe jetzt vor einem völlig neuen Problem und zwar weiß ich nicht ob ich es mir zutraue knapp 50 inkl. Widerständen zu verlöten.
Bei dieser Überlegung bin ich auf so genannte Module gestoßen. Hier das Datenblatt:

Farbe Warmweiß (3000-3300k)
Lichtstüke max. 20-23 Lumen
LEDs pro Modul: 2 St.
Leistungsaufnahme: 0.72W
Abstrahlwinkel 120°
Spannung typ. DC 12V
Abmessung 510 mm * 153 mm * 8 mm
IP Grade IP 67
Betriebsstrom (typ.) : ca. 60mA

Kostenpunkt: etwa 1,70 €

Nun kann ich mir wiedermal unter 20 Lumen nichts vorstellen..

Gibt es günstigere Varianten, die dennoch wenig Arbeit erfordern?

Reicht das als nettes Raumlicht? Es soll keinen Raum ausleuchten es soll nur an sein, wenns sonst im Zimmer dunkel wäre... (Es gibt auch eine Variante mit 4 LEDs/ Modul, die dann natürlich etwa doppelte Lichtstärke und doppelten Betriebsstrom hat.)

Würde ich mir mit dieser Variante die Verlötungsarbeit einschränken? Ich müsste ja nur noch die Module (immer 2 LEDs) mit einander verbinden. Wenn ich unter jeden Stein ein Modul lege, wäre ich also bei "nur" 48 Lötstellen.

Habe ich es richitg verstanden, dass also 24 Module 1,44A verbrauchen? Damit würde ein Netzteil mit 12 V, 2 A ausreichen?

Könnte ich diese LEDs dimmen? Wenn ja, wie?

Damit wären die Fragen für das warmweiße Licht geklärt. :)

Das rote Licht habe ich gedanklich durch orange ersetzt. Dabei würde ich die blauen Steine mit warmweißen LEDs hinterlegen.

Leider habe ich hier keine Module gefunden :(
Also muss ich diese wohl selber einbauen! Die LEDs sollen mit einem geringen Öffnungswinkel nach oben strahlen. Am besten wäre es, wenn auch diese dimmbar wären!

Ist dieses Projekt so wie es in meinem Kopf steht so umsetzbar?

Danke für eure Hilfe
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Sailor
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Mi, 06.10.10, 08:08

Ich habe mir noch ein paar Gedanken zum Aufbau gemacht: lass die LED´s von oben in die Glasbausteine einstrahlen, nicht von unten.

So schaut man nicht direkt in die hellen Lichtpunkte, wenn man sich im Zimmer bewegt und das Ergebnis wirkt fürs Auge gleichmäßiger.

Wenn Du möglichst nit löten willst, nimm Dir die Superflux-Leisten (z.B. diese in Warmweiß) die mit einem Steckverbindungssystem ausgestattet sind. Flacher, dafür aber zusammenzulöten sind die flexiblen Leisten.

Da bekommst Du auch verschiedene Farben.

Die Gesamthelligkeit bei 24 Module x 20 Lumen = 480 Lumen entspricht etwa mit 5 x 10 Watt Halogen. Allerdings kommen mir die Angaben zu Deiner Leiste "spanisch" oder besser gesagt "ebayisch" vor.

Dimmen lässt sich das Licht mit einem PWM-Dimmer.

Die 1,44 Ampere stimmen, das 2 Ampere-Netzteil reicht aus, wenn nur die weißen Module leuchten sollen und nicht gleichzeitig auch eine farbige Reihe eingeschaltet werden kann.
HeLLd00r
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Mi, 06.10.10, 17:32

Danke,

vielleicht eine wirklich gute Idee! Ich habe noch eine Frage:
Ist es möglich die Steine wie gezeigt zu beleuchten?

Bild

Ich habe als Öffnungswinkel die angegebenen 20° genommen...

