RC Truggy Scheinwerfer mit XP-G R5

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 12.08.10, 19:36

Habe schon ewig nichts mehr mit vernünftigen LEDs gebaut, deshalb wurde es mal wieder Zeit:
Zutaten
-2x XP-G R5
-2X Plain Medium Linse
-2x 20 ohm Widerstand
-Stück Alu-Winkel
-Schalter u. Kabel mit JR Stecker

Zwar stehen die Maße im Datenblatt und sind wohl mittlerweile auch ziemlich bekannt, aber hier trotzdem nochmal ein Größenvergleich, da ich es dann doch wieder sehenswert fand, als ich die Teile live da hatte :) :
08082010839.jpg
Nach ein bisschen sägen, feilen, löten, kleben und danach alles mit Epoxyd-Harz festigen und abdichten kam dann das hier bei raus:
Projekt1.jpg
Am Truggy angebaut sieht es dann so aus. Bilder vom eingeschalteten Zustand sind wie immer nur Müll geworden :evil: regt mich langsam auf...
12082010848.jpg
xiper2k
Super-User
Super-User
Beiträge: 65
Registriert: Fr, 02.04.10, 22:33

Do, 12.08.10, 21:49

sieht handwerklich schon echt gut aus ... aber sag mal ... mit welcher spannung / strom fährst du auf die ledś / widerstände ? des sind doch normale 1/4 W teile ?! rauchen die net direkt ab ?

schönen abend noch
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 13.08.10, 07:26

Lass doch den Truck mal gegen die Wand strahlen und mach dann mal ein paar Fotos, die werden oft besser, als direkt von vorne. Aber die Idee und Umsetzung so finde ich schon klasse. Power-Leds für Power-Trucks und gestern kam noch ein Bereicht über japanische Edel-Trucks, die halt auch mit Lichter ohne Ende gepimt werden :-) Passt also fast schon dazu...
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 13.08.10, 10:00

Da würden mich dann auch mal Fotos interessieren. Vielleicht kannst Du ja auch Nebel (Rauch) machen, dass man die Lichtkegel schön sieht!
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 13.08.10, 19:23

So habe mal ein paar halbwegs brauchbare hin bekommen:
Projekt2.jpg
Im ersten ist die Entfernung minimal. Im zweiten gerade so, dass sich die kegel gut überschneiden, und im dritten dann etwas weiter weg.
Das vierte soll zeigen, dass der Abstrahlwinkel doch größer ist, als es auf den ersten Bildern erscheint. Man hat zwar ein helles Zentrum, aber auch noch einen mindestens halb so hellen Rand.

Bestromt wird übrigens mit ca. 150mA pro LED. Leider beide parallel, weil mir die Spannung mit 6V am Empfänger zu knapp war. Der Schaltregler im Fahrtregler erzeugt diese 6V aus den ca. 20V Akkuspannung zwar ziemlich konstant, aber bei harten Lenkservo-Einsätzen kann die Spannung wegen der längeren Zuleitung schonmal um 100-200mV oder so einbrechen, und bei zwei LEDs in Reihe an 6V würde das schon einen brutalen Helligkeitsverlust geben.
Und so knauserig bin ich mit dem Strom nun auch nicht in dem Auto :wink:

Wer übrigens wissen will was ein Truggy ist:
13082010853.jpg
13082010853.jpg (31.26 KiB) 2216 mal betrachtet
Ne Mischung aus Truck und Buggy mit etwas Bodenfreiheit für gute Geländegängigkeit und gleichzeitig tiefen Schwerpunkt für gute Straßenlage.
Simse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 266
Registriert: So, 03.05.09, 16:06
Wohnort: Hessen

Fr, 13.08.10, 21:50

Coole Sache, 5 Sterne auf beide Beiträge von Dir!

Ist Das ein Verbrenner oder Elektro?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 13.08.10, 22:27

...20V Akkuspannung...
Das wäre bei einem Verbrenner ziemlich unnötig...
Antworten