Habe schon ewig nichts mehr mit vernünftigen LEDs gebaut, deshalb wurde es mal wieder Zeit:
Zutaten
-2x XP-G R5
-2X Plain Medium Linse
-2x 20 ohm Widerstand
-Stück Alu-Winkel
-Schalter u. Kabel mit JR Stecker
Zwar stehen die Maße im Datenblatt und sind wohl mittlerweile auch ziemlich bekannt, aber hier trotzdem nochmal ein Größenvergleich, da ich es dann doch wieder sehenswert fand, als ich die Teile live da hatte :
Nach ein bisschen sägen, feilen, löten, kleben und danach alles mit Epoxyd-Harz festigen und abdichten kam dann das hier bei raus:
Am Truggy angebaut sieht es dann so aus. Bilder vom eingeschalteten Zustand sind wie immer nur Müll geworden regt mich langsam auf...
RC Truggy Scheinwerfer mit XP-G R5
Moderator: T.Hoffmann
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Lass doch den Truck mal gegen die Wand strahlen und mach dann mal ein paar Fotos, die werden oft besser, als direkt von vorne. Aber die Idee und Umsetzung so finde ich schon klasse. Power-Leds für Power-Trucks und gestern kam noch ein Bereicht über japanische Edel-Trucks, die halt auch mit Lichter ohne Ende gepimt werden Passt also fast schon dazu...
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So habe mal ein paar halbwegs brauchbare hin bekommen:
Das vierte soll zeigen, dass der Abstrahlwinkel doch größer ist, als es auf den ersten Bildern erscheint. Man hat zwar ein helles Zentrum, aber auch noch einen mindestens halb so hellen Rand.
Bestromt wird übrigens mit ca. 150mA pro LED. Leider beide parallel, weil mir die Spannung mit 6V am Empfänger zu knapp war. Der Schaltregler im Fahrtregler erzeugt diese 6V aus den ca. 20V Akkuspannung zwar ziemlich konstant, aber bei harten Lenkservo-Einsätzen kann die Spannung wegen der längeren Zuleitung schonmal um 100-200mV oder so einbrechen, und bei zwei LEDs in Reihe an 6V würde das schon einen brutalen Helligkeitsverlust geben.
Und so knauserig bin ich mit dem Strom nun auch nicht in dem Auto
Wer übrigens wissen will was ein Truggy ist: Ne Mischung aus Truck und Buggy mit etwas Bodenfreiheit für gute Geländegängigkeit und gleichzeitig tiefen Schwerpunkt für gute Straßenlage.
Im ersten ist die Entfernung minimal. Im zweiten gerade so, dass sich die kegel gut überschneiden, und im dritten dann etwas weiter weg.Das vierte soll zeigen, dass der Abstrahlwinkel doch größer ist, als es auf den ersten Bildern erscheint. Man hat zwar ein helles Zentrum, aber auch noch einen mindestens halb so hellen Rand.
Bestromt wird übrigens mit ca. 150mA pro LED. Leider beide parallel, weil mir die Spannung mit 6V am Empfänger zu knapp war. Der Schaltregler im Fahrtregler erzeugt diese 6V aus den ca. 20V Akkuspannung zwar ziemlich konstant, aber bei harten Lenkservo-Einsätzen kann die Spannung wegen der längeren Zuleitung schonmal um 100-200mV oder so einbrechen, und bei zwei LEDs in Reihe an 6V würde das schon einen brutalen Helligkeitsverlust geben.
Und so knauserig bin ich mit dem Strom nun auch nicht in dem Auto
Wer übrigens wissen will was ein Truggy ist: Ne Mischung aus Truck und Buggy mit etwas Bodenfreiheit für gute Geländegängigkeit und gleichzeitig tiefen Schwerpunkt für gute Straßenlage.