Bei den Superfluxleisten ist wieder der Kostenfaktor der entscheidende Nachteil..
Außerdem würde dabei die individuelle Beleuchtung wegfallen..
Beides ärgerlich :(

Wenn ich jeweils in die Mitte und die beiden Ecken eine Lochrasterplatte lege, kann ich dann in der Mitte die blaue und orange LED gerade nach unten strahlen lassen, in den Ecken je zwei blaue und orange um den seitlichen Strahl zu bekommen?

Bei conrad gibt es Lochrasterplatten in 50x 100. Sind damit die Löcher oder die Maße gemeint?

Das Modul habe ich in einem normalen Online Shop gefunden (auf Wunsch gerne Link per PM)..

Ich möchte gerne alle LEDs dimmen können, wenns geht über ein PMW Signal, ist das umsetzbar?
Wie gesagt: Immer nur EINE Farbe!

Die blauen Steine sollen weiß beleuchtet werden, ist es möglich, dass die weißen LEDs immer leuchten, wenn blau oder orange leuchten, nicht aber, wenn die hellen weißen an sind?

Ich merk schon wie viel Spaß es mir macht ein solches Projekt zu haben :)
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Sailor
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Do, 07.10.10, 07:03

In der Anordnung werden die Keulen deutlich zu sehen sein, allerdings wird insbesondere der untere Teil recht gleichmäßig leuchten und die Keule optisch verschwinden.

Bei den Lochrasterplatinen sind die Maße der Platine gemeint. Der Lochabstand ist 2,54 mm der passt für die LED´s, auch für die Superflux.

Dimmen jeder Farbe mit nur einem PWM Dimmer ist möglich. Das ist eine Frage der Verdrahtung. Ich rate Dir, zuerst die Anlage komplett aufzubauen, also Netzteil, Schalter, Widerstände und LED´s und erst wenn alles zu Deiner Zufriedenheit läuft an Dimmen usw. zu denken.

Jede Kombination ist möglich. Manuell geschaltet ist es nur eine Frage der verwendeten Schalter.

Diese manuelle Schaltung kann später auch durch eine (hoffentlich dann selbstgebaute) Elektronik ersetzt werden.
HeLLd00r
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Do, 07.10.10, 14:54

Mal eine kurze Zusammenfassung von mir ob ich alles richtig verstanden habe: (bitte korrigieren, wenn falsch :) )

(Da ich die Steine noch nicht habe und nichts über den Fugenkanal sagen kann, gehen wir davon aus, dass dort genug Platz vorhanden ist, sonst wird dieser irgendwie geschaffen ;)

Die Module, die ich gefunden habe sind nicht so gut, eher selber bauen!

Ich möchte jeden weißen Stein wie folgt beleuchten:
1 helle Superflux LED (25 lm, 70°, warmweiß, Nichia)
3 blaue LEDs, wie im Bild oben gezeigt
3 orange LEDs, wie im Bild oben gezeigt

Die blauen Steine werden wie folgt beleuchtet:
1 helle Superflux LED (25 lm, 70°, warmweiß, Nichia)
3 warmweiße LEDs, wie oben gezeigt

Damit wäre ich bei 24 Superflux, 42 blauen/orangen LEDs, 30 warmweißen LEDs...

Dazu kommen die Widerstände:
Jetzt weiß ich nicht wie ich das ausrechnen soll :(
Macht es Sinn die 24 Superflux parallel zu schalten?
Die anderen LEDs möchte ich gerne in einer Mixtur schalten (immer 3 parallel)

Dazu kommen noch Platinen, das Netzgerät und später der PWM Dimmer, richtig?

Danke, danke, danke
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Sailor
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Do, 07.10.10, 15:48

Ich habe die Steine nicht nachgezählt, gehe also davon aus, das Deine LED-Anzahl stimmt.

Alle LED´s kommen in 3er-Reihen, auch die 25-Lumen-Superflux. Da geht die 3er-Reihe halt über 3 Steine.

Dazu ist ein 12 Volt Netzteil sinnvoll. Bei höherer Spannung ist eine längere Reihe zu wählen, um nicht zu viel Energie über die Widerstände zu verlieren.

Die Platinen kannst Du in passende Stücke schneiden. Bei dieser Anwendung würde ich aber darauf verzichten. Je nach Bearbeitungsmöglichkeit der Steine würde ich sie entweder anbohren und die LEDs direkt hineinstecken (1.Wahl) oder aufkleben (2. Wahl) und keine Platinen verwenden.

Die Widerstände errechnen sich bei 3er-Reihen:

(12 Volt - 3 x LED-Spannung) / LED-Strom. Versuchs bitte mal selbst (20 mA sind 0,02 Ampere).

Vergiss die Schalter nicht: für jede getrennt zu schaltende Farbe einen. Wenn Du runde Schalter mit nicht zu großem Durchmesser nimmst, ist der Einbau einfacher, weil nur ein Loch zu bohren ist und nicht nachgefeilt werden muss.

Wenn Du die Widerstände berechnet hast, versuch auch mal auszurechnen, wie viele Milliampere das Netzteil liefern muss, damit alles ausreichend mit Energie versorgt wird und das Netzteil nicht wegen Überlastung abschaltet.
HeLLd00r
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Do, 07.10.10, 17:25

Hmm, ich weiß auch nicht warum, aber ich hab mich grad in Nichias verliebt ;)

Ich seh grade, dass es die Superflux auch in verschiedenen Farben gibt und denke (vllt. kanns ja jemand bestätigen), dass ich damit einen Schritt in Richtung lange Haltbarkeit gehe..

Damit würden zur Auswahl die folgenden Modelle stehen:
Helle Superflux wie oben
Nichia LED in amber (also fast orange ;) )
Nichia LED in blau (da weiß ich jetzt wieder nicht wie hell es sein soll..) gibt es in 6,4 lm und 2,3 lm
dunkle Nichia LED in warmweiß

Aus den Datenblättern werd ich leider nicht schlau :(

Jetzt hab ich verschiedene Fragen zu Superflux:
Warum haben die 4 Pins?
Warum werden unten verschiedene mA Angeben gemacht?
Diese führen dann natürlich zu verschiedenen Helligkeiten... Kann ich darüber einen Weg finden wie ich farbecht dimmen kann? Oder brauch ich trotzdem ein PWM Gerät?

Wenn man die einfach zu aufkleben kann, würde ich mir natürlich die Platige sparen :)
Hätte ich dann noch genug Wärmeabfuhr? Immerhin hab ich in dem Bereich alles mit Holz bzw Bausteinen "isoliert"

Hmm, wenns so einfach ist mit der Widerstandsberechnung, dann (als Beispiel für die helle, weiße) bei 50 mA:
(12-9,3)/0,05 A= 54 Ohm
Welchen Widerstand würde ich dann nehmen? Das nächtgrößere wäre ja 82 Ohm...

Hmm :shock:
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Sailor
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Do, 07.10.10, 21:08

Die Widerstände im Shop sind nur eine kleine Auswahl. Wenn Du sie mitbestellen willst: 2 Sück von den 130 Ohm parallel ergeben einen Widerstand von 65 Ohm. Der wäre für Dein Projekt geeignet.

Die Superflux haben zwar vier Beinchen aber wie jede andere LED nur 2 Pole. Jeder Pol ist 2 x herausgeführt. Dadurch erreicht man eine erhöhte Stabilität beim Aufbau (z.B. im KFZ) und eine verbesserte Ableitung der Wärme aus dem Gehäuse.

Die Tabelle gibt die Helligkeit, die Effizienz und die typ. Spannung bei verschiedenen Strömen an. Das hat nichts mit der Art der Dimmung zu tun.

PWM-Dimmung sorgt auch für eine gleichmäßige Dimmung über den gesamten Bereich. Dimmung mit einem Poti ist nicht linear und nur ein kleiner Teil des Regelweges ist für die Dimmung nutzbar.
HeLLd00r
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Fr, 08.10.10, 16:48

Da es nun in die Endphase der Planung bei mir geht nochmal alle Fakten und ein paar letzte Fragen:

24 helle, weiße LEDs mit einem 56 Ohm Widerstand
14 blaue LEDs mit einem 56 Ohm Widerstand. (hier habe ich mir überlegt, dass ich immer zwei in Reihe schalten sollte, damit ich nicht 4x3 und 1x2 schalten muss. Hier hätten die 2 einzeln geschalteten eventuell eine abweichende Helligkeit, da ich den Widerstandswert ja nicht genau treffen kann..)
14 orange LEDs mit einem 125 Ohm Widerstand. (selbe Überlegung wie bei blau)

Bei den blauen LEDs bin ich bei 1,7 A, nehmen die Widerstände auch einen Teil des Stroms? Reicht also ein 12 V, 2 A Netzgerät?

jetzt kommt wieder die Frage: Kann ich die Schaltkreise so verschalten, dass die dunklen weißen LEDs immer an sind, wenn blau ODER orange an sind?
Ich komme mit meinem sehr beschränkten Wissen an dieser Stelle nicht weiter :(
Wenns nicht geht, muss ich wöhl oder übel in den blauen und den orangen Schaltkreis die 10 weißen LEDs einbauen.

Wie kann ich die Verbindungen an den Abgängen zu den Reihenschaltungen realisieren? Geht das mit Lüsterklemmen?

Welches Kabel sollte ich verwenden? (also Querschnitt und Art)

Gibt es PWM Dimmungen mit Fernbedienung?

Danke, Danke
elo22
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Fr, 08.10.10, 16:51

HeLLd00r hat geschrieben:Hey,
nachdem mein Bett angefangen hat sogar beim schlagen so laut zu knacken und Lärm zu machen
Wenn ich mein Bett schlage mach das auch Lärm.

Lutz
HeLLd00r
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So, 10.10.10, 14:05

Danke für den Tipp, vielleicht lags daran...
Muss ich wohl doch kein neues Bett bauen :) Spar ich Zeit und Geld!
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Sailor
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Mo, 11.10.10, 06:50

HeLLd00r hat geschrieben:jetzt kommt wieder die Frage: Kann ich die Schaltkreise so verschalten, dass die dunklen weißen LEDs immer an sind, wenn blau ODER orange an sind?
Ich komme mit meinem sehr beschränkten Wissen an dieser Stelle nicht weiter
Wenns nicht geht, muss ich wöhl oder übel in den blauen und den orangen Schaltkreis die 10 weißen LEDs einbauen.
Das geht. Dazu benötigen wir nur Dioden, die geschickt in die Schaltung eingefügt werden.
Kannst Du nochmal zusammenfassen, wie die Verschaltung aussehen soll?

- Anzahl der Kreise.
- Kreis A soll leuchten, wenn Kreis B leuchtet, aber nicht umgekehrt.
- Kreis A soll leuchten, wenn Kreis C leuchtet, aber nicht umgekehrt.
- ...
HeLLd00r hat geschrieben:Wie kann ich die Verbindungen an den Abgängen zu den Reihenschaltungen realisieren? Geht das mit Lüsterklemmen?
Das geht, geschickter is verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
HeLLd00r hat geschrieben:Welches Kabel sollte ich verwenden? (also Querschnitt und Art)
Wie lang ist der längste Weg vom Netzteil bis zur letzten LED?
HeLLd00r hat geschrieben:Gibt es PWM Dimmungen mit Fernbedienung?
Dimmer mit PWM kenne ich für diese Schaltung nur als RGB-Dimmer, also mit drei Kanälen statt mit einem.
